Fotos hat keine Personenbilder mehr!
Hallo, hat jemand auch Probleme seit Catalina mit Fotos, dass die Personen Bilder nicht mehr angezeigt werden?
Hallo, hat jemand auch Probleme seit Catalina mit Fotos, dass die Personen Bilder nicht mehr angezeigt werden?
Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der erneuten Personensuche ""Weitere Fotos bestätigen" (bei mir sind viele neue Fotos vorhanden, gerade mal 1 Foto gefunden wurde. Auch sonst, finde ich sind gerade mal 5 Fotos mit meinem Gesicht verbunden. Das kann eigendlich nicht sein!
Seven-of-Nine schrieb:
2. Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der erneuten Personensuche ""Weitere Fotos bestätigen" (bei mir sind viele neue Fotos vorhanden, gerade mal 1 Foto gefunden wurde. Auch sonst, finde ich sind gerade mal 5 Fotos mit meinem Gesicht verbunden.
..
"Weitere Fotos bestätigen" ist keine erneute Suche. Die Personensuche läuft nur einmal.
Fotos zeigt danach erst einmal nur wenige Personen an, eine kleine Auswahl an Personen, die in vielen Fotos wiedererkannt Orden sind, und bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Gesichter richtig erkannt wurden. Bei den Gesichtern, die vielleicht richtig sind , wird man gefragt mit "Weitere Fotos bestätigen".
Wenn in einem Personenalbum viele Fotos fehlen, könnten sie irrtümlich im Album einer anderen Person sein. Ich würde alle Alben einzeln durchgehen und die Zuordnung überprüfen. Ich habe viele Fotos von mir im Album mit den Fotos meines Mannes gefunden, ebenso im album meines Bruders.
Es kann auch viele erkannte Gesichter in Alben geben, die nicht im Personenalbum angezeigt werden, weil Fotos sie keiner benannten Person zuordnen kann. Um diese Fotos ins Personenalbum zu bekommen, muss man ein Foto der Person finden, auf dem das Gesicht erkannt wurde. Dann kann man den Namen unter das Gesicht schreiben, wenn man das Foto vergrössert betrachtet.
Ein möglicher Grund dafür, dass Fotos mit dem Scan nicht vorankommt, könnten alte Videos und Bilder sein. Fotos unter Catalina kann ja nicht mehr alle Bildformate und Videoformate bearbeiten, die wir problemlos unter Fotos 4.0 oder früher noch importieren konnten. Wenn Fotos unter Mojave in einem Video ein Gesicht erkannt hat, aber dieses Video unter Catalina nicht mehr gelesen werden kann, könnte Fotos an diesem Video festhängen, weil es nicht analysiert werden kann.
Versuche doch mal Videos in der zu finden, die nicht mehr abgespielt werden können. Oder Bilder, die nicht in einem der unterstützten Formate RAW, TIFF, PNG, JPEG, HEIC sind. Beispielsweise kann Fotos nicht mehr PDF Dateien bearbeiten. Audio-Dateien in der Fotos Mediathek machen Probleme. In dieser Liste findest du auch Hinweise auf potentiell inkompatible Video Formate: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support
Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der erneuten Personensuche ""Weitere Fotos bestätigen" (bei mir sind viele neue Fotos vorhanden, gerade mal 1 Foto gefunden wurde. Auch sonst, finde ich sind gerade mal 5 Fotos mit meinem Gesicht verbunden. Das kann eigendlich nicht sein!
Seven-of-Nine schrieb:
2. Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der erneuten Personensuche ""Weitere Fotos bestätigen" (bei mir sind viele neue Fotos vorhanden, gerade mal 1 Foto gefunden wurde. Auch sonst, finde ich sind gerade mal 5 Fotos mit meinem Gesicht verbunden.
..
"Weitere Fotos bestätigen" ist keine erneute Suche. Die Personensuche läuft nur einmal.
Fotos zeigt danach erst einmal nur wenige Personen an, eine kleine Auswahl an Personen, die in vielen Fotos wiedererkannt Orden sind, und bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Gesichter richtig erkannt wurden. Bei den Gesichtern, die vielleicht richtig sind , wird man gefragt mit "Weitere Fotos bestätigen".
Wenn in einem Personenalbum viele Fotos fehlen, könnten sie irrtümlich im Album einer anderen Person sein. Ich würde alle Alben einzeln durchgehen und die Zuordnung überprüfen. Ich habe viele Fotos von mir im Album mit den Fotos meines Mannes gefunden, ebenso im album meines Bruders.
Es kann auch viele erkannte Gesichter in Alben geben, die nicht im Personenalbum angezeigt werden, weil Fotos sie keiner benannten Person zuordnen kann. Um diese Fotos ins Personenalbum zu bekommen, muss man ein Foto der Person finden, auf dem das Gesicht erkannt wurde. Dann kann man den Namen unter das Gesicht schreiben, wenn man das Foto vergrössert betrachtet.
Ein möglicher Grund dafür, dass Fotos mit dem Scan nicht vorankommt, könnten alte Videos und Bilder sein. Fotos unter Catalina kann ja nicht mehr alle Bildformate und Videoformate bearbeiten, die wir problemlos unter Fotos 4.0 oder früher noch importieren konnten. Wenn Fotos unter Mojave in einem Video ein Gesicht erkannt hat, aber dieses Video unter Catalina nicht mehr gelesen werden kann, könnte Fotos an diesem Video festhängen, weil es nicht analysiert werden kann.
Versuche doch mal Videos in der zu finden, die nicht mehr abgespielt werden können. Oder Bilder, die nicht in einem der unterstützten Formate RAW, TIFF, PNG, JPEG, HEIC sind. Beispielsweise kann Fotos nicht mehr PDF Dateien bearbeiten. Audio-Dateien in der Fotos Mediathek machen Probleme. In dieser Liste findest du auch Hinweise auf potentiell inkompatible Video Formate: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support
Es gibt ein neues Album: Personen und Orte heißt es, darin findest du deine Personen wieder.
Ich habe gerade vor drei Tagen einen neuen Mac eingerichtet und Fotos rödelt so vor sich hin und scannt Gesichter:
Wenn ich auf "Personen anzeigen" gehe, erscheinen viele Gesichter, die meisten mit schwarzen Miniaturen. Fotos wird die Miniaturen der Titelfotos für die einzelner Personen erst anlegen, wenn der scan fast fertig ist. Vorher lohnt es sich ja nicht. Wenn ich für eine Person das Album öffne, werden aber schon Miniaturen angezeigt. Ich würde aber Fotos den scan erst abschliessen lassen, bevor ich mit den Personen arbeite, es sei denn , du benötigst die Personellen schon.
wenn ich darauf klicke, erscheinen auch die dazugehörigen Personen!
Und hast du versucht eins der Bilder, die erscheinen, auszusuchen und zu ctrl-klicken? Und dann "ls Schlüsselfoto verwenden" zu wählen? Bei mir hat das die fehlende Miniatur wieder hergestellt.
Das Reparaturprogramm in Aperture war deutlich vielseitiger. Wenn ich eine Fotos Mediathek reparieren muss, lade ich eine neue Kopie aus iCloud in eine neue, leere Fotomediathek runter. Das ist oft die einzige Art, um ein Problem zu beseitigen.
Fotos hat nur eine einzige Möglichkeit, die Mediathek zu reparieren. Wenn du das schon versucht hast, war's das.
und aktuell werden mir gerade einmal 3 Bilder angezeigt (manchmal gar keine) der Rest ist grau!
Was passiert, wenn du eine der grauen Mixturen klickst? Erscheinen dann Bilder für dieses Album?
Falls ja, wähle eins der Bilder aus und mache es zum Schlüsselfoto für das Album. Bringt das die graue Miniatur zum verschwinden?
Verwendest du iCloud Fotos?
in den ausgegrauten Boxen mit den fehlenden Personenbildchen stehen die dazugehörigen Namen und wenn ich darauf klicke, erscheinen auch die dazugehörigen Personen!
Ich hab auch schon mal die Datenbank angeschaut, da ich hier den Fehler vermute, aber da traue ich mich nicht ran!
Schade nur, dass das Reparaturprogramm den Fehler in der Datenbank nicht beseitigen kann.
Hallo Christine, danke für die schnelle Rückantwort!
Ich hab die aktuelle Catalinaversion 10.15.2, aber in Fotos sind Personen und Orte getrennt!
Die Personenübersicht hat manchmal 3 Bilder und ca. 50 ausgeraute Felder in der zwar die Namen stehen, aber das Bild fehlt!
Die Verknüpfung zu den Bildern der Personen funktioniert überraschenderweise!
Fotos Datenbank habe ich schon mehrfach repariert, kein Erfolg.
Hallo Christine
Ich habe Catalina schon kurz nach erscheinen installiert!
Seltsam ist ja nur, dass in "Personen" folgendes Angezeigt wird: 14378 Fotos gescannt und aktuell werden mir gerade einmal 3 Bilder angezeigt (manchmal gar keine) der Rest ist grau!
Ich lass das mal noch die nächsten Tage im Hintergrund laufen, vielleicht wirds ja noch!
Vielen Dank erstmal für die nette Unterstützung!
Hallo, ich bräuchte nochmals Hilfe!
Das Problem mit den fehlenden Personenbildern konnte leider nicht mit der Datenbankreparatur behoben werden!
Habe auch mal den iMac im gesicherten Modus gestartet und nach Problemen gesucht, kein Erfolg!
Testweise habe ich eine alte „Photoslibrary“ Datenbank aus 2018 geladen, da wurden die Personenbilder relative schnell wieder aufgebaut, deshalb hab ich die Vermutung, dass meine Datenbank irgendeinen Schaden hat, den ich nicht einfach reparieren kann.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Datenbank zu reparieren?
Hallo Leonie
Danke für deine Hilfe!!!
Leider noch kein Erfolg zu verzeichnen.
Würde mich freuen, wenn noch jemand etwas beizutragen hätte, würde mir viel Arnbeit ersparen!
Schöne Feiertage
Hallo, 7-of-9
stimmt, auf demMac sind diese getrennt. Falls du Catalina erst kürzlich installiert hast, dann kann die Aktualisierung der FotoApp je nach Anzahl und Größe deiner Fotos bis zu einigen Tagen dauern. Vor allem die "Gesichter" (Personen) wurden bei mir immer wieder "umgebaut". Inzwischen sind alle an Ort und Stelle und funktionieren.
VG Christine
Hallo Leonie
Habe die Weihnachtsfeiertage alles mir möglich versucht und bin mit meinem Latein am Ende!
Habe kurzerhand alle Fotodateien exportiert, so dass sie als einzelne Bilder vorliegen, eine komplett neue Datenbank angelegt und die Bilder importiert!
Einige Bilder wurden übernommen und andere wieder nicht!
Ich habe eine "IMG_0490.jpeg" Datei, die ich problemlos mit jedem Viewer öffnen kann, sobald ich die Datei aber nach "Fotos" importieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung!
Wie gesagt, knapp 3000 Fotos konnte ich problemlose importieren der rest von 17000 Fotos macht diese Probleme!
Alle aus dem gleichen Ordner!
Kannst du mir sagen, wo das Problem liegt?
Fotos hat keine Personenbilder mehr!