Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotolibrary auf NAS speichern

Ich überlege zur Zeit, wie ich meine Fotos am besten "organisiere".

Meine Fotomediathek ist 150GB groß und passt gerade so auf mein Macbook (256 GB Festplatte).


Da ich jetzt gelernt habe, dass ich auch 2 Mediatheken mit FOTOS verknüpfen kann (und beim Öffnen entscheide, welche Library ich öffne) hatte ich die Idee 2 Mediatheken zu haben.

  • Eine "alte", die ich extern speichere und
  • eine "aktuelle", die ich als Systemfotomediathek nutze und über iCloud mit meinem iPhone synchron halte.


Die "alte" Fotomediathek, auf die ich aber auch gerne noch unkompliziert zugreifen würde - also nicht nur als Archiv nutzen - würde ich gerne auf einem NAS speichern. Da habe ich bisher auch meine Macbook Backups abgelegt.


Das scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn ich FOTOS öffne und die Alt-Taste gedrückt halte, kann ich die Fotomediathek zwar auswählen, sie wird aber nicht geladen. (Es steht dauerhaft 94% Ladestatus).


Habe auch schon gelesen, dass die Auslagerung auf NAS nicht einfach so funktioniert.

Gibt es da einen Workaround?


Andere Ideen, wie ich das angehen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Martina


MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 04. Jan. 2021 14:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 15:05

Das Programm Fotos kann nur mit lokal gespeicherten Mediatheken arbeiten. Apple warn davor, dass Daten verlorengehen können, wenn die Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk liegt. Verschiebe die Mediathek besser auf ein externes Laufwerk, das direkt mit dem Mac verbunden ist, so wie hier von Apple empfohlen: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support


Kurz gesagt:

  • Das Dateisystem-Format des externen Laufwerks muss MacOS Extended (Journaled) sein und nicht Gros/Kleinschreibung unterscheiden. (oder APFS, wenn der Mac MacOS 10.15 oder neuer verwendet)
  • Das Laufwerk dark auf keinen Fall für Time Machine backups verwendet worden sein oder andere Backup Software installiert haben.
  • Man muss die Markierung "Eigentümer ignorieren" setzen können. Wenn diese Markierung nicht angezeigt wird, kann man das Laufwerk nicht mit Fotos verwenden.
  • Das Laufwerk muss direkt angeschlossen sein.
  • Der Ordner, in dem die Mediathek liegt, darf nicht mit einer Cloud synchronisieren, also keine Dropbox sein, Google Drive, iCloud Drive, usw.





Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2021 15:05 als Antwort auf Marty

Das Programm Fotos kann nur mit lokal gespeicherten Mediatheken arbeiten. Apple warn davor, dass Daten verlorengehen können, wenn die Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk liegt. Verschiebe die Mediathek besser auf ein externes Laufwerk, das direkt mit dem Mac verbunden ist, so wie hier von Apple empfohlen: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support


Kurz gesagt:

  • Das Dateisystem-Format des externen Laufwerks muss MacOS Extended (Journaled) sein und nicht Gros/Kleinschreibung unterscheiden. (oder APFS, wenn der Mac MacOS 10.15 oder neuer verwendet)
  • Das Laufwerk dark auf keinen Fall für Time Machine backups verwendet worden sein oder andere Backup Software installiert haben.
  • Man muss die Markierung "Eigentümer ignorieren" setzen können. Wenn diese Markierung nicht angezeigt wird, kann man das Laufwerk nicht mit Fotos verwenden.
  • Das Laufwerk muss direkt angeschlossen sein.
  • Der Ordner, in dem die Mediathek liegt, darf nicht mit einer Cloud synchronisieren, also keine Dropbox sein, Google Drive, iCloud Drive, usw.





04. Jan. 2021 15:25 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke dir sehr für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich verstehe, dass Apple davor warnt oder es nicht empfiehlt mit NAS zu arbeiten. Aber ist es denn wirklich NICHT möglich?

Die Alternative ist das externe Laufwerk, das ist dann der eine weitere Hardware, die ich rumliegen habe, das wollte ich gerne vermeiden... Das NAS ist ein Familienserver...

Vielleicht gibt es ja auch eine Variante, die ich noch nicht bedacht habe, wie ich meine Fotos organisieren kann.

Weißt Du wie das die Profis ;-) machen?

Danke Dir sehr!!!

Liebe Grüße,

Martina


Fotolibrary auf NAS speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.