Logic Pro X (10.4.7) Systemüberlastung

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass während ich einen Song mixe, Logic Pro X mit folgender Meldung stehen bleibt:

"Systemüberlastung

Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der

vorgegebenen Zeit verarbeiten.

Du kannst versuchen die I/O-Puffergröße zu vergrößern

oder die Option für Multithreading unter Logic Pro X >

Einstellungen > Audio > Geräte zu ändern."

Bevor ich auf SSDs umgestellt habe, lautete diese Meldung anders (irgendwas mit "…Festplatte zu langsam…" oder ähnlich).

Mein Mac Pro ist ursprünglich ein MacPro4,1 mit 2x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB 1066 MHz DDR3 und 3x 1TB HD.

Im Mai 2019 habe ich umgerüstet:

2x SSD (Samsung 860 Pro) (1x 1TB für System und Software, 1x 1TB für Logic-Projekte)

2x HD (original von Apple) für alles mögliche.

Im Oktober 2019 wurde die Firmware von 4,1 auf 5,1 umgestellt, sodass jetzt macOS High Sierra (10.13.6) und Logic Pro X (10.4.7) installiert sind.

Als ich mich in diversen Foren nach dem Problem der Systemüberlastung umgeschaut habe, las ich immer wieder, dass man die Logic Projekte am besten nicht auf der gleichen Disk wie System, etc. lassen, sondern sich eine externen Platte zulegen sollte.

Meine Frage, ob es eine externe sein müsse oder nicht auch eine meiner anderen internen sein könne, wurde immer sinngemäß in der selben Weise beantwortet: der Rechner sei ja "einwandfrei" ausgestattet und ich bräuchte keine externe Disk. Ich solle aber in den Audio-Einstellungen bei den Verarbeitung-Threads das maximale (bei mir = 16) und bei Verarbeitungspuffer "Groß" auswählen. Und die I/O-Puffergröße je nachdem ob ich "Komponiere" (128 Samples) oder Mixe/Mastere (1024 Samples, mehr geht bei mir nicht) anpassen.

Diese Audio-Einstellungen habe ich seit meiner Weiterbildung zum Audio-Engineer (2015-2017) eh schon dementsprechend gewählt, besserte also auch nichts.

Letzter Tipp, den ich von Engineers aus Deutschland, Großbritannien und den USA bekam war den RAM zu maximieren.

Am 6. Dezember 2019 habe ich den RAM auf 128 GB (mehr geht meines Wissens nicht rein) maximiert, aber auch dann stoppt Logic mit der Systemüberlastung - im aktuellen Projekt sind bisher nur 8 Spuren Drums (7x Mono, 1x Stereo) und 2 Spuren Bass, der Rest (ca. 18 Spuren) ist noch nicht mal importiert.

Gestern habe ich die SSD mit den Logic-Projekten ausgebaut und als externe angeschlossen aber auch das hilft nur minimalst und zudem kann ich nicht nachvollziehen, weshalb eine externe Platte besser sein sollte als eine (zusätzliche) interne.

Egal wie, was kann ich jetzt noch tun?

(Achtung: "Kauf Dir einen neuen Rechner!" steht nicht zur Debatte!)

Viele Grüße,

Michael

P.S.: seit 6. Dezember 2019 ist mein Mac Pro wie folgt aufgestellt:

MacPro4,1 (aber Firmware-Upgraded auf 5,1)

2x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon, 128 GB 1066 MHz DDR3

2x 1 TB SSD (Samsung 860 Pro) und 2x 1 TB HD (original von Apple).

Mac Pro, macOS 10.13

Gepostet am 09. Dez. 2019 00:03

Antworten