Diskrepanz bei Ermittlung des Speicherplatzes für "Fotos" auf dem Mac Book

Meine Fotos-Mediathek hat laut Finder-Information 25 GB im Ordner "Bilder". Speicherplatz im Apfel-Menü unter „Über diesen Mac“ / "Festplatten/ "Verwalten" /"Fotos" ist 74 GB. Woher kommt der Unterschied? (macOS Mojave 10.14.6 MBP 13" Early 2015)

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 24. Dez. 2019 04:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2019 06:35

Du vergleichst unterschiedliche Dinge. "Über diesen Mac" basiert im wesentlichen auf der Spotlight-Suche und dessen Konzept von "Foto" oder "Dokument" und zählt alles, was im Index steht. Der Finder zeigt unabhängig vom Typ den belegten Platz an und zwar nur für die Mediathek. Und hin und wieder sind die Finder-Informationen falsch, weil der sich die Größenangaben zwischenspeichert und manchmal nicht aktualisiert.

Finder berechnet die Größe neu, wenn Du in dem fraglichen Ordner die versteckte Datei .DS_Store löscht. Dabei gehen aber auch alle Einstellungen, die du für den Ordner gemacht hast, verloren.