Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro macht elektronische Geräusche

Folgendes Problem konnte ich bei meinem Macbook Pro 16 i7/16gb/512gb/5300m feststellen:

Sobald auf die SSD zugegriffen wird, kann ich ein elektronisches Geräusch wahrnehmen. Schließt man das Netzteil an, wird dieses sogar verstärkt. Man muss sich natürlich in einer ruhigen Umgebung befinden. Es hört sich fast so an wie das “klackern“ einer HDD.

Dieses Geräusch kann ich erst zB bei einem MbP13 oder MbP15 wahrnehmen, wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege. Generell sind die elektronischen Geräusche kommend von der Platine/CPU/SSD sehr auffällig bei dem Macbook Pro 16. Kann das jemand bestätigen?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 25. Nov. 2019 01:53

Antworten
45 Antworten

25. Nov. 2019 07:34 als Antwort auf BUBU030

Puh ob dir hier oder Community jemand das bestätigen kann - wird wahrscheinlich schwierig werden - da es doch ein sehr neues Produkt ist.


Das einzigste was ich dir bestätigen kann - dass ich dieses "klackern" bei meinem MacBook 13 Zoll auch ab und habe. Ich habe dies immer auf die Lüfter geschoben. Da es eben aus dieser Richtung wahrnehmbar war.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

25. Nov. 2019 19:48 als Antwort auf Gurky

Bin gespannt ob das Problem nur die 512er SSD betrifft. Es könnte auch sein, dass man bauartbedingt (zB durch die neue Tastatur) die elektronischen Geräusche aus dem Inneren verstärkt wahrnimmt.

Ich werde meins auf jeden Fall umtauschen. Will aber auch kein Umtausch-Marathon starten, wenn es ein generelles Problem ist.

Naja, schmälert halt den Gesamteindruck dieses ansonsten klasse Geräts.

Gruß



27. Nov. 2019 01:12 als Antwort auf Gurky

Mir wird auch ein Austauschgerät zugeschickt. Also im Akkubetrieb und ohne große Last ist es noch hinnehmbar. Aber sobald ich das Netzteil anschließe und das Gerät bisschen fordere, fängt es hörbar an zu „klackern“ und zu „fiepen“.

Einen Zusammenhang mit der Erwärmung konnte ich jetzt nicht feststellen.

Kannst ja mal berichten wie sich dein Austauschgerät verhält.



02. Dez. 2019 09:41 als Antwort auf BUBU030

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe ihn jetzt umgetauscht und warte auf das Ersatzgerät. Ich hoffe, dass es die Geräusche nicht mehr macht. Es ist einfach total nervig in einer ruhigen Umgebung zu sitzen und bei jeder Aktion dieses klackern zu hören. Ich würde es auch wie früher den Zugriff auf eine HDD beschreiben. Mein Macbook Pro von 2011 mit nachgerüsteter SSD ist leiser. Ich hoffe Apple bekommt das in den Griff.

03. Dez. 2019 15:33 als Antwort auf fabian116

Ok also auch bei der 1TB das Problem. Falls es überhaupt ein Problem ist. Manch einer nimmt dieses „Knistern/Klackern“ gar nicht wahr. Mir ist es direkt nach dem ersten booten aufgefallen. Bei all den anderen Macbooks die ich bisher hatte, war die SSD flüsterleise. Mich persönlich stört es, deshalb geht auch das Austauschgerät zurück. Da brauch ich auch nicht auf die 1TB umschwenken. Schade:(

04. Dez. 2019 22:25 als Antwort auf fabian116

Werde auch mein Austauschgerät morgen im Apple Store zurückgeben. Anscheinend betrifft es jedes Gerät und die darin verbauten SSD‘s. Ob Apple das jetzt Softwareseitig lösen kann, bleibt abzuwarten, aber eher nicht. Noch haben es zu wenig Leute bemängelt bzw. festgestellt. Das hier ist bis jetzt die einzige Diskussion zu diesem Thema.


05. Dez. 2019 08:04 als Antwort auf BUBU030

Update zu meinem zweiten Gerät: Auch hier ist es so, dass – wenn das MacBook warm gelaufen ist – die Geräusche der SSD leiser werden. Ich habe bei Apple angerufen und eine sehr freundliche und Kompetente Dame am Telefon gehabt, die tatsächlich nicht einfach so die üblich auswendig gelernten Sätze wiedergegeben hat, sondern sehr gut auf mich und das Problem eingegangen ist. Ich habe alles in Ruhe geschildert (auch mit der Frage, ob es möglich sei, dass ich einfach zu pingelig bin) und Sie hat das sofort verneint. Wenn etwas mit den Geräten ist – egal was einem auffällt – möge man bitte anrufen.


Da ich keine Lust habe andauernd MacBooks durch die Gegend zu schicken habe ich den Vorschlag gemacht, dass man den von mir genannten Fehler dokumentiert und wenn die SSD in zwei Jahren mal wirklich ganz defekt sein sollte, dass Sie doch dann auch außerhalb der Garantie ersetzt wird.

Sie hat das nun unter der Seriennummer dokumentiert, allerdings hat sie auch nochmals bekräftigt angeboten, das Gerät nochmals zu tauschen und ich müsse mir wirklich keine Gedanken dazu machen. Bei solch einem Gerät dürfen keine Zweifel sein. Also habe ich einem weiteren Tausch zugestimmt. Ich bekomme als nun mein Drittes. Übrigens hat die Lieferung des zweiten – konfigurierten – MacBooks 1 Woche gedauert. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.


Übrigens: Ein Freund von mir hat sich das MacBook auch gekauft. Er hat keinerlei Geräusche feststellen können. Auch nicht im kalten Zustand.

13. Dez. 2019 00:32 als Antwort auf BUBU030

Heyho same here. Habe auch den i9 und 1 TB. Kann mich dran erinnern, dass mich das bei meinem MacBook Pro von 2016 schon gestört hatte. Habe mal beide Geräusche verglichen beim neuen höre ich es deutlicher... aber die Lüfter sind auch viel leiser als beim 2016er. Da höre ich die „Festplattengeräusche“ auch aber nicht ganz so stark, weil die Lüfter lauter sind.

16. Dez. 2019 16:14 als Antwort auf Gurky

Ok ich habe jetzt das dritte Mac Book zurück geschickt. Es scheint der Normalzustand zu sein. Ich werde Apple ein Mail schreiben mit der Frage ob sie in Zukunft daran interessiert sind diesen Zustand zu ändern. Aktuell kann ich mir kein MacBook kaufen da ich mit den Geräuschen sehr unzufrieden bin und sie mich sehr stören, da ich oft in einer ruhigen Umgebung arbeite. Mein Macbook von 2011 und das meiner Freundin von 2017 sind beide nahezu geräuschlos. Habt ihr schon ein Feedback von Apple.


Hier mal Links welche die Geräusche beschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=KS-BHI667po

https://www.youtube.com/watch?v=blyswNKEPEY

MacBook Pro macht elektronische Geräusche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.