Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotomediathek - Upload stockt.

Hallo!

Ich hatte kürzlich den 2TB Speicherplan für iCloud abonniert und daraufhin auch erstmals die iCloud Fotomediathek auf meinem Rechner (iMac 27, 2010, mit macOS High Sierra 10.13.6) aktiviert und dies auch beim iPhone und beim iPad ebenso aktiviert.

Nur: dieser Upload funktioniert zumindest vom iMac nicht wirklich. Ich hatte die Mediathek mittlerweile neu hinzugefügt, repariert etc, aber irgendwann stoppt der Upload dann wieder.

Derzeit ist seit Tagen der Stand, dass wohl 46.829 von 64.190 Fotos hochgeladen würden.

(Vor dem Reparieren stand es immer etwa bei 56.000). Speicherplatz ist in der iCloud genug vorhanden.

Die Spielchen mit "auf allen Geräten deaktivieren" und so hab ich übrigens schon hinter mir.

Hat noch jemand eine Idee?

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 19. Nov. 2019 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2019 13:44

Wie lange wartest du denn, um den upload zu machen, bevor du ihn unterbrichst? Der Fortschrissbalken ist nicht sehr zuverlässig. Er kann tagelang scheinbar hängen, und dann ist das Hochladen plötzlich doch komplett.

Als Richtwert - für das Hochladen meiner Mediathek mit 53000 Fotos und Videos hat es ca. 12 Tage gedauert, bis die Fotos und Videos alle in iCloud waren. Unterbreche es nicht vorzeitig. Jedesmal, wenn du iCloud deaktivierst und wider neu aktivierst, beginnt das Hochladen komplett von vorne. Was gelegentlich hilft ist ein Neustart des Rechners und anschliessend Fotos starten. Das kann helfen, falls der Prozess zum Hochladen abgestürzt sein sollte.

Überprüfe doch mal die Statusleiste in Fotos, wie hier beschrieben: Informationen zur Statusleiste in Fotos für macOS - Apple Support

In der Statusleiste siehst du, ob es Objekte in deiner Fotosmediathek gibt. die nicht in die iCloud hochgeladen werden können. Solche Objekte sollten aus der Mediathek entfernt werden, da sie das Hochkopieren blockieren können.