Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


3 UHD Monitore an Mac Mini 2018 - Monitor über HDMI wird erkannt, aber kein Bild / Signal

Hallo,


ich habe seit einem Jahr an meinem Mac Mini 2018 schon 3 Monitore mit identischer Auflösung 1920 x 1080px problemlos laufen (2 x USB-C auf HDMI + 1 x HDMI).


Nun wollte ich gern auf UHD umsteigen und habe mir 3 Monitore LG 27UL600-W (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL600-W) bestellt und versucht heute auf die gleiche Weise anzuschließen (mit Originalkabeln). Mein Ziel wäre auf allen Monitoren die Auflösung 3840 x 2160 - also quasi Retina von meiner bisherigen Auflösung.


Leider kriege ich nur die beiden Monitore an USB-C zum Laufen - am HDMI-Anschluss erhalte ich immer "kein Signal". Catalina erkennt jedoch alle 3 Monitore, zeigt mir nur kein Bild am 3. Monitor. :-/


Gibt es da einen Trick den man anwenden muss um das zum Laufen zu kriegen oder werden tatsächlich nur genau diese Auflösungen unterstützt, die auf https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/ nachzulesen sind? Ich hatte das als Maximalwerte verstanden!


Auch kann ich keine 60Hz auswählen. Catalina schlägt mit für alle 3 Monitore 1920 x 1080px oder 3840 x 2160px mit jeweils 30Hz vor. Ist das das Problem?


Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Danke.


vg tonzen

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 15. Dez. 2019 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2019 17:22

Hallo AnneBa,


danke für deine Antwort. NVRAM leeren hatte ich schon probiert. Just heute hat sich allerdings die Lösung aufgetan.


Für alle die es interessiert: Die vom Hersteller (LG) mitgelieferten Kabel waren offensichtlich ungeeignet ("nur" High-Speed). Ich habe nun neue / bessere Kabel (4K@60Hz-geeignet) gekauft und siehe da, alle Monitore werden gefunden.


Funktioniert nun wie geplant :) ... bißchen träger als in Standard-Auflösung, aber damit muss ich wohl leben bei einem MacMini.


Also nochmal, vielen Dank.


Vg tonzen

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Dez. 2019 17:22 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


danke für deine Antwort. NVRAM leeren hatte ich schon probiert. Just heute hat sich allerdings die Lösung aufgetan.


Für alle die es interessiert: Die vom Hersteller (LG) mitgelieferten Kabel waren offensichtlich ungeeignet ("nur" High-Speed). Ich habe nun neue / bessere Kabel (4K@60Hz-geeignet) gekauft und siehe da, alle Monitore werden gefunden.


Funktioniert nun wie geplant :) ... bißchen träger als in Standard-Auflösung, aber damit muss ich wohl leben bei einem MacMini.


Also nochmal, vielen Dank.


Vg tonzen

18. Dez. 2019 17:15 als Antwort auf tonzen

Hey tonzen,


die möglichen Variation mehrerer Displays mit dem Mac mini findest Du hier:

Mehrere Displays mit dem Mac mini (2018) verbinden - Apple Support


Eventuell kann in deinem Fall aber auch schon ein NVRAM Reset helfen, um die 60Hz angezeigt zu bekommen:

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

3 UHD Monitore an Mac Mini 2018 - Monitor über HDMI wird erkannt, aber kein Bild / Signal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.