Keine Verbindung zu Audio-Geräten: Bluetooth Audio Einstellungen zurücksetzen
Hallo zusammen,
ich nutze seit kurzem einen JBL Charge 4 an meinem Macbook Pro (2015) mit macOS 10.15.2
Ich habe leider das Problem, dass es bei der Bluetooth-Verbindung immer wieder zu Aussetzern (Stottern) kommt.
Alle anderen Bluetooth-Audiogeräte (Lautsprecher, Kopfhörer) funktionierten bisher am meinem MacBook einwandfrei. Ebenso funktioniert der Charge 4 problemlos an anderen Geräten (iPad, iPhone).
Ich habe nach Recherche im Internet den Bluetooth Explorer (aus dem "Additional Tools"-Paket für xCode) heruntergeladen und etwas an den Werten für die SBC-Übertragung "gespielt". Leider scheint hierbei etwas schief gegangen zu sein.
Wenn ich den Mac mit einem BT-Audiogerät verbinde, wird die Verbindung sofort wieder getrennt (Magic Mouse und BT-Tastatur funktionieren). Dies betrifft nun alle Bluetooth-Audiogeräte (Lautsprecher und Kopfhörer). Ich kann zu keinem länger als 1 Sekunde eine Verbindung aufbauen.
Das Terminal gibt mir für die Abfrage "sudo defaults read bluetoothaudiod" folgendes aus:
"AAC Bitrate" = 128;
"AAC CBR" = 0;
"Apple Bitpool Min" = 64;
"Apple Initial Bitpool" = 64;
"Enable AAC codec" = 1;
"Enable AptX codec" = 1;
Ich vermute, dass der Fehler beim "Apple Initial Bitpool" oder "Apple Bitpool Min" liegt. Ich kann diese Werte jedoch nicht mehr ändern. Sobald ich im Bluetooth Explorer das Tool "Audio Options" auswähle, stürzt dieser sofort ab. Eine Neuinstallation des Bluetooth Explorers hat nicht geholfen.
Anschließend habe ich versucht, die Werte über das Terminal zu ändern. Ich habe folgendes eingegeben (Empfehlung aus dem Internet):
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30
Ebenso habe ich versucht, diese Werte über das Terminal auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Frage ich die Werte anschließend über das Terminal mit "sudo defaults read bluetoothaudiod" nochmals ab, bekomme ich genau das gleiche Ergebnis wie bereits oben geschrieben. Die Einstellungen scheinen wohl nicht überschrieben worden zu sein.Auch nach einem Neustart zeigt sich das selbe Ergebnis.
Darüber hinaus habe ich auch das Bluetooth-Modul des Macs bereits mehrfach zurückgesetzt, den NVRAM zurückgesetzt und die Datei "com.Apple.Bluetooth.plist" aus der Library gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Schlamassel wieder herauskomme? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
MacBook Pro 15", macOS 10.15