Time Machine
Moin, Moin,
Ich hatte ja das Problem, dass Time Machine auf meinem schnellen MacMini (I7, OS 11.6, APFS) keine Backups mehr auf die externe 1-TB-Festplatte (APFS) durchführte. Das bisherige Problem ist ja mittlerweile behoben. Es lag daran, dass die Festplatte bisher an einem Hub hing. Jetzt ist sie per USB direkt am MacMini angeschlossen.
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt, wenn ich die Backups prüfe.
An meinem kleineren MacMini (I5, OS 10.14.6), der fast nur als Server für Kunden dient, ist das Startvolume eine externe SSD (schneller), das Backup lasse ich auf die interne HDD mit 500 GB schreiben.
Dort sehen die Backups wie gewohnt aus: Auf der HDD liegt eine Datei Backups.backupdb, darin ein Ordner mit dem Namen der zu sichernden SSD und darin in etwa 20–30 Ordnern Backups von April 2021 bis Oktober 2021 und das "Latest". Soweit alles korrekt. So war ich das bisher gewohnt.
Auf der externen Festplatte an meinem schnellen MacMini liegt nicht solch eine Ordnerstruktur wie oben beschrieben vor. Sondern es sind nur fünf (vermutlich komplette?) Backups vom jeweils gleichen Tag mit einem Zeitunterschied von etwa 2 Stunden.
Irgend etwas stimmt da nicht. Ich habe also immer nur die Rückgriffsicherheit auf ein Backup von etwa einem halben Tag. Nicht wie beim kleinen MacMini auf ein halbes Jahr.
Kann es an der Formatierung der Festplatten liegen? Oder habt Ihr eine andere Erklärung?
Grüße aus Hamburg
Thobie
Mac mini 2018 or later