Hallo Laura,
das Phänomen tritt auf, seit es die Mehrfach-Linsen gibt. Bei meinem alten iphone 8 habe ich das nicht wahrgenommen. Ab X waren die da - und dann bei 11 pro, 12 pro max und 13. Gerade bei solchen Fotos, die Du gepostet hast.
ich bearbeite die Fotos - wenn es nur ein bis drei Punkte sind auf meinem ipad pro mit dem pencil 2 und der app Pixelmator Photo. Dann verschwinden die über die Korrektur und über die sync in der icloud habe ich die auch auf dem iphone. Die app gibt es auch für das iphone - kostet ein paar Euro. Da das iphone keinen Pencil nutzt, geht nur die Korrektur mit dem Finger - das Foto etwas zoomen.
Das ist so mein Weg. Ansonsten versuche ich bei der Aufnahme den Winkel so zu halten, dass diese Punkte in einem Bereich sind, wo sie nicht stören. Das geht halt nicht immer.
Übrigens: auch auf meinem google pixel - zweifach Kamera und macht auch sehr gute Fotos - treten diese Punkte auf. Das ist offenbar der Hardware geschuldet. Ich habe das mal mit Trainer:innen im Apple Store bei einer Foto Safari besprochen.
Auch mit meiner Spiegelreflex Kamera gibt es Reflexionen - aber da sind die künstlerisch wertvoll. Aber da kostet eine Linse so viel wie ein Iphone. ausserdem ist es nur eine Linse.
Viele Grüsse Gerhard