Wie geht: einige Ordner in iCloud, andere nicht?
Was darf ich tun, wenn ich einige Ordner aus Schreibtisch und Dokumente nicht in iCloud haben will, sondern nur lokal auf dem MacBook?
MacBook Pro 16", macOS 10.15
Was darf ich tun, wenn ich einige Ordner aus Schreibtisch und Dokumente nicht in iCloud haben will, sondern nur lokal auf dem MacBook?
MacBook Pro 16", macOS 10.15
Der Finder unterscheidet zwischen Orten: lokal. icloud und andere. Du entscheidest, welchen Ordner und welche Datei du wo sichern willst, indem du sie z.B. an den entsprechenden Ort ziehst oder aber in der Datei selber diesen Ort eingibst.
Der Finder unterscheidet zwischen Orten: lokal. icloud und andere. Du entscheidest, welchen Ordner und welche Datei du wo sichern willst, indem du sie z.B. an den entsprechenden Ort ziehst oder aber in der Datei selber diesen Ort eingibst.
Es gibt noch einen ziemlich brutalen Trick. Wenn du einen Ordner gerne auf dem Schreibtisch oder im Dokumentenordner haben möchtest, aber nicht willst, dass dieser in iCloud und auf den anderen Geräten erscheint, hänge die Erweiterung ".nosync" an den Dateinamen an. Dieser Ordner ist dann nur local sichtbar.
Du wirst im Finder eine durchgestrichene Wolke neben dem Namen sehen. Hier ist ein Beispiel: Der Ordner "admin_local.nosync" liegt im Ordner Dokumente, erscheint aber nicht in iCloud.
Aber ich würde es nur für ausgewählte Ordner machen.
Generell folge Christines Rat und organisiere die lokalen Dokumente im Benutzerorder ausserhalb von Schreibtisch und Dokumente. Ich habe neben dem Ordner Dokumente noch einen Ordner "Dokumente Lokal" in meinem Benutzerorder, ebenso einen Ordner "Schreibtisch Lokal".
Vielen Dank, habe es gefunden. Nach einem halben Leben am Fenster muss ich mich erst umgewöhnen...
Vielen Dank!
Wie geht: einige Ordner in iCloud, andere nicht?