Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wecker mit Kalender verknüpfen - Shortcuts

Hallo zusammen,


folgendes Problem: Ich habe mir für jeden Wochentag einen Wecker (Apple Watch) gestellt und zeitgleich eine Automation über dem HomePod erstellt, so dass die Szene „Guten Morgen” wie der Wecker um 5 Uhr morgens ausgeführt wird. Das ganze Theater brauche ich natürlich nur, wenn ich auch auf die Arbeit muss. Das ist zwar meistens an Wochentagen der Fall, allerdings hat man ja auch mal einen freien Tag oder es ist Feiertag oder muss umgedreht mal Samstags / Sonntags arbeiten. Bis dato muss ich daher immer Wecker und Automation manuell ausstellen (bzw. einschalten), sonst war‘s das mit ausschlafen (oder pünktlich sein). Leider vergesse ich das meistens. Meine Idee: Mittels Shortcuts einen Weg finden, sodass Siri erst im Kalender prüft ob „Arbeit“ eingetragen ist und nur dann Wecker und Automation startet und mich ansonsten ausschlafen lässt. Leider habe noch keinen passenden Weg gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!

Gepostet am 25. Nov. 2019 18:21

Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2020 21:49

Hallöchen Seemiks,

mein Kurzbefehl, den ich als Bild geschickt habe, hatte noch 2 Schwachstellen - eine davon hab ich ausgebügelt.

Die zweite ist, dass wenn ich meine Schlafenszeit über 12 Stunden VOR der Automation beginne der Wecker auch 12 Stunden vorher gestellt ist... also statt 08:00 auf 20:00, wenn ich 19:45 schlafen ginge - ich kann mir nicht erklären warum


Hier mal als Link - vielleicht klappt es ja und du kannst meinen gleich nehmen und für dich anpassen

https://www.icloud.com/shortcuts/6be34618846a4ffd816e81114897da87


Falls es nicht klappt:


  1. Aktion = "Kalendereignisse suchen"


(* so heißt mein Kalender, in den ich meinen Schichtplan eintrage,

** den Filter habe ich gesetzt, weil ich auch Urlaub eintrage, welcher ganztägig ist, aber da will ja keiner geweckt werden)

dann noch beschränken auf 1 Ereigniss


2. Aktion = "Details von Kalenderereignissen abrufen"

    • hier ist das Startdatum schon standardmäßig vorgegeben
    • das Kalenderereignissen wird von der 1. Aktion übernommen


3.Aktion = "Datum anpassen"

    • aus Hinzufügen machst du Subtrahieren
    • wählst aus wieviele Sekunden/Minuten/Stunden vorher du geweckt werden willst
    • und Startdatum musst du noch so formatieren, dass kein Datumformat übernommen wird


4.Aktion = "Wecker erstellen"

    • kannst dem Wecker dann nen Namen verpassen und
    • die Weckzeit wird als "angepasstes Datum" aus der vorherigen Aktion übernommen
    • bei mehr anzeigen ist "niemals wiederholen" als Standard eingestellt, das kann so bleiben
    • "beim Ausführen anzeigen" hab ich ausgeschalten


Das wars im Grunde - so kann man den Kurzbefehl speichern z.B. unter dem Namen "Wecker"

(Ich lasse Siri noch einen Text sprechen, indem er (ja, Siri ist bei mir männlich ;) ) mir noch mal sagt wann der Wecker gestellt ist – nur so als Rückversicherung)


Jetzt musst du nur noch in "Automationen" gehen - "schlaf" auswählen - Haken bei "Schlafenszeit beginnt" -

die Aktion "Kurzbefehl ausführen" hinzufügen - den Kurbefehl "Wecker auswählen" und fertig.


Du kannst die 4. Aktionen auch gleich in die Automation eingeben, dann musst du nicht extra nen Kurzbefehl erstellen...


Ich hoffe das hilft....

Und immer dran denken ab und zu die Wecker zu löschen, sonst hast du bald 1 Milliarde davon.

Dafür gibt es natürlich noch keinen Aktion in der Kurzbefehle-App

Das macht aber auch Siri für dich, wenn du ihr/ihm sagst: "Alle Wecker löschen"


Beste Grüße



Ähnliche Fragen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Nov. 2020 21:49 als Antwort auf Seemiks91

Hallöchen Seemiks,

mein Kurzbefehl, den ich als Bild geschickt habe, hatte noch 2 Schwachstellen - eine davon hab ich ausgebügelt.

Die zweite ist, dass wenn ich meine Schlafenszeit über 12 Stunden VOR der Automation beginne der Wecker auch 12 Stunden vorher gestellt ist... also statt 08:00 auf 20:00, wenn ich 19:45 schlafen ginge - ich kann mir nicht erklären warum


Hier mal als Link - vielleicht klappt es ja und du kannst meinen gleich nehmen und für dich anpassen

https://www.icloud.com/shortcuts/6be34618846a4ffd816e81114897da87


Falls es nicht klappt:


  1. Aktion = "Kalendereignisse suchen"


(* so heißt mein Kalender, in den ich meinen Schichtplan eintrage,

** den Filter habe ich gesetzt, weil ich auch Urlaub eintrage, welcher ganztägig ist, aber da will ja keiner geweckt werden)

dann noch beschränken auf 1 Ereigniss


2. Aktion = "Details von Kalenderereignissen abrufen"

    • hier ist das Startdatum schon standardmäßig vorgegeben
    • das Kalenderereignissen wird von der 1. Aktion übernommen


3.Aktion = "Datum anpassen"

    • aus Hinzufügen machst du Subtrahieren
    • wählst aus wieviele Sekunden/Minuten/Stunden vorher du geweckt werden willst
    • und Startdatum musst du noch so formatieren, dass kein Datumformat übernommen wird


4.Aktion = "Wecker erstellen"

    • kannst dem Wecker dann nen Namen verpassen und
    • die Weckzeit wird als "angepasstes Datum" aus der vorherigen Aktion übernommen
    • bei mehr anzeigen ist "niemals wiederholen" als Standard eingestellt, das kann so bleiben
    • "beim Ausführen anzeigen" hab ich ausgeschalten


Das wars im Grunde - so kann man den Kurzbefehl speichern z.B. unter dem Namen "Wecker"

(Ich lasse Siri noch einen Text sprechen, indem er (ja, Siri ist bei mir männlich ;) ) mir noch mal sagt wann der Wecker gestellt ist – nur so als Rückversicherung)


Jetzt musst du nur noch in "Automationen" gehen - "schlaf" auswählen - Haken bei "Schlafenszeit beginnt" -

die Aktion "Kurzbefehl ausführen" hinzufügen - den Kurbefehl "Wecker auswählen" und fertig.


Du kannst die 4. Aktionen auch gleich in die Automation eingeben, dann musst du nicht extra nen Kurzbefehl erstellen...


Ich hoffe das hilft....

Und immer dran denken ab und zu die Wecker zu löschen, sonst hast du bald 1 Milliarde davon.

Dafür gibt es natürlich noch keinen Aktion in der Kurzbefehle-App

Das macht aber auch Siri für dich, wenn du ihr/ihm sagst: "Alle Wecker löschen"


Beste Grüße



17. Jan. 2021 22:41 als Antwort auf Inge1987

Hi. Super Kalendar-shortcut. Vielen Dank dafür. Hab diesen dann abends durch eine Automation jeden Tag abrufen lassen. Funktionierte die Tage auch wunderbar. Nun hab ich das Problem das die Automation nicht bei Kalendareinträgen für die den nächsten Tag funktionieren, die erst ab 10:00 Uhr oder später anfangen. Alles vor Startzeit 10:00 funktioniert. Termine ab 10:00 führen zu einem gestellten Wecker um 20:00 Uhr. Termine ab 11:00 führen zu einem Wecker um 21:00 usw. hast du da noch einen Tipp ? Schließlich ist das Ereignis ja trotzdem innerhalb der nächsten 24h, sollte also eigentlich von deinem shortcut angeeckte sein.


besten Dank

20. Jan. 2021 08:04 als Antwort auf Marçi

ja, das Problem kenne ich auch...

dass wenn ich meine Schlafenszeit über 12 Stunden VOR Beginn des Kalenderereignisses aktiviere der Wecker auch 12 Stunden vorher gestellt ist... also statt 08:00 auf 20:00, wenn ich 19:45 schlafen ginge - ich kann mir nicht erklären warum...

Vielleicht liegt das am amerikanischen Zeitformat AM/PM

Habe dafür leider auch noch keine Lösung gefunden.

13. Apr. 2021 22:42 als Antwort auf Inge1987

Perfekt, etwas für meine Zwecke angepasst und Sprachausgabe entfernt. läuft super!

Da ich im 4-Schichtdienst (3 Tage Frühschicht / 3 Tage Nachmittagschicht / 3 Tage Nachtschicht / 3 Tage Frei) arbeite, das ganze 3 Mal mit Unterschiedlichen Anpassungen für die Weckzeit und dann in einer Automation täglich um 20:00 die drei Kurzbefehle ausführen lassen.


Danke dafür!

Wecker mit Kalender verknüpfen - Shortcuts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.