Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MAC Fotos --> ändern Datum/Uhrzeit --> Export --> Metadaten falsch

Ich habe mehrere Bilder meiner Ferien wie folgt geändert:

·      Bearbeiten des Bildes --> Zuschneiden, verbessern, Datum/Uhrzeit geändert  (Information>Doppelklick auf Datum/Uhrzeit>Anpassungen>Anpassung)

·      Datum/Uhrzeit neu erscheinen korrekt in den Informationen


Ich habe die Bilder danach wie folgt exportiert:

Ablage>Exportieren>n Fotos exportieren…>JPEG, maximum, am kompatibelsten, Originalgrösse, mit Titel, Dateiname verwenden>Exportieren>Ordner vom Schreibtisch gewählt>Exportieren


Resultat:

Datum/Zeit --> Änderungen wurden nicht berücksichtigt, in den Metadaten der exportierten Dateien befinden sich die alten Werte 

Gepostet am 20. Dez. 2019 22:16

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

23. Dez. 2019 08:10 als Antwort auf dominic208

Du kannst eine Rückmeldung an Apple schreiben und das Problem beschreiben. Wenn man das feedback Formular verwendet, werden all Einsendungen von den Entwicklern gelesen. Man erhält meistens keine Antwort, jeder Beitrag hilft, um Fehler zu beheben.

Das Formular gibt es nur auf Englisch, es wird aber auch gelesen, wenn man es auf Deutsch ausfüllt:

https://www.apple.com/feedback/photos.html

21. Dez. 2019 07:58 als Antwort auf dominic208

Sind die Bilder mit einer Digitalkamera aufgenommen worden oder alte Papierfotos, die mit einem Scanner digitalisiert wurden? Und meinst du die eingebetteten EXIF Daten für das Aufnahmedatum und nicht das Dateierzeugungsdatum, das du im Finder siehst?


Das Problem scheint neuerdings bei Scannerbildern aufzutreten, die ein EXIF tag haben. Fotos fügt dann beim Export als JPEG kein EXIF tag mit dem Aufnahmedatum zu.


Nachtrag: Ich habe das jetzt nochmal mit einem Bild getestet, das ich gestern mit dem iPhone aufgenommen habe. Fotos verändert das ursprüngliche Aufnahmedatum beim Export, nicht das korrigierte.


21. Dez. 2019 13:32 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


Die Fotos habe ich mit meinem iPhone XS aufgenommen. Es geht um Datum und Zeit in den EXIF Daten.


Ich habe jetzt noch ein Bild mit drag & drop von Fotos auf den Schreibtisch exportiert. Dabei ist das neu (von mir geändert Datum) mitgekommen. Das gleiche Bild, das durch die Funktion Ablage>Exportieren exportiert wurde hat das ursprüngliche EXIF Aufnahmedatum, obwohl ich dieses ja geändert habe.

21. Dez. 2019 15:55 als Antwort auf dominic208

Das ist schon klar, dass du die EXIF tags meinst. Ich kann das Problem bestätigen. Was ich meinte ist, dass das Problem für gescannte Fotos noch schlimmer ist als für iPhone Fotos. Fotos 5.0 unter Catalina verhält sich hier anders als die früheren Fotos Versionen.


Wenn ich gescannte Fotos importiere, das Datum korrigiere, und dann das Foto exportiere (mit Ablage>Exportieren>n Fotos exportieren…>JPEG), um es in andere Mediathek zu verschieben, erscheint es in der anderen Mediathek mit dem falschen, ursprünglichen Datum. Wenn ich das aber mit einem iPhone Foto mache, sind nur einige EXIF tags falsch, aber es wird in der anderen Mediathek mit dem korrigierten Datum angezeigt.


Für ein exportiertes iPhone X11 Bild sehe die folgenden EXIF tags fürs Datum: (das Datum wurde von 2019 auf 2018 geändert): Das EXIF tag für Create Date ist immer noch das Datum, wann das Bild wirklich aufgenommen wurde, aber "Date Created" gibt die korrigierte Zeit wieder, und diese wird von Fotos beim erneuten Importieren genommen. Aber für gescannte Fotos sind alle Daten falsch.


Iphone Foto:

exiftool ~/Pictures/Screenshots/IMG_0133.jpeg | grep Date


File Modification Date/Time     : 2019:12:21 15:42:21+01:00


File Access Date/Time           : 2019:12:21 15:42:23+01:00


File Inode Change Date/Time     : 2019:12:21 15:42:21+01:00


Modify Date                     : 2019:12:18 09:06:36


Date/Time Original              : 2019:12:18 09:06:36 Das Aufnahmedatum, umkorrigiert


Create Date                     : 2019:12:18 09:06:36


GPS Date Stamp                  : 2019:12:18


Date Created                    : 2018:12:18. Das korrigierte Datum


Profile Date Time               : 2016:01:01 00:00:00


Date/Time Created               : 2018:12:18 09:06:35+01:00 Das korrigierte Datum


Create Date                     : 2019:12:18 09:06:36.199+01:00


Date/Time Original              : 2019:12:18 09:06:36.199+01:00


Modify Date                     : 2019:12:18 09:06:36+01:00





MAC Fotos --> ändern Datum/Uhrzeit --> Export --> Metadaten falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.