@KSM vielen Dank für deine Antwort und für das Schildern deiner Erfahrung mit dem Problem
--
Deinstallation der Updates, die vor/beim Problemzeitpunkt erfolgt sind, waren bei mir auch nicht erfolgreich, da vollzogene Windows Updates (die anscheinend auch automatisch diverse Treiber aktualisiert) nur eingeschränkt deinstalliert werden können.
Anschließend war ich stets auf "Mobile Hotspot" über mein Android Smartphone abhängig, bei dem mein Smartphone über das eigentliche WLAN verbunden war. Diese provisorische Mobile Hotspot Schnittstelle hat komischerweise stets funktioniert, obwohl mein Laptop (zwar über eine Zwischenschnittstelle) quasi mit dem WLAN verbunden ist.
Habe vor einigen Tagen zwischenzeitlich ein Gastnetzwerk (WLAN) aktiviert, bei dem die Internetverbindung auch nur für einige Minuten gehalten hat. Anschließend das selbe Problem "Keine Internetverbindung - (...)Standardgateway nicht verfügbar (...)".
Da ich mal zum Problemstart in einem Artikel überflogen habe, das ältere WLAN-Verschlüssungen zukünftig über Windows 10 blockiert werden können, habe ich heute folgendes (""soweit erfolgreich"") versucht:
-Deaktivierung von Wi-Fi Protected Setup (WPS) [Älterer Verschlüsslungsstandard)
WPS Push button deaktiviert
-Über den WLAN-Router Konfigurations-Assistenten die "2.4 GHz WLAN Sicherheitseinstellungen" und "5 GHz WLAN Konfiguration" wie folgt geändert:
Bei beiden Frequenzen "Sicherheit" von "WPA-PSK/WPA2-PSK" auf "WPA2-PSK" geändert.
Und für die beide Frequenzen jeweils zwei modifizierte WLAN Netzwerknamen (SSID) vergeben (x_2-4 & x_5), sodass ich eine ausgewählte Frequenz auswählen und nutzen kann.
Die 2.4 GHz erwies sich als unproblematisch im Gegensatz zu 5GHz, bei dem weiterhin keine Internetverbindung besteht.
Zwar gab es vor den Problemzeitpunkt der Updates nie Probleme mit der Sicherheitseinstellung und den automatisch ausgewählten Frequenzen (meine es war immer 5GHz ausgewählt), jedoch funktioniert es ungewöhnlicherweise zur Zeit bei mir seit etwa ein paar Stunden, sodass ich nun erstmals eine signifikant länger bestehende Internetverbindung in direkter Verbindung mit meinem WLAN-Router habe.
Wie sich mein Laptop bei öffentlichen WLAN-Netzwerken, bei dem ich keine Routereinstellungen vornehmen kann, verhalten wird, wie z.B. an Hochschulen (eduram), kann ich noch nicht beurteilen.
Im Problemfall müsste ich dort wieder einen "Mobilen Hotspot" über mein Smartphone schalten, bei dem mein Smartphone mit dem eigentlich WLAN-Router verbunden ist und mein Laptop über den erstellten Hotspot verbunden ist also wieder Mobile Hotspot als Zwischenschnittstelle.
So gestalte ich temporär meine Problemüberbrückung bis es hierfür endlich eine adäquat von wem auch immer kommt. Mir ist schleierhaft woran das liegt, denke aber es liegt an den irreversiblen Windows Updates eventuell inklusive der dabei automatisch installierten Treibern von Broadcom.
Den mindestens drei Android Smartphones und meine macOS Partition haben keinerlei Probleme mit dem Herstellen einer Internetverbindung mit dem WLAN-Router.
Herunterladen von Treibern bei (mir unbekannten) Internetseiten, die auf dem ersten Blick nicht wie eine offizielle Seite von Broadcom aussieht, sehe ich für mich als kritisch und bin da vorsichtig. Auch keine Lust mich mit Kompabilität, Versionen etc. zu befassen und weiter an Problemlösungen zu tüfteln.
Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich vertieft mit der Problemursache und -lösung weiter genauer zu befassen und mich zu erkundigen.
Wünsche mir nur eine Lösung seitens Microsoft (Updates), da ich komplett von Windows 10 abhängig bin und mit macOS meine Arbeit nicht tun kann.