Unterschiedliche Uhrzeit bei E-Mails unter macOS, iOS und iPadOS

Hallo,

ich nutze eine Apple-E-Mail-Adresse (***@me.com) auf drei verschiedenen Geräten:

• einem MacBookAir (macOS Catalina 10.15)
  • einem iPadAir (iPadOS 13.2)
  • und einem iPhone 11 (iOS 13.2.2).

Dabei habe ich gestern folgende merkwürdige Situation festgestellt: Um exakt 15:56 Uhr versendete ich eine E-Mail vom MacBook direkt aus der Mail-App heraus. Direkt danach erhielt ich vom Empfänger eine automatische Bestätigung über den Erhalt der E-Mail, ebenfalls um 15:56 Uhr. Die versendete E-Mail taucht auch in der Übersicht aller gesendeter Nachrichten auf dem MacBook in der Mail-App mit der Uhrzeit 15:56 Uhr auf.

Kurze Zeit später schaute ich im iPhone in meine E-Mails: dort ist die versendete E-Mail mit 16:56 Uhr datiert, also genau eine Stunde zu spät. Dies ist mir aufgefallen, da in der gruppierten Nachrichten-Übersicht die Empfangsbestätigung vor der ausgehenden E-Mail gelistet war... Im iPad stellt sich die Situation identisch dar. Auch bei der Einsicht in den Ordner der gesendeten E-Mails im Webinterface (icloud.com) ist die Uhrzeit mit 16:56 Uhr fehlerhaft.

Andersherum, also beim Versenden vom iPhone oder iPad oder aus dem Webinterface heraus, taucht dieses Problem nicht auf. Auch bei der Nutzung anderer Accounts, die in derselben Mail-App auf dem MacBook eingerichtet sind, funktioniert alles einwandfrei.

Die Einstellungen hinsichtlich der Zeitzone habe ich auf allen Geräten überprüft: sie sind allesamt identisch auf „Berlin“ eingestellt.

Auch die Informationen im angezeigten Header der E-Mail stimmen überein. Bei der Anzeige des Headers der ausgehenden E-Mail heißt es sowohl in der Mail-App als auch im Webinterface:

...
Date: Thu, 21 Nov 2019 15:56:09 +0100
....

Diese E-Mail wird in der Mail-App korrekt datiert auf 15:56 Uhr angezeigt.

Die gleiche E-Mail wird im Webinterface, wie auch im iPhone und iPad, fehlerhaft datiert auf 16:56 Uhr angezeigt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann? Und was kann ich dagegen tun, außer zukünftig in der Zeit zurückreisen zu müssen...?! :-)

Vielen Dank vorab!

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 21. Nov. 2019 15:48

Antworten