apple Fotos und Lightroom
Folgendes:
ich habe jahrelang die Fotos App für die Verwaltung meiner Fotos genutzt. Sobald ich neue Fotos geschossen habe landeten sie in dieser App anfangs noch per Kabel und jetzt per ICloud und nirgendwo anders. Auch Fotos die ich mit einer Kamera gemacht habe, wurden direkt per USB dorthin übertragen. Ich habe keine Ordner auf dem Mac oder sonst was. Die Bilder sind nur auf diesem Programm verwaltet und damit war ich auch immer zufrieden.
Mittlerweile ist diese Sammlung auf 26.000 Fotos angewachsen und sie sind dort in Alben sortiert, nach Orten, Gesichtern etc.
Da ich jetzt aber eine DSLR habe und die Fotos etwas besser bearbeiten will, dachte ich daran mir Lightroom zu besorgen weil es ja eine klasse Bildbearbeitung und einem guten RAW-Entwickler hat. Dieses Programm verwaltet aber Fotos die ich in Ordnern habe sowie ich erfahren habe.
Muss ich jetzt alle etwa 26.000 Fotos dorthin migrieren um die zu bearbeiten?
Muss ich jetzt die gesamte Ordnung die ich über Jahre hinweg in Fotos gemacht habe aufsplittern um Lightroom zu nutzen?
muss ich neue Fotos jetzt erst auf dem Mac speichern ehe ich sie in die Foto-Mediathek von Apple setzte?
Macht Lightroom da überhaupt Sinn für mich?