Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zugriffsrechte vererben

Ich nutze seit Jahrzehnten Macs als Arbeitsumgebung. Nun habe ich den Fehler gemacht, dass ich einen gemeinsam genutzten Rechner durch einen neuen mit Catalina ersetzt habe. Seit Catalina ist ein Arbeiten mit Arbeitsgruppen nicht mehr möglich, weil die Dateifreigabe nicht mehr funktioniert.

Geteilte Ordner sind unbrauchbar, weil die Zugriffsrechte nicht vererbt werden. Das heißt sobald ein berechtigter Nutzer einen Ordner im Geteilten Ordner ablegt hat dieser Ordner angepasste Zugriffsrechte nur für den Nutzer. Andere Nutzer obwohl sie derselben Gruppe mit Lese + Schreibrechten angehören können nur noch lesen. So ist ein gemeinsames Arbeiten unmöglich.

Laut Apple war das Problem bekannt und sollte kurzfristig behoben werden. Heute kam endlich das Update. Und ich kann nicht fassen – wie es aussieht, funktioniert die Vererbung der Zugriffsrechte noch immer nicht. Das ist etwas das Apple schon Anfang der 90er Jahre mit den niedlichen kleinen quadratischen Mac beherrscht hat. Ich kann das garnicht fassen.

Gepostet am 14. Dez. 2019 17:17

Antworten