OS X El Capitan Installation keine geeigneten Pakete
Hallo,
ich möchte zuerst die Vorgeschichte meines Problems erläutern:
Mein iMac (Mitte 2007, Betriebssystem OS X El Capitan) hat eines Tages den Bootvorgang nicht mehr bewältigt. Dies äußerte sich darin, dass nach dem Apple-Logo und dem vollständigen Laden des Balkens nur noch einer weißer Screen zu sehen war. Mit Glück und mehrfachen Versuchen habe ich den iMac im abgesicherten Modus starten können, um eine TimeMachine-Backup zu erstellen. Nach einigen Recherchen, war für mich das einzige logische Problem ein Defekt der Festplatte. Die Festplatte habe ich deshalb kurzerhand gegen eine SSD von SanDisk getauscht, woraufhin das nächste Problem auftauchte, wegen welchem ich mich nun auch in dieses Forum wende:
Mit einem geliehenen MacBook habe ich einen USB-Boot-Stick erstellt, um OS X El Capitan auf die SSD zu installieren. Der Vorgang funktioniert prinzipiell (Festplatte formatieren, Installation starten), jedoch bricht die Installation mit der Fehlermeldung "OS X konnte auf Ihrem System nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden." ab. Durch den Klick von "Neustart" komme ich nur wieder an die selbe Stelle. Dies tritt sowohl beim Versuch der Installation vom Stick, als auch beim Versuch mit einer Internetverbindung (Mac lädt OS aus dem Internet) auf. Im Internet hatte ich als Lösung des Problems das Ändern des Datums (https://bensmann.no/changing-system-date-from-terminal-os-x-recovery/) entdeckt, was bei mir leider nicht funktionert.
Das Verwenden der Installations-DVD ist leider auch keine Alternative, da mein Laufwerk schon seit Längerem defekt ist (hat mich bisher nie gestört).
Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich meinen iMac wieder zum funktionieren bringe?
Viele Grüße
Bianca
iMac, OS X 10.11