Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mails nach Upgrade auf Catalina verschwunden

Nach dem Systemupgrade auf MacOS Catalina waren zuerst nur der Betreff aller E-Mails sichtbar, aber keinerlei E-Mail-Inhalte.

Dieser Fehler ist in einem Artikel der Mac Life beschrieben (https://www.maclife.de/news/macos-catalina-mail-bug-laesst-daten-verschwinden-100115053.html), wie ich leider erst nachher feststellte.

"Durch das Update wird die Datenbank nochmal neu aufgebaut. Auch wenn der Prozess als erfolgreich abgeschlossen angezeigt wird, kann es durchaus vorkommen, dass nur die Überschriften angezeigt werden, während der Inhalt der Mail fehlt."

Dort wird als Lösung beschrieben, über die Menüleiste via „Ablage > Postfächer importieren“ betroffene Postfächer einfach wieder zu importieren. 

Das habe ich auch gemacht. Nach etlichen Minuten waren dann auch die E-Mail-Inhalte zu sehen.

Was mir erst später aufgefallen ist: Es sind tausende E-Mails der letzten Jahre verschwunden. Betroffen ist mein Haupt-Postfach. Andere Postfächer (meiner Familie) sind nicht betroffen.

Ein Backup aus Time Machine läßt sich für Mail nicht durchführen. Wer kann mir helfen, die verschwundenen E-Mails wiederherzustellen?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 18. Nov. 2019 11:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2019 21:20

Hallo Antoinee,

ich habe den Apple-Support angerufen. Ich musste zwar 30 Minuten in der Warteschleife warten, hatte dann aber ein sehr langes und nettes Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter.

Da ich die meisten E-Mails noch auf dem GMX-Server hatte, habe ich in Apple-Mail einen neuen Account erstellt und alle E-Mails von GMX neu runtergeladen. Nach wenigen Minuten war das erledigt. Ich bin zwar der Meinung, dass ich auf meinem iMac noch ältere E-Mails hatte, aber sei's drum. 99% braucht man wahrscheinlich eh nie mehr.

Toll fand ich, dass der Apple-Mitarbeiter alles mit mir zusammen gemacht hat. Er hat sich dazu auf meinen Rechner aufgeschaltet und mich angeleitet, dies und jenes zu machen. Dabei hatte er nur lesenden Zugriff (ich glaube ihm das einfach mal).

Leider habe ich ihn nicht gefragt, was gewesen wäre, wenn ich die E-Mails bei GMX bereits gelöscht hätte.

Zu dem Punkt "Mail-Backup aus Time Machine" bestätigte er mir, dass es in Catalina wohl noch einen Bug gäbe. Bei mir wurden die E-Mails in Time Machine nur ganz kurz angezeigt und verschwanden sofort wieder, so dass kein Restore möglich war. Anschließend kam eine Meldung, dass Mail unerwartet beendet wurde. Diesen Fehler hatten ihm bereits andere Anwender mitgeteilt. Ich hoffe, dieser Fehler wird schnell behoben, sonst kann man sich diese Art der Sicherung auch sparen.

Mein Rat an alle Mac-User ist:

Sichert eure E-Mails vor einem Update über "Postfach exportieren" auf einer externen Festplatte!