Hallo und vielen Dank für die Reaktion. Ich habe den Treiber von der Kyocera Website für Mac heruntergeladen und entpackt (MacPhase50_2019.11.21.zip) vom 21.11.2019. Danach habe ich einen neuen Versuch unternommen, über Drucker und Scanner das Multifunktionsgerät zu finden, was dann auch funktioniert. Ich wähle dann diesmal nicht "Automatisch", sondern Software auswählen, danach den Druckertyp. Trotzdem wird dann nur der Drucker installiert und eine Auswahl zwischen Drucker und Scannerfunktion (wie üblicherweise beschrieben) steht dann nicht zur Auswahl. Habe auch versucht, die TWAIN-Treiber zu separieren und damit mein Ziel zu erreichen, leider vergeblich.
Vom Gerät aus in das Netzwerk (externe Synology) zu scannen, das funktioniert auch, jedoch habe ich hier leider nur die Möglichkeit, das gescannte Objekt als PDF zu erfassen.
Ich will mit meinem Rechnerpool komplett zu Mac wechseln und will versuchen, alle uns von Windows gewohnten Funktionen auf Mac umzustellen. Das betrifft in diesem Fall hier das von Windows eingerichtete "Windows Fax und Scan" mit seinem WIA-Treiber, wo ich schnell die Auflösung und die Dokumentenstruktur einstellen kann, bevor der Scan durchgeführt wird. Ich bin überzeugt, dass Mac das auch kann. Ich komm hier einfach nicht weiter und es gibt nicht wirklich viele Leute, die ich fragen könnte. Der Support von Kyocera ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen, ich bleibe dran, habe jedoch richtig viel neu zu lernen für einen, der noch nie Mac hatte und Andere anlernen soll.