Herzfrequenz wird nicht gemessen beim Joggen

Hallo

Ich habe dieses Phänomen schon bei meiner 3er gehabt. Jetzt habe ich dasselbe bei meiner 5er. Wenn ich joggen gehe wird meine Herzfrequenz des öfteren (nicht jedesmal) die ersten Minuten nicht aufgezeichnet. Dies beobachte ich nicht nur beim Joggen, auch beim Radfahren und Skifahren. Wenn die Herzfrequenz die 150 Schläge nicht überschreitet ist die Uhr zuverlässig.

Zum einen Frage ich mich natürlich wie genau die Apple Watch im generellen ist wenn sie weit über 1km Joggen braucht bis sie zuverlässige Herzfrequenz ausweist und zum anderen Frage ich mich wie die Kalorien dann gezählt werden.

Ich muss dazusagen dass mir dies erst wieder aufgefallen ist seit die Temperaturen kälter geworden sind.

Danke

Gruß

Apple Watch Sport

Gepostet am 01. Dez. 2019 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2019 09:44

Das Problem haben alle Sportuhren, die über einen optischen Sensor den Puls messen.

Durch die Kälte wird es schwieriger den Blutfluss in den Blutgefäßen richtig messen zu können, weil die Blutgefäße bei Kälte verkleinern, damit der Körper weniger Wärme verliert.

Da hilft nur, den Arm und mit der Uhr warm zu halten, z.B. indem man die Handschuhe oder den Ärmel der Jacke drüber läßt und weniger oft der Kälte aussetzt.