Wie lokal am Mac Dateien gemeinsam bearbeiten?
Ich nutze einen Mac gemeinsam mit mehreren Mitgliedern der Familie. Jeder hat seinen eigenen Benutzer und damit auch sein Dateiverzeichnis. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie mehrere Mitglieder Dateien lokal am Mac gemeinsam bearbeiten können. Hierbei möchte ich die Dateien in keiner Cloud und keinem im lokalen Netzwerk befindlichen NAS-Speicher oder Fileserver ablegen müssen, sondern die Dateien auf einem internen Laufwerk des Macs speichern.
Zwar kann ich z. B. über meinen Öffentlichen Ordner Dateien für andere Benutzer des Macs zugänglich machen, jedoch legt macOS jede neu angelegte Datei standardmäßig für andere nur lesbar aber nicht beschreibbar, sodass eine gemeinsame Bearbeitung nicht möglich ist. Ich müsste für jede neu angelegte Datei daran denken das Schreibrecht individuell zu vergeben, damit andere Benutzer des Macs diese bearbeiten können.
Welche Möglichkeiten fallen Euch ein, wie man lokal auf einem Mac gemeinsam mit Dateien arbeiten kann, ohne jedes Mal individuell für jede Datei die Schreibberechtigung für die anderen Benutzern zu vergeben?
Im Idealfall sollte die Berechtigung der Benutzer auf Basis des Gemeinsamen Ordners gesetzt und automatisch für alle in diesem angelegten Dateien und Unterordner gleichfalls gelten. So könnte man unterschiedlich berechtigte Ordner, z. B. für Eltern und Kinder getrennt anlegen.