Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Licht Reflexion iPhone 13 Pro Max

Eine Frage hätte ich da, anbei füge ich ein Foto ein, welches ich vor kurzem im Urlaub gemacht habe. Wie man sehen kann, reflektiert bzw spiegelt das Licht sich extrem wieder auf den Foto und da wollte ich fragen ob das normal ist bzw. ob man was dagegen machen kann.

lg

Gepostet am 04. Jan. 2022 22:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2022 22:42

Alles klar, das Phänomen, wenn man es so nennen darf, nennt sich Lens Flare. Es entsteht durch eine Refelxion der hintereinander liegenden Linsen in der Kamera. Um dagegen etwas zu tun, verändere deinen Aufnahmewinkel zum Motiv und stelle die automatische Nachbelichtung bei solchen Fotos ab. Das könnte etwas Abhilfe schaffen. Ist kein Fehler sondern einfach Physik.

Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2022 22:42 als Antwort auf Tonykmn

Alles klar, das Phänomen, wenn man es so nennen darf, nennt sich Lens Flare. Es entsteht durch eine Refelxion der hintereinander liegenden Linsen in der Kamera. Um dagegen etwas zu tun, verändere deinen Aufnahmewinkel zum Motiv und stelle die automatische Nachbelichtung bei solchen Fotos ab. Das könnte etwas Abhilfe schaffen. Ist kein Fehler sondern einfach Physik.

Grüße

05. Jan. 2022 07:15 als Antwort auf Tonykmn

Hallo,

die Reflexionen tauchen seit den Iphones mit den doppelt oder dreifach Kameralinsen auf. Bei meinem alten iphone 8 hatte ich das noch nicht wahrgenommen. Es hängt scheinbar - so auch die Auskunft von Trainer:innen im Apple Store mit der Hardware zusammen. Ich versuche das über einen anderen Aufnahmewinkel zu lösen, was nicht immer möglich ist. Am besten geht die Löschung über die app Pixelmator Photo, die ich mir auf meine ipad pro geladen habe und da dann mit dem pencil beseitige. Das geht auch auf dem iphone (ohne Stift natürlich). Dazu vergrößere ich das Foto und lösche die Reflexionen. Wenn es viele sind - ist das da wie dort nicht so einfach. PS auch auf meinem Google pixel mit 2-fach Kamera, sind solche Reflexionen zu finden.

Viele Grüsse

Licht Reflexion iPhone 13 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.