Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bootcamp bricht Formatierung des Installationsmediums ab

Hallo Community,

ich benutze einen iMac EMC2639, welchen ich gestern mit einer Samsung SATA 860 EVO 1 TB SSD ausgestattet habe. Heute habe ich eine OSX Catalina 10.15.2 Neuinstallation durchgeführt und versuche seit dem über Boot Camp Windows 10 x64 Build 1903 zu installieren (habe auch Build 1909 schon getestet).

Folgendes Problem:

Nach der Auswahl des Installationsmediums und des Installationsimages beendet BootCamp den Vorgang mit dem Fehler: "Dein startfähiges USB-Laufwerk konnte nicht erstellt werden. Beim Formatieren der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten. "


Ich finde hierzu im Internet noch keinen funktionierenden Workaround. Das Installationsmedium ist direkt angesteckt und ist ein SanDisk Ultra USB 3.0 64 GB USB-Stick. Mit einem Generic USB 2.0 8 GB USB-Stick habe ich das gleiche Problem.


In der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen,

Tom

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 11. Dez. 2019 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2019 18:47

Der Support hat mir tatsächlich (nach 1,5 h Warteschlange) auf die richtige Spur geholfen. Da mein iMac mit einem Fusion Drive Laufwerk ausgestattet war muss nach Austausch der HDD gegen eine SSD das Fusion Drive neu initialisiert werden.

Das Funktioniert so (ACHTUNG! SSD/HDD werden formatiert, alle Daten gehen verloren):

  1. Start in den Recovery Modus mit ⌘+R
  2. Das Terminal starten (in der Kopfleiste zu finden)
  3. diskutil resetFusion eingeben
  4. Abfragen mit Yes (auf großes Y achten) bestätigen
  5. Der FusionDrive Festplattenverbund sollte dann wieder korrekt initialisiert sein.


Danke Apple-Support!

/Closed

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Dez. 2019 18:47 als Antwort auf tomtomsen

Der Support hat mir tatsächlich (nach 1,5 h Warteschlange) auf die richtige Spur geholfen. Da mein iMac mit einem Fusion Drive Laufwerk ausgestattet war muss nach Austausch der HDD gegen eine SSD das Fusion Drive neu initialisiert werden.

Das Funktioniert so (ACHTUNG! SSD/HDD werden formatiert, alle Daten gehen verloren):

  1. Start in den Recovery Modus mit ⌘+R
  2. Das Terminal starten (in der Kopfleiste zu finden)
  3. diskutil resetFusion eingeben
  4. Abfragen mit Yes (auf großes Y achten) bestätigen
  5. Der FusionDrive Festplattenverbund sollte dann wieder korrekt initialisiert sein.


Danke Apple-Support!

/Closed

Bootcamp bricht Formatierung des Installationsmediums ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.