Problem beim Öffnen von Dokumenten von iCloud Drive
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ein Phänomen beobachtet, welches sich als äussert störend erweist. Ich nutze mehrere Macs und share meine Dokumente via iCloud, was auch über Jahre hervorragend funktioniert hat.
Nun beobachte ich auf einem Mac (immer der gleiche), dass ich nach einer gewissen Betriebsdauer zwar alle Dateien in der iCloud sehen kann und bei z.B. PDFs deren Vorschau sehen kann (in welcher ich auch blättern kann), aber öffnen kann ich das Dokument nicht. Hierbei kommt dann die Fehlermeldung: " Die Datei "x.pdf" konnte nicht geöffnet werden. Dies trifft dann aber auf ALLE Dokumente im iCloud Drive zu. Schiebe ich in diesem Zustand eine Datei nach iCloud, so lässt sich diese auf diesem Rechner im Anschluss auch nicht mehr öffnen - synchronisiert wird aber korrekt, denn diese neue Datei kann auf einem anderen Rechner problemlos geöffnet werden.
Was läuft auf diesem einen Mac (macOS 10.15.1) falsch - was könnte ich machen um das Problem loszuwerden (ausser alles neu zu installieren)? Netzwerk etc. funktioniert ansonsten einwandfrei - der Mac befindet sich zur Zeit des Problems im selben Netzwerk wie der zweite Mac (ebenfalls macOS 10.15.1), der die Datei dann ohne Probleme öffnen kann.
Besten Dank für Hilfe... und hat dieses Problem noch jemand beobachtet?
MacBook Pro 13", macOS 10.15