OS X El Capitan Installation keine geeigneten Pakete

Hallo,

ich möchte zuerst die Vorgeschichte meines Problems erläutern:

Mein iMac (Mitte 2007, Betriebssystem OS X El Capitan) hat eines Tages den Bootvorgang nicht mehr bewältigt. Dies äußerte sich darin, dass nach dem Apple-Logo und dem vollständigen Laden des Balkens nur noch einer weißer Screen zu sehen war. Mit Glück und mehrfachen Versuchen habe ich den iMac im abgesicherten Modus starten können, um eine TimeMachine-Backup zu erstellen. Nach einigen Recherchen, war für mich das einzige logische Problem ein Defekt der Festplatte. Die Festplatte habe ich deshalb kurzerhand gegen eine SSD von SanDisk getauscht, woraufhin das nächste Problem auftauchte, wegen welchem ich mich nun auch in dieses Forum wende:

Mit einem geliehenen MacBook habe ich einen USB-Boot-Stick erstellt, um OS X El Capitan auf die SSD zu installieren. Der Vorgang funktioniert prinzipiell (Festplatte formatieren, Installation starten), jedoch bricht die Installation mit der Fehlermeldung "OS X konnte auf Ihrem System nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden." ab. Durch den Klick von "Neustart" komme ich nur wieder an die selbe Stelle. Dies tritt sowohl beim Versuch der Installation vom Stick, als auch beim Versuch mit einer Internetverbindung (Mac lädt OS aus dem Internet) auf. Im Internet hatte ich als Lösung des Problems das Ändern des Datums (https://bensmann.no/changing-system-date-from-terminal-os-x-recovery/) entdeckt, was bei mir leider nicht funktionert.

Das Verwenden der Installations-DVD ist leider auch keine Alternative, da mein Laufwerk schon seit Längerem defekt ist (hat mich bisher nie gestört).

Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich meinen iMac wieder zum funktionieren bringe?

Viele Grüße

Bianca

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 16. Nov. 2019 11:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2019 03:42

Hallo bianca276.

Blöd, das es mit dem bootfähigen USB-Stick nicht auf Anhieb klappt.

Ich würde versuchen, die Situation wie folgt zu lösen:

1)

NVRAM oder PRAM zurücksetzen

(Löschen und Neuanlage von Einstellungen im nicht-flüchtigen RAM-Speicher)

Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

"NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen"

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Zu den Einstellungen, die im NVRAM abgelegt werden können, gehören die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu vor Kurzem aufgetretenen Kernel-Fehlern.

Mit dem Zurücksetzen des NVRAM oder PRAM erhält der Mac notwendige Informationen zum neuen Startvolumen (sprich: neue SSD).

2)

Beim Ändern der Systemzeit kenne ich nicht die Verwendung der Syntax "date -u".

Ich hatte bislang positive Erfahrungen mit der Terminal-Eingabe "date 1010101015" (Setzen der Systemzeit auf den 10.10.2016 um 10:00).

3)

Beim Versuch der Installation von OS X würde ich folgende Reihenfolge wählen:

- Mac ausmachen

- bootfähigen USB-Stick einstecken

- Mac mit gedrückter "alt- bzw. Options-Taste" starten

- USB-Stick als Bootlaufwerk wählen

- Terminal Programm starten

- Systemzeit setzten

- Startvolumen - SSD löschen/formatieren

- OS X 10.11 EL Capitan installieren

Gruß, Rolf