Fotos update wird angehalten, angeblich nicht genug Speicherplatz

Hallo,

Ich habe ein Iphone SE, am Wochenende auch IOS 13.2.2. Ich habe folgende Problem: Fotos update wird angehalten, angeblich nicht genug Speicherplatz, ich habe aber fast 1,5 Giga frei.

Wie kann ich das lösen?

Danke

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 18. Nov. 2019 04:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2019 07:57

Hast du das Zuletzt Gelöscht Album schon geleert?

Dann ist das Problem wahrscheinlich, dass du in iCloud recht viele Fotos hast.

Um die Mediathek aktualisieren zu können, muss Fotos alle Fotos in iCloud durchgehen und neue Miniaturen anlegen und das braucht Platz auch auf dem iPhone. Kannst du mehr Fotos und Videos auf einen Computer auslagern, so dass du nicht mehr Fotos in iCloud hast als optimiert aufs iPhone passen?

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2019 07:57 als Antwort auf leonor208

Hast du das Zuletzt Gelöscht Album schon geleert?

Dann ist das Problem wahrscheinlich, dass du in iCloud recht viele Fotos hast.

Um die Mediathek aktualisieren zu können, muss Fotos alle Fotos in iCloud durchgehen und neue Miniaturen anlegen und das braucht Platz auch auf dem iPhone. Kannst du mehr Fotos und Videos auf einen Computer auslagern, so dass du nicht mehr Fotos in iCloud hast als optimiert aufs iPhone passen?

18. Nov. 2019 20:14 als Antwort auf leonor208

Hallo Leonie,

Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe das Problem schon gelöscht. Ich habe weitere Apps ausgelagert, da hatte ich tatsächlich über 1,5 Gb frei. Dann hat der App angefangen sich zu synchronisieren, Kuration zu machen und so weiter und sofort. Also es war tatsächlich zu wenig Speicherplatz.

Danach habe ich wieder die Apps installiert. Und das ging es wieder nicht mehr. Wieder alles ausgelagert, wieder Fotos App funktioniert. Es ist ein schlechter Witz, dass der App jetzt 1,5 Gb freier Speicherplatz braucht um richtig zu funktionieren.

19. Nov. 2019 12:35 als Antwort auf leonor208

Dann musst du leider deutlich weniger Fotos in iCloud halten, damit die lokalen Kopien auf dem iPhone weniger Platz brauchen. Behalte nur die Fotos in iCloud und auf dem iPhone, die Dir am allerwichtigsten sind, damit noch Platz hast, um neue Fotos aufnehmen zu können. Deine Fotos Mediathek scheint am Anschlag zu sein für ein 16GB iPhone. Wenn die Mediathek in iCloud 5GB gross ist, gehe davon aus, dass sie 1GB auf dem iPhone braucht, und etwas mehr, wenn sie aktualisiert werden muss.

19. Nov. 2019 05:21 als Antwort auf leonor208

Es ist ein schlechter Witz, dass der App jetzt 1,5 Gb freier Speicherplatz braucht um richtig zu funktionieren.

Der Platz wird für die Fotosmediathek gebraucht.

Über den Daumen gepeilt benötigt Fotos lokal auf dem iPhone mindestens ca 10% bis 20% des Speichers, den die Original in iCloud brauchen, selbst wenn du beliebig viel freien Speicher in iCloud hast. Je mehr Fotos und Videos du importierst, dest mehr Speicher wird auf dem iPhone benötigt, selbst mit iCloud Fotos Mediathek. DIe originale werden iCloud gehalten, aber die Miniaturen der bearbeiten Versionen und die Anpassungen werden lokal auf dem iPhone gespeichert.

Man kann leider nicht alles in die Cloud verschieben. Am besten schätzt du einmal ab, wieviele Fotos du dir in iCloud leisten kannst, ohne dass dir auf dem iPhone der Speicher ausgeht. Ich würde immer wenigstens 2-3 GB Speicher auf dem iPhone freihalten, schon damit man problemlos die Software aktualisieren kann und das System Arbeitsspeicher hat.

19. Nov. 2019 23:49 als Antwort auf leonor208

ich verstehe, was du meinst. ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser zusätzliche Speicher nur einmalig, direkt nach dem update benötigt wurde, als Arbeitsspeicher, während die Mediathek für die neue Version von Fotos umgebaut wird.

Am besten sendest du eine Rückmeldung an Apple, dass Fotos beim Aktualisieren der Mediathek mehr Rücksicht auf iPhones mit kleinem Arbeitsspeicher nehmen sollte.

Hier ist ein Formular. Photos for iOS and iPadOS - Feedback - Apple

18. Nov. 2019 05:01 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Fotos Belegt 2,24 GB meiner speicher, ich benutzte Icloud Fotos ist aktiviert und Iphone Speicher optimieren auch.

Fehler: wenn ich Fotos öffne: Aktuakisieren für 162 Objekte angehalten, Nicht genügend Iphone-speicherplatz.

Das muss sich teilweiser um alte Fotos handelt, ich mache wirklich weniger Fotos in der letzten Monaten. Ich bin sogar dabei Fotos zu löschen.

19. Nov. 2019 05:38 als Antwort auf Leonie

Hallo Leoni, leider drehen wir uns im Kreisel. Ich habe einen 16 Gb iPhone. Betriebssystem belegt schon 7-8 aus. Das bedeutet ich habe nur 8 freier Speicherplatz für Apps und Dokumenten usw. Bisher konnte ich gut umgehen mit nur 300-400 Mb freien Speicherplatz. Problem war immer beim Updates aber da konnte ich alles erst mal auslagern und dann noch mal alles neu installieren. Seit dem letzten Update braucht den Fotos App über 1,5 Gb um richtig arbeiten zu können. 2-3 Gb frei zu lassen kann ich mir nicht leisten, sonnst wird mein iPhone einfach zu eine WhatsApp empfänger, dafür ist echt zu teuer

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos update wird angehalten, angeblich nicht genug Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.