Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 13 Kamera reflektiert

Guten Tag,

seit November 2020 habe ich das iPhone 13.

Leider habe ich eine unschöne Sache bei der Kamera festgestellt.

Sobald ich eine Aufnahme beispielsweise einer Kerze oder Lichterkette machen möchte, sind auf der Kamera / auf dem Foto unschöne reflektierende Punkte zu sehen. Dies ist auch bei der Frontkamera so. Ich persönlich finde dass diese Reflexionen das Foto quasi unbrauchbar machen. Habt ihr Tipps wie sich das vermeiden lässt oder eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank


iPhone 13

Gepostet am 17. Jan. 2022 21:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2022 21:57

Dieses Phänomen nennt sich Lens Flare. Das Lens Flare wirst du kaum vermeiden können, außer du passt den Winkel zu den Gegenlichtquellen so an, dass sie quasi „in diesen verschwinden“. Außerdem kannst du das automatische Nachbelichten deaktivieren, das bringt manchmal auch etwas.

Es entsteht durch die Linsen in der Kamera, und der Brechung des Lichtes, durch diese. Manchmal unschön, manchmal schön, je nachdem wie du es verwendest.


VG

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Jan. 2022 21:57 als Antwort auf Laura_16

Dieses Phänomen nennt sich Lens Flare. Das Lens Flare wirst du kaum vermeiden können, außer du passt den Winkel zu den Gegenlichtquellen so an, dass sie quasi „in diesen verschwinden“. Außerdem kannst du das automatische Nachbelichten deaktivieren, das bringt manchmal auch etwas.

Es entsteht durch die Linsen in der Kamera, und der Brechung des Lichtes, durch diese. Manchmal unschön, manchmal schön, je nachdem wie du es verwendest.


VG

18. Jan. 2022 07:13 als Antwort auf Laura_16

Hallo Laura,


das Phänomen tritt auf, seit es die Mehrfach-Linsen gibt. Bei meinem alten iphone 8 habe ich das nicht wahrgenommen. Ab X waren die da - und dann bei 11 pro, 12 pro max und 13. Gerade bei solchen Fotos, die Du gepostet hast.

ich bearbeite die Fotos - wenn es nur ein bis drei Punkte sind auf meinem ipad pro mit dem pencil 2 und der app Pixelmator Photo. Dann verschwinden die über die Korrektur und über die sync in der icloud habe ich die auch auf dem iphone. Die app gibt es auch für das iphone - kostet ein paar Euro. Da das iphone keinen Pencil nutzt, geht nur die Korrektur mit dem Finger - das Foto etwas zoomen.

Das ist so mein Weg. Ansonsten versuche ich bei der Aufnahme den Winkel so zu halten, dass diese Punkte in einem Bereich sind, wo sie nicht stören. Das geht halt nicht immer.

Übrigens: auch auf meinem google pixel - zweifach Kamera und macht auch sehr gute Fotos - treten diese Punkte auf. Das ist offenbar der Hardware geschuldet. Ich habe das mal mit Trainer:innen im Apple Store bei einer Foto Safari besprochen.

Auch mit meiner Spiegelreflex Kamera gibt es Reflexionen - aber da sind die künstlerisch wertvoll. Aber da kostet eine Linse so viel wie ein Iphone. ausserdem ist es nur eine Linse.

Viele Grüsse Gerhard

iPhone 13 Kamera reflektiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.