Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek auf NAS verschieben

Hallo,

ich habe unter https://support.apple.com/de-de/HT201517 gelesen, dass man die Fotomediathek verschieben kann.

Ich habe auf eine Synology NAS ganz viel freien Speicherplatz und noch weitere Fotos und möchte nun die Fotos auf der NAS mit den Fotos aus der Mediathek zusammenführen. Am liebsten auf der NAS, da dort genug Speicherplatz ist und ich meinen iCloudspeicher nicht immer weiter erweitern will.


Die Vorgehensweise liest sich sehr einfach. Aber es bleiben noch ein paar Fragen, die ich bisher nicht beantworten konnte:

  1. Unter dem Link wird um Datenverlust zu vermeiden, das Speichern der Fotomediathek auf externen Speichergeräten wie SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken oder in einem Netzwerk freigegebenen Laufwerken nicht empfohlen. Gehört hier die Synology NAS dazu? Habe ich ein Risiko die Mediathek auf die NAS zu verschieben?
  2. Wenn ich die Mediathek verschoben habe, nutze ich dann ganz normal die Apps auf iPhone, iPad, AppleTV und MacBook?
  3. Wie funktioniert dann die Synchronisation unter den Geräten? Ist die Synchronisation dann wie wenn die Mediathek in der iCloud ist oder gibt es hier Einschränkungen und Nachteile?
  4. Gibt es sonst Dinge, die zu beachten sind?


Vielen Dank

Gruß

Flo

Gepostet am 02. Dez. 2019 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2019 23:35

Ich würde es nicht riskieren, die Fotos Mediathek auf einem NAS zu halten. Bei einer ganzen Reihe von Benutzern hat es eine Zeit lang geklappt, aber andere hatten Probleme. Und seit Catalina herausgekommen ist, haben die Berichte über Probleme mit einem NAS zugenommen.

Das Problem ist, dass die interne Datenbankdateien in Fotos nicht dafür ausgelegt sind, über ein Netzwerk zugriffen zu werden. Es ist teilweise SQLIte code, und der ist nicht gegen Netzwerkszugriffe abgesichert. Die nötige Synchronisation fehlt. Das kann zu Inkonsistenzen in den internen Datenbanken führen und so können Bilder verloren gehen. Wenn die deine Bilder lieb und teuer sind, verschiebe die Mediathek lieber auf ein externes Laufwerk, dass direkt an den Mac angeschlossen ist wie hier beschrieben: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Oder verlagere andere Daten auf das NAS, die dafür geeigneter sind, um auf der Systemplatte mehr Platz zu schaffen.


Leider ist iCloud Fotos Mediathek zur Zeit die einzige Art, wie man drahtlos mit Fotos auf eine Fotosmediathek zugreifen kann. Apple bietet zur Zeit keine Möglichkeit an, die Fotosmediathek über ein lokales Netzwerk zu betreiben.



Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Dez. 2019 23:35 als Antwort auf mac_einsteiger

Ich würde es nicht riskieren, die Fotos Mediathek auf einem NAS zu halten. Bei einer ganzen Reihe von Benutzern hat es eine Zeit lang geklappt, aber andere hatten Probleme. Und seit Catalina herausgekommen ist, haben die Berichte über Probleme mit einem NAS zugenommen.

Das Problem ist, dass die interne Datenbankdateien in Fotos nicht dafür ausgelegt sind, über ein Netzwerk zugriffen zu werden. Es ist teilweise SQLIte code, und der ist nicht gegen Netzwerkszugriffe abgesichert. Die nötige Synchronisation fehlt. Das kann zu Inkonsistenzen in den internen Datenbanken führen und so können Bilder verloren gehen. Wenn die deine Bilder lieb und teuer sind, verschiebe die Mediathek lieber auf ein externes Laufwerk, dass direkt an den Mac angeschlossen ist wie hier beschrieben: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Oder verlagere andere Daten auf das NAS, die dafür geeigneter sind, um auf der Systemplatte mehr Platz zu schaffen.


Leider ist iCloud Fotos Mediathek zur Zeit die einzige Art, wie man drahtlos mit Fotos auf eine Fotosmediathek zugreifen kann. Apple bietet zur Zeit keine Möglichkeit an, die Fotosmediathek über ein lokales Netzwerk zu betreiben.



Fotomediathek auf NAS verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.