Keine Internetverbindung mit dem WLAN: Broadcom 802.11ac Network Adapter | Windows 10 (1903-) 1909 | Grund: 0x00028003 | Boot-Camp | Apple Macbook Air 13 Eary 2015

Das Problem "Keine Internetverbindung" begann unmittelbar nach dem KB4524570 | 1909 Update und bestand trotz weiterer Aktualisierungen wie z.B. KB4522741 etc.

Laut Windows 10 Netzwerk Problembehandlung - Grund: 0x00028003 - Standardgateway

Der WLAN-Router ist seit fast 2 Jahren im Einsatz und es traten diesartige Probleme vor dem obengenannten Update nicht auf.

WLAN-Router Details:

Wi-Fi 5 (802.11ac)

WPA2-Personal

5 GHz

WLAN:

Broadcom

Broadcom 802.11ac Network Adapter

Driver version: 7.77.110.0

(Keine neuen Updates/Aktualisierungen vorhanden & zurückstellung auf die vorherige Treiberversion nicht möglich)

Das erhebliche Problem konnte durch folgende Maßnahmen nicht behoben werden:

- Zurücksetzen des WLAN-Routers

- Temporäres ausschalten des WLAN-Routers

- Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen/Netzwerkeinstellungen

- Deaktivierung und Reaktivierung des WLAN im Geräte-Manager

- Löschung der Treiber im Gerätemanager und Neustart des Computers (Folge:Neuinstallation der Treiber beim Neustarten

- Installieren der aktuellen Windows 10 Version/Partition, macOS Partition, WLAN-Router und -Treiber

- Windows Diagnose und Problembehandlung sowie der durchführung der angezeigten Maßnahmen

- …

Andererseits funktioniert das WLAN bzw. der WLAN-Router und die Internetverbindung mit dem Apple Macbook's macOS und diverse Android Smartphones einwandfrei.

Gepostet am 28. Nov. 2019 12:01

Antworten
8 Antworten

30. Nov. 2019 02:34 als Antwort auf Addd

Wundert mich, dass du kein Rollback vornehmen kannst. Hast du Windows 10 erst kürzlich installiert? Bei mehrere Jahre alten Installationen müssen auch alte Versionen vorhanden sein, bei mir war es immerhin eine. Dürfte auch Bootcamp-abhängig sein. Ich weiß nicht, was ich für eine Bootcamp-Version habe.

Hier wird sehr ausführlich eine Methode beschrieben, an originale Treiber-Versionen zu kommen, die Datei muss dann manuell an die richtige Stelle kopiert werden. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/apple-bootcamp-wifi-driver-update-as-well-as/1e25845f-a6d5-4696-9f4d-3b006dc4c1f0?page=3 Posting von BenWalsh3 oben auf der Seite unter Verweis auf Brigadier. Viel Erfolg!

In dem Thread sieht man auch, dass das Problem wohl mit dem Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Funk zusammenhängt, der Treiber hat anscheinend Probleme, eines auszuwählen, wenn beides mit einer SSID angeboten wird. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass 5GHz mit 20 MHz-Schrtitten funktioniert. Wie auch immer, mit dem alten Treiber funktioniert es bei mir wieder wie vorher. Ich frage mich immer noch wie/wann der neue Treiber auf das System kam. Das ist leider nicht nachvollziehbar. Jedenfalls nicht mit dem Apple Software Updater.

29. Nov. 2019 09:35 als Antwort auf KSM

Zwischenzeitlich habe ich nicht nur KB4524570 (Nov.) deinstalliert, sondern auch KB4517389 (Okt.), sowie KB4525419 und KB45222355 installiert (siehe https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/24/kb4522355-manueller-download-kb4525419-als-ssu-windows-10-1909-18363-449-und-windows-10-1903-18362449/). Nützt nichts. Ich überlege daher, dass es eher mit dem letzten Sicherheits-Update zu tun hat. KB4524569. Das kann man bloss nicht deinstallieren.

29. Nov. 2019 08:43 als Antwort auf Addd

Ich habe genau dasselbe Problem seit einigen Tagen und habe auch das KB4524570 (für 1903, jetzt 1909) in Verdacht. Da ich das MacBook (Pro von Ende 2015) z.Z. selten nutze und das Update schon am 13.11. installiert wurde, konnte ich aber nicht ganz sicher sein. Es gab schon mit dem September-Update wlan-Probleme mit genau unseren Broadcom-Chips, aber da hatte ich keine. Der angebliche Fix dafür kam auch ca. einen Monat später raus und wäre also schon installiert. (siehe z.B. https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/25/windows-10-1903-und-1909-problem-mit-wlan-adapter-ist-nun-auch-behoben-die-problemliste-lichtet-sich-langsam/) Leider hilft die Deinstallation von KB4524570 nichts. Leider brauche ich es in drei Wochen inkl. funktionierendem WLAN.

29. Nov. 2019 15:10 als Antwort auf KSM

Eine ähnlich beschriebene Treiberproblem-Lösung aus einem Windows-Forum:

"(...)setze mal den Treiber auf die vorherige Version zurück. Hat bei mir geholfen.

Geräte-Manager --> Netzwerkadapter --> Broadcom 802.11ac --> Eigenschaften --> Treiber --> Vorheriger Treiber.

Gruß und viel Erfolg (...)"

Ich kann aber leider nicht auf den Button "Vorherige Treiber" klicken bzw. ist nicht bei mir möglich.

29. Nov. 2019 14:57 als Antwort auf Addd

@KSM vielen Dank für deine Antwort und für das Schildern deiner Erfahrung mit dem Problem

--

Deinstallation der Updates, die vor/beim Problemzeitpunkt erfolgt sind, waren bei mir auch nicht erfolgreich, da vollzogene Windows Updates (die anscheinend auch automatisch diverse Treiber aktualisiert) nur eingeschränkt deinstalliert werden können.

Anschließend war ich stets auf "Mobile Hotspot" über mein Android Smartphone abhängig, bei dem mein Smartphone über das eigentliche WLAN verbunden war. Diese provisorische Mobile Hotspot Schnittstelle hat komischerweise stets funktioniert, obwohl mein Laptop (zwar über eine Zwischenschnittstelle) quasi mit dem WLAN verbunden ist.

Habe vor einigen Tagen zwischenzeitlich ein Gastnetzwerk (WLAN) aktiviert, bei dem die Internetverbindung auch nur für einige Minuten gehalten hat. Anschließend das selbe Problem "Keine Internetverbindung - (...)Standardgateway nicht verfügbar (...)".

Da ich mal zum Problemstart in einem Artikel überflogen habe, das ältere WLAN-Verschlüssungen zukünftig über Windows 10 blockiert werden können, habe ich heute folgendes (""soweit erfolgreich"") versucht:

-Deaktivierung von Wi-Fi Protected Setup (WPS) [Älterer Verschlüsslungsstandard)

WPS Push button deaktiviert

-Über den WLAN-Router Konfigurations-Assistenten die "2.4 GHz WLAN Sicherheitseinstellungen" und "5 GHz WLAN Konfiguration" wie folgt geändert:

Bei beiden Frequenzen "Sicherheit" von "WPA-PSK/WPA2-PSK" auf "WPA2-PSK" geändert.

Und für die beide Frequenzen jeweils zwei modifizierte WLAN Netzwerknamen (SSID) vergeben (x_2-4 & x_5), sodass ich eine ausgewählte Frequenz auswählen und nutzen kann.

Die 2.4 GHz erwies sich als unproblematisch im Gegensatz zu 5GHz, bei dem weiterhin keine Internetverbindung besteht.

Zwar gab es vor den Problemzeitpunkt der Updates nie Probleme mit der Sicherheitseinstellung und den automatisch ausgewählten Frequenzen (meine es war immer 5GHz ausgewählt), jedoch funktioniert es ungewöhnlicherweise zur Zeit bei mir seit etwa ein paar Stunden, sodass ich nun erstmals eine signifikant länger bestehende Internetverbindung in direkter Verbindung mit meinem WLAN-Router habe.

Wie sich mein Laptop bei öffentlichen WLAN-Netzwerken, bei dem ich keine Routereinstellungen vornehmen kann, verhalten wird, wie z.B. an Hochschulen (eduram), kann ich noch nicht beurteilen.

Im Problemfall müsste ich dort wieder einen "Mobilen Hotspot" über mein Smartphone schalten, bei dem mein Smartphone mit dem eigentlich WLAN-Router verbunden ist und mein Laptop über den erstellten Hotspot verbunden ist also wieder Mobile Hotspot als Zwischenschnittstelle.

So gestalte ich temporär meine Problemüberbrückung bis es hierfür endlich eine adäquat von wem auch immer kommt. Mir ist schleierhaft woran das liegt, denke aber es liegt an den irreversiblen Windows Updates eventuell inklusive der dabei automatisch installierten Treibern von Broadcom.

Den mindestens drei Android Smartphones und meine macOS Partition haben keinerlei Probleme mit dem Herstellen einer Internetverbindung mit dem WLAN-Router.

Herunterladen von Treibern bei (mir unbekannten) Internetseiten, die auf dem ersten Blick nicht wie eine offizielle Seite von Broadcom aussieht, sehe ich für mich als kritisch und bin da vorsichtig. Auch keine Lust mich mit Kompabilität, Versionen etc. zu befassen und weiter an Problemlösungen zu tüfteln.

Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich vertieft mit der Problemursache und -lösung weiter genauer zu befassen und mich zu erkundigen.

Wünsche mir nur eine Lösung seitens Microsoft (Updates), da ich komplett von Windows 10 abhängig bin und mit macOS meine Arbeit nicht tun kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Internetverbindung mit dem WLAN: Broadcom 802.11ac Network Adapter | Windows 10 (1903-) 1909 | Grund: 0x00028003 | Boot-Camp | Apple Macbook Air 13 Eary 2015

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.