Reflexionen auf Fotos im Nachtmodus: Ist das normal?

Hallo Apple-Community,

bei meinem iPhone 11 Pro beobachte ich auf bestimmten, bei Nacht gemachten Fotos ungewöhnliche Spiegelungen/Reflexionen im Foto. Das betrifft alle drei Rückkameras/Objektive.

Offenbar werde. leuchtende Stellen in den Fotos gespiegelt an anderer Stelle im Bild wiedergegeben, wie das Beispielfoto zeigt.

ist dieses Verhalten normal oder handelt es sich um einen Defekt?

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 10. Dez. 2019 12:24

Antworten
5 Antworten

10. Dez. 2019 12:43 als Antwort auf Stefan_K

Hallo ich habe mit meinem iPhone 11 die gleichen Probleme. Die Fotos die ich auf einem Weihnachtsmarkt aufgenommen habe sind nicht zu gebrauchen. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen das dieser "Lens Flare" Effekt und diese Spiegelungen beim iPhone 11 extrem sind. Wahrscheinlich fehlen bei den erst produzierten iPhone 11Beschichtungen auf den Linsen. Nach Austausch des Kamera Moduls soll dieser Effekt weg sein. Von Seiten Apples ist noch keine öffentliche Stellungnahme dazu erfolgt. Ich werde versuchen das Kamera Modul austauschen zu lassen.

23. Dez. 2019 04:24 als Antwort auf manfred109

Hi, hab auch dieses Problem mit meinem 11 Pro, was ich von anderen Modellen nicht kannte. Natürlich gerade jetzt auf den Weihnachtsmärkten, durch die grellen Lichter, sind die Reflexionen gut zu sehen, leider. Bei einem Gerät nahe 1.500,- ist das seitens Apple ein Armutszeugnis. Andere Hersteller bekommen das besser hin.

Habe den Support nun 2x kontaktiert, am Freitag habe ich auf Anweisung vom Support die Software aktualisiert, ohne Erfolg. Heute wurde mir empfohlen an den Einstellungen zu spielen... zumindest wurde seitens Apple zugegeben, dass dieses Problem bekannt ist und “normal” sei. Ein Witz!

Anbei ein Foto von gestern...

Wenn es nicht besser wird, versuche ich das Gerät zu tauschen, oder wechsle nach 9 Jahren auf einen anderen Hersteller.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Reflexionen auf Fotos im Nachtmodus: Ist das normal?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.