Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacOS 11.1 Big Sur; iPad OS 14.3; kein Zugriff auf "geteilte Ordner" möglich per iPad>Dateien>iMac.local>Festplatte

Hallo Gemeinde,

seit dem Update des iMac auf Big Sur und iPad auf iPadOS14.3 kann ich nicht mehr mit der App "Dateien" vom iPad auf die Festplatte des iMacs zugreifen.

Mein Benutzerverzeichnis und angeschlossene USB-Laufwerke sind weiterhin verfügbar. Die Festplatte selbst wird angezeigt, jedoch keine Ordner mehr darunter. Früher sah ich "Users", "Library", "Applications", "System"...

Ich benötige Zugriff auf den Ordner "Geteilt" (Festplatte>Users>Shared). Dort liegen Dokumente (bspw. Numbers-Tabelle), die lokal mit der Familie geteilt und bearbeitet werden.

Per App "File Browser" ist der Zugriff auch weiter möglich - jedoch können die Dateien nur betrachtet und nicht bearbeitet werden.

Die Dateifreigabe für den Ordner "Geteilt" habe ich bereits "für jeden" aktiviert, das brachte keine Änderung mit sich.

Was wurde mit "Big Sur" verändert?

Was muss ich tun, um das vorherige Verhalten wieder zu erreichen?

VG,

bpf

iPad, iPadOS 14

Gepostet am 30. Dez. 2020 20:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2020 20:52

Hallo nochmals,

und hier auch gleich die Lösung:

iPad>Dateien-App>Serververbindung trennen und neu einrichten.

So einfach, dass ich erst drauf gekommen bin, als ich das Verhalten am iPhone nachbilden wollte. Dort war die Verbindung noch nicht eingerichtet.

VG,

bpf