XR hängt in WhatsApp und anderen Apps!

Hallo!

Mein XR hängt hin und wieder während dem tippen bzw. beim wechsel von Tastatur zu den Emojis!

Es hängt dann einfach und reagiert oft mehrere Minuten nicht mehr, hängt im Chat und lässt sich nicht schließen und auch nicht sperren, reagiert erst nach mehreren Sekunden oder Minuten wieder.

Oft hängt es im Multitasking dann auch, wenn ich die App komplett schließen will "schwebt" die App dann so zur Hälfte da und reagiert auch nicht mehr auf sperren oder sonst was.

Nach einem Neustart bzw. Hard Reset funktioniert es dann für kurze Zeit Problemlos wieder.

Hab das Handy schon komplett zurückgesetzt, über iTunes so wie auch am Gerät direkt.

Langsam bin ich ratlos.. kommt ein Hardwaredefekt in Frage?

Alle Apps neu installiert, aber es hilft garnichts mehr.

Ratschläge? Oder Handy einsenden?

Danke im Voraus!

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 25. Nov. 2019 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2020 04:50

Hallo,

Für alle bei denen das Problem jetzt auftritt.

Nichts für ungut, aber lest euch bitte die als markierte "Gelöste bzw. Hilfreiche" Antworten an, ich denke da wird alles beantwortet was man wissen sollte! :)

"Also ist in der Historie vom ganzen Backup ziehen und einspielen irgendwie mal ein Fehler reingekommen, der dadurch behoben werden kann, wenn man Praktisch ein neues Profil erstellt."

Kurz zusammengefasst:

• Gerät zurücksetzen und als NEUES iPhone konfigurieren (NICHT aus einem Backup wiederherstellen)
  • Und ja, wenn man es als neues Gerät konfiguriert bekommt man auch alle seine Fotos, etc. wieder.
  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, könnt ihr bevor ihr das Handy zurücksetzt ein Whatsapp Chat Backup (in der App selbst) machen und die Chats sollten am neu aufgesetzten Handy wieder auftauchen sobald ihr die App neu installiert habt. (100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht)

Das einzige was nicht automatisch geht:

• Ihr müsst eure Apps eben von Hand installieren, da es ja kein Backup gibt.
  • Alle Einstellungen am Gerät müssen neu gemacht werden (Klingelton, Wecker, Hintergrundbild, etc.)

Ich denke es liegt nicht nur am XR, es ist kein schlechtes Handy! Ich erinnere mich, dass hier sogar einer das Problem am neuen 11 Pro hatte.

Lg

50 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2020 04:50 als Antwort auf Ana128

Hallo,

Für alle bei denen das Problem jetzt auftritt.

Nichts für ungut, aber lest euch bitte die als markierte "Gelöste bzw. Hilfreiche" Antworten an, ich denke da wird alles beantwortet was man wissen sollte! :)

"Also ist in der Historie vom ganzen Backup ziehen und einspielen irgendwie mal ein Fehler reingekommen, der dadurch behoben werden kann, wenn man Praktisch ein neues Profil erstellt."

Kurz zusammengefasst:

• Gerät zurücksetzen und als NEUES iPhone konfigurieren (NICHT aus einem Backup wiederherstellen)
  • Und ja, wenn man es als neues Gerät konfiguriert bekommt man auch alle seine Fotos, etc. wieder.
  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, könnt ihr bevor ihr das Handy zurücksetzt ein Whatsapp Chat Backup (in der App selbst) machen und die Chats sollten am neu aufgesetzten Handy wieder auftauchen sobald ihr die App neu installiert habt. (100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht)

Das einzige was nicht automatisch geht:

• Ihr müsst eure Apps eben von Hand installieren, da es ja kein Backup gibt.
  • Alle Einstellungen am Gerät müssen neu gemacht werden (Klingelton, Wecker, Hintergrundbild, etc.)

Ich denke es liegt nicht nur am XR, es ist kein schlechtes Handy! Ich erinnere mich, dass hier sogar einer das Problem am neuen 11 Pro hatte.

Lg

07. Jan. 2020 17:48 als Antwort auf _4lex1608_

Hab seit ein paar Monaten genau das selbe Problem ... und auch genau das selbe versucht wie du..

Hatte bis 12. Dez 2019 noch eine Garantie auf mein XR und bin deswegen zu McShark in meiner Nähe gegangen. Die haben mein iPhone dann einschicken lassen - nach 10 Tagen hab ichs dann wieder bekommen. Bzw ein neues. Grund dafür: angeblich Pixelfehler usw.

gut. Hab mich natürlich voll gefreut, und mein Backup wieder herstellen lassen.

3x dürft ihr raten welches Handy wieder hängt...

ich glaube ja mittlerweile schon, dass es an der Emoji Tastatur liegt. Jedesmal, wenn ich von der normalen zur Emoji Tastatur wechsle, beginnt dieser „hänger“ ...

seit ich diese verbannt habe & oldschool smileys mache, hängts komischerweise auch nimma...

hoffentlich kommt Apple drauf... xD

18. Feb. 2020 10:54 als Antwort auf marius227

Das Problem ist dann gelöst, wenn ihr eure Iphone neu einrichtet und zwar NICHT aus dem Backup, sondern ALS NEUES GERÄT. Ihr könnte dann weiterhin eure bestehende Apple ID nutzen und alle Fotos, Käufe etc wieder herstellen. Ihr dürft ABER NICHT (!) aus einem Backup wieder herstellen. Funktioniert 100% bei diesem Fehler. Also: Zurücksetzen und ALS NEUES GERÄT einrichten!

19. Feb. 2020 05:24 als Antwort auf marius227

Bei aufsetzen funktioniert 100% - das braucht niemand mehr testen. Das steht in Dutzenden Foren und ich habe es auch selber so gemacht. Und wenn man es als neues Gerät konfiguriert bekommt man auch alle seine Fotos etc. wieder.

das einzige was nicht automatisch geht:

• ihr müsst eure Apps eben von Hand installieren, da es ja kein Backup gibt
  • alle Einstellungen am gerät müssen bei gemacht werden (Klingelton, Wecker Hintergrundbild etc)

danach läuft es einwandfrei wieder.

22. Feb. 2020 09:24 als Antwort auf Bizzy

Bizzy hat recht, seit ich mein iPhone komplett neu konfiguriert habe, läuft es bis jetzt wieder einwandfrei!

Das scheint wohl tatsächlich die Lösung zu sein, da war das Backup wohl "fehlerhaft".

Ich danke allen die hier geantwortet haben und Lösungsvorschläge hatten, ich rate allen anderen ebenfalls zu dieser Lösung auch wenn es mühselig ist, aber es funktioniert!

Danke! :)

19. Feb. 2020 02:55 als Antwort auf _4lex1608_

Wie Bizzy am 18. Februar richtig kommentiert hat, muss man ein iPhone als neues Gerät einrichten, ohne die Wiederherstellung aus einem Backup.

Das meinte ich mit dem „neu Beginnen“ war etwas umständlich ausgedrückt.

Also ist in der Historie vom ganzen Backup ziehen und einspielen irgendwie mal ein Fehler reingekommen, der dadurch behoben werden kann, wenn man Praktisch ein neues Profil erstellt. Ich werde es die Tage auch mal machen ... vielleicht kann ich dann berichten, wie es Verbesserungen bringt - hoffentlich !

22. Juni 2020 02:22 als Antwort auf david179

Hallo,

also ich lebe schon seit Februar 2020 mit diesem Phänomen, dass das XR andauernd einfriert/ hängen bleibt und es ist tierisch nervig!!

im Apple Store kann man mir nicht weiterhelfen, angeblich ist mein Gerät in Ordnung 🙈! Wenn ich, wie jetzt eiBen Smileys nutze, ist das Problem sofort wieder da!

ich bin jetzt soweit, dass ich die Smileys aus der Tastatur lösche und dann löst sich das Problem auf! Also.... ich kann normal schreiben oder in andere Apps gehen, wenn ich keine Smileys nutze! Und bei Apple kennt das Problem n i e m a n d ???? Sollte man mal drüber nachdenken, ob das ein gutes Handy ist :( :( ???

08. Jan. 2020 14:30 als Antwort auf dirk251

Bei mir ists 1:1 genauso. Ich leg dann immer mein Handy zur Seite & überlege ob ich schnell durchdrehen soll oder ob ich einfach ruhig bleiben soll xD

aber ich kann euch echt nur empfehlen die Emoji Tastatur deiweil mal zu löschen. Seit ich sie nichtmehr hab hab ich kein einziges mal einen hänger gehabt...

wobei ich sagen muss, dass das schreiben ohne Emojis manchmal echt schwer ist. Alternative zurzeit: gifs xD

27. Nov. 2019 05:42 als Antwort auf _4lex1608_

Hey _4lex1608_,

schade, dass das Zurücksetzen nicht geholfen hat. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

02. Dez. 2019 01:05 als Antwort auf Bizzy

@Bizzy: Hab mein Handy zu Apple eingesendet, dieses bekam ich aber wieder relativ schnell zurück weil Sie anscheinend keinen Fehler gefunden haben!

Hab es nun nochmal als komplett neues iPhone konfiguriert (Kein Backup wiederherstellen), seitdem funktioniert es, aber ob das Problem dadurch wirklich behoben ist kann ich noch nicht sagen, tritt ja relativ sporadisch auf, aber seitdem war nichts mehr.

Vielleicht ist das Backup beschädigt oder sonstiges das dieses Fehler hervor gerufen hat.

Hast du dein iPhone aus einem Backup wiederhergestellt oder als neues Handy konfiguriert? (Hattest du diesen Fehler auf deinem vorigen iPhone auch schon?

08. Jan. 2020 09:01 als Antwort auf lisaricky

Es liegt nicht am Handy. Es liegt an deinem Profil.

Ich habe nach all dem Ärger mein 11 Pro verkauft und mein XS reaktiviert. Funktionierte vorher ca. 1,5 Jahre einwandfrei. 11 pro also verkauft, meine Daten über die iCloud wieder auf das XS gepackt und zack: gleiches Problem.... und niemand kann/will helfen.

Komplett neu aufsetzen und nicht aus dem Backup wiederherstellen war die Aussage von apple. Ja danke, dann kann man sich die Chance nutzen und den Hersteller wechseln, wenn man eh von 0 anfangen muss...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

XR hängt in WhatsApp und anderen Apps!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.