Import von iPhoto zu Fotos

Hallo in die Runde!

Riesen Probleme - ich habe 2 Rechner mit dem gleichen Problem:

iMac 27" Mid2011 3,1GHz 1TB SSD mit High Sierra 10.13.6

MacBookPro Early2013 2,7 GHz i7 500GB SSD mit Catalina 10.15.1

Auf beiden Rechner kein Import der Fotodatenbank(e) zu Foto möglich.

Hab mich lange versucht davor zu drücken, das unübersichtliche und wirre "Fotos" zu nutzen, jetzt kann ich es nicht mehr umgehen.

Auf dem MBP gehts ja eh nicht mehr, dort ist aber kein Import der Datenbänke (1x 15.000 / 1x23.000 Bilder) möglich. Etwas verschiedene Fehlermeldungen: Die Mediakthek konnte nicht geöffnet werden (1000) dann gleicher Text mit 3142 und dann etwa Neues "Relinquishing photo to library writer"

Auf dem iMac gleiche Datenbänke - gleiches Problem, ähnliche Fehlermeldungen, dort habe ich dann noch mit alt+cmd versuchen können, die Datenbank von iPhoto (alle 4 Möglichkeiten-dann Importversuch, dann nächste Rep.-mögllichkeit etc) mit Bordmitteln zu reparieren - KEINE Möglichkeit.

Was kann ich tun - ich brauche echt Hilfe, hab auch das Netz bemüht und nichts zielführendes gefunden, ausser die 4 Rep Möglichkeiten aus iPhoto.

Wenn doch eine Software von Apple raus gekickt wird, SOLLTE doch er doch für einen problemlosen Import der Daten ins neue System sorgen oder? Hab da meine Zweifel ...

Danke Euch und Gruss

Earl

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 10. Dez. 2019 08:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2019 02:10

Die Mediatheken sind lokal auf dem SSD und identisch, sagst du. Sind sie jeweils im Ordner Bilder im Benutzerordner oder wo sind sie? Sind sie zwischen den beiden Rechnern hin-und-her kopiert worden? Wie sind sie kopiert worden? Das könnte Probleme mit dem Eigentümer und Zugriffsrechten geben.

Wenn die Reparaturwerkzeuge aus iPhoto 9.6.1 die Mediathek nicht reparieren können, hilft es häufig, die Reparatur mit iPhoto Library Manager zu machen. Die kostenlose Testversion von iPhoto Library Manager reicht dafür. Siehe hier: https://www.fatcatsoftware.com/iplm/

Die Seite gibt es leider nur auf Englisch, aber wenn eine Mediathek überhaupt zu retten ist, gelingt es meistens mit iPhoto Library Manger. Versuche es auf dem Mac mit High Sierra.

Hast du noch eine Sicherheitskopie der iPhoto Mediathek, die sich in iPhoto öffnen lässt?