Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neues MacBook Pro 16 2019 - Lüfter sehr laut, drehen ständig hoch

Hi zusammen,


unser neues MB Pro 16"(8c, 64 GB, 4 TB, 5500M) ist angekommen.

Der erste Eindruck - das Teil ist seeehr laut. Selbst bei einfachen Anwendungen wie ein File-Copy über SMB laufen die beiden Lüfter sofort hoch. Und die sind mal richtig laut.

Die Lüfter sind dauernd an, ein Grundrauschen ist immer vorhanden. Sobald die CPU gefordert wird, drehen die Lüfter sofort hoch. Man hat den Eindruck man sitzt vor einem Fön.

Das kenn ich von den 15" MB überhaupt nicht.


Kann das noch jemand bestätigen ?

Gepostet am 15. Dez. 2019 19:50

Antworten

Ähnliche Fragen

51 Antworten

15. Dez. 2019 21:17 als Antwort auf e1l52

Kann es evtl. sein, dass deine Fotos gerade mit der Cloud syncronisiert werden?


Das wäre zumindest eine Erklärung für eine hohe CPU-Last. Schau doch mal in den Dienstprogrammen in die Aktivitätsanzeige, ob dieser oder ein anderer Prozess gerade fleißig am Arbeiten ist. Der md-Worker, indiziert deine Platte, rödelt manchmal auch ganz ordentlich, wenn die Platte oder der Rechner neu sind.

21. Dez. 2019 15:20 als Antwort auf e1l52

Gib bitte kurz bescheid, was der Techniker gemeint hat. Habe das selbe Problem. Nur Safari offen um diesen Text zu schreiben, ansonsten alles geschlossen - Lüfter stark hörbar. Keine Cloud am synchronisieren, keine Fotos, mdworker auch nicht. Einzig Spotlight braucht immer wieder etwas CPU, aber kommt nie über 14%...

24. Dez. 2019 10:10 als Antwort auf e1l52

Habe das MBP 16 neu aufgesetzt und meinen Benutzeraccount drüber kopiert. Dann war auch einmal ein etwas lautereres Lüftergeräusch zu hören. Danach dann einen SMC Reset und VRAM Reset gemacht und alles ist schick.

Sollte man eh immer nach einer kompletten Neuinstallation durchführen.


Insgesamt ein echt cooles Teil. Bei normalen Anwendungen wie Safari usw ca. 33°C für CPU und GPU bei 1830 U/min..... Echt Klasse.


Nutze bei intensiveren Anwendungen übrigens Mac FanControl. Da laufen dann bei Belastung die Lüfter früher hoch, aber die Temp. gehen kaum über 60°C bei Spielen, Rendern und CAD (ArchiCad). Letzteres wenn man ein Bild rendern lässt.


Hatte mein MBP 2018 verkauft und mir das 16" geholt und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Werde dann erstmal aussetzen mit der Anschaffung des nächsten MBP im nächsten Jahr ;)

26. Dez. 2019 14:16 als Antwort auf ktm400

Hi ktm400, danke Dir. Das ist jetzt echt verblüffend. Selbst bei sehr hoher Last nicht über 60° ?

Bei mir hab ich trotz Dauer-Fön der Lüfter in Volllast bei Lightroom immer noch >90° CPU Temp.

Welche Ausstattung des MB hast Du ? Bei mir ist es die 8c, 64 GB, 4 TB, 5500M.

Frage zielt dahin, ob es vielleicht ein spezielles Problem der 8c CPU und/oder 5500M ist ?

26. Dez. 2019 15:03 als Antwort auf e1l52

Habe eine ähnliche Ausstattung bis auf 1 TB SSD. Daran liegt es nicht.

Wenn ich bei mir z.B. bei ArchiCad ein Bild rendere, dann geht das echt fix, und die CPU/ GPU geht nicht über 65°C. Wenn ich spiele, z.B. World of Tanks bei mittlerer Detaileinstellung, dann ist die GPU nicht über 57°C. Ich nutze aber auch MacFanControl. Ich finde das immer nicht s gut, wenn 90°C erreicht werden. Ab dann beginnt auch irgendwo die Runtertaktung.....

01. Jan. 2020 14:58 als Antwort auf vjfrank

Das ist jetzt interessant. Ich habe kein Google Backup/Sync installiert.


Meiner ist vom Genius Service zurück. Angeblich "ohne Befund".

Wobei ich den Eindruck habe dass sich der Zustand jetzt deutlich gebessert hat.

Die Lüfter drehen eigentlich nur noch beim Bild-Export aus Lightroom hoch (4200 upm), ansonsten laufen sie immer bei allen Anwendungen unter 2000 upm, sind also praktisch nicht hörbar.



14. Jan. 2020 08:45 als Antwort auf e1l52

Also, hab CineBench mal gestartet und ähnliche Ergebnisse gehabt, wie schon geschrieben. 90°C habe ich bisher noch nicht erreicht.

Apple versucht ja, die max. Temperaturen zu erreichen, um die Lautstärke der Lüfter auf ein Minimum zu reduzieren. Das hat aber zur Folge, dass die hohen Temperaturen auf Dauer sicher nicht gut sein können. Daher greife ich etwas in diesem Prozess ein, und lass das Wärmeniveau gar nicht erst so hoch kommen. Wenn die Lüfter früher anfangen zu arbeiten, werden hohe Temp. vermieden. Je nach Anwendung natürlich.


Das wäre mal etwas.... Dem Anwender die Lautstärke bzw. die Lüftungsdrehzahl an die Hand zu geben innerhalb der möglichen Parameter. Das was die Apps machen, könnte Mac OSX ja schon lange. Bei der Helligkeit des Bildschirms ist das ja auch kein Problem und wird dem Anwender überlassen.


14. Jan. 2020 08:48 als Antwort auf Macanese

Unerwartet laut? Bei normaler Last drehen meine Lüfter nicht höher als 1900 U/min. Wenn ich mein Ohr auf's Gerät lege, dann höre ich etwas ;))) Welche Drehzahlen haben die Lüfter bei welchen Anwendungen denn??


Im Gegensatz zum MBP 15" aus 2019 haben die auch höherwertigere Lüfter aus Metall verbaut. Keine kompletten Lüfter aus Kunststoff.

Ein MBP, dass ich wie früher mal jahrelang nutzen kann und werde. Wenn ich an die Probleme der letzen Jahre denke (Tastatur usw....), dann war das echt peinlich.


Die Probleme mit Lüfter usw scheint wohl 10.15 zu verursachen. Hab da auch noch kleinere Bugs.....


Ich bin ja eh der Meinung, dass es völlig ausreichen würde, alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Was da seit Jahren läuft finde ich eher Windows Style.....

Ds war früher bedeutend besser!

29. Jan. 2020 14:00 als Antwort auf e1l52

Leider ist das bei mir auch wieder so. Nach anfänglicher Freude, dass Google Sync der Verursacher ist, hat sich das leider nur zum Teil bestätigt. Unter Lightroom geht das ganze ja noch, aber unter Logic ist es unerträglich. Es ist eine Frechheit, dass ein Rechner für 4000 Euro so laut ist. Besonders laut wird der Rechner wenn ein externer Monitor zum Einsatz kommt.

Neues MacBook Pro 16 2019 - Lüfter sehr laut, drehen ständig hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.