Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datum und Uhrzeit von Fotos stimmen nach dem kopieren auf einen Mac oder MacBook nicht mehr.

Datum und Uhrzeit von Fotos stimmen nach dem kopieren auf einen MAC oder MACBOOK nicht mehr.


Hallo zusammen,

ich speichere meine Fotos komplett seit den 1970 er Jahren (Papiersacks) nach Monat und Jahr sortiert auf 2 externen Festplatten. Auch die Sicherung von verschiedenen Handy (iPhone seit 4S) funktionierte normalerweise problemlos. Wenn ich jetzt Fotos von meinem iPhone XS MAX downloaden möchte habe ich Schwierigkeiten. Ich verwende die iCloud Foto Mediathek und benutze entsprechen den Export "als unveränderte Originale". Jedoch haben die Fotos nach dem Export ein falsches Datum und Uhrzeit. Und interessanter Weise nich mal das Downloaddatum (wie beim normalen Export) sondern irgendein Datum zwischen Aufnahme- und Exportdatum. Beispiel: Aufnahme am 02. November 2019, Export am 26.12.2019, Kopiertes Foto datiert auf 23. November 2019. Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2018 und einem Mac Mini 2014. Beide haben das aktuelle Softwareupdate. Und an beiden habe ich das gleich Phänomen. Hat ihr irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?

Vielen Dank.

Jörg

iPhone XS

Gepostet am 26. Dez. 2019 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. März 2021 18:31

Echt sehr schwach von Apple! Ich werde meinen iCloud-Speicher wieder kündigen und meine Bilder wieder "altmodisch" per Backup Programm auf einer Festplatte mit RICHTIGEM Erstellungsdatum speichern.

Liebes Apple, solche Methoden zu nutzen, um iCloud-Abos anzukurbeln ist eklig!! Ich hoffe Ihr ändert das schnell, sonst bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sein iCloud-Abo kündigt.



24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. März 2021 18:31 als Antwort auf stephanie2021

Echt sehr schwach von Apple! Ich werde meinen iCloud-Speicher wieder kündigen und meine Bilder wieder "altmodisch" per Backup Programm auf einer Festplatte mit RICHTIGEM Erstellungsdatum speichern.

Liebes Apple, solche Methoden zu nutzen, um iCloud-Abos anzukurbeln ist eklig!! Ich hoffe Ihr ändert das schnell, sonst bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sein iCloud-Abo kündigt.



28. Dez. 2019 10:05 als Antwort auf FozzyBaer

Hey FozzyBaer,


danke für die nette Beschreibung. Das ist wirklich eine merkwürdige Sache.


In diesem Fall wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:


Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier:


Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

28. Dez. 2019 16:58 als Antwort auf FozzyBaer

Wenn ich jetzt Fotos von meinem iPhone XS MAX downloaden möchte habe ich Schwierigkeiten. Ich verwende die iCloud Foto Mediathek und benutze entsprechen den Export "als unveränderte Originale". Jedoch haben die Fotos nach dem Export ein falsches Datum und Uhrzeit. Und interessanter Weise nich mal das Downloaddatum (wie beim normalen Export) sondern irgendein Datum zwischen Aufnahme- und Exportdatum.

Welches Datum meinst du, Jörg? Das Datum, das im Finder als das Erstellungsdatum der Bilddatei angezeigt wird? Das Datum der letzten Änderung?


Oder meinst du das in der Bilddatei eingebettete EXIF Datum, wann das Bild aufgenommen wurde?


Wenn du iCloud Fotosmediathek verwendest, ändert sich das Erstellungsdatum der Originale häufig, da Fotos eine neue Datei anlegt, wenn die Bilder aus der iCloud auf den Mac kopiert werden.

Das ist seit der Aktualisierung auf Catalina noch schlimmer geworden. Nicht nur die Erstellungsdaten der Bilddateien ändern sich, sondern auch die Dateinamen.

Wenn ich die FotosMediathek im Finder öffne und in den Unterordner "Originale" schaue, sehe ich nur noch Chaos. Die Dateinamen haben sich verändert und die Daten sind das Datum, wann ich die Bilder zuletzt in Fotos betrachtet habe, und sie aufs der Cloud heruntergeladen wurden.

Das angezeigte Bild wurde am 26.12. aufgenommen, zeigt aber das Datum von heute.


28. Dez. 2019 17:53 als Antwort auf Leonie

Nachtrag. Und wenn man denn das angeblich "unveränderte" Original exportiert, ist das Dateierstellungsdatum nach dem Export das Datum, wann das Original aus der Cloud zum Anzeigen auf den Mac geladen wurde. Für Fotos, die nicht mit dem iPhone oder einer Kamera aufgenommen wurden, sondern mit einem Scanner digitalisiert wurden, ist dann auch das Aufnahmedatum falsch, selbst wenn man das Aufnahmedatum in Fotos korrigiert hat und die bearbeitete Version exportiert. Das war in Fotos 4.0 auf Mojave deutlich besser. Da konnte ich alte Papierabzüge auf den Scanner legen und in Fotos das Datum anpassen, dann die bearbeiteten Fotos als JPEGs exportieren. Das Aufnahmedatum wurde dabei as EXF tag eingebettet.


04. Jan. 2020 11:35 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

das die Datei als "Erstellungsdatum" den Tag des Kopierens anlegt ist logisch und richtig und meines Wissens auch schon immer so. Kein Problem. Aaber das "Aufnahmedatum" sollte nach meiner Meinung nach ein unerschütterlich fixer Bestandteil der EXIF Daten bleiben. Und insbesondere nicht iregendein willkürlich entstandener Tag sein.

Na mal schauen wie ich weiter komme.

Ich gebe Bericht, wenn ich schlauer bin.

Gruß

Jörg

22. März 2020 08:25 als Antwort auf sonja240

Ich glaube nicht, dass sich an dem geänderten Erstellungsdatum was ändern wird. Bis macOS 10.14 Mojave hat Fotos die Originaldateien unverändert in die Mediathek kopiert. Das ist in Fotos unter Catalina nicht mehr gegeben. Wie man in meinem Bildschirmfoto oben sehen sehen kann, werden in Fotos 5 die importierten Originale umbenannt, und sogar die EXIF Daten der Originale geändert. Das ist unabhängig davon, ob wir iCloud Fotos verwenden oder nicht. Und daran hat sich leider auch mit macOS 10.15.3 nichts geändert. Die Originale inklusive der Metadaten unverändert zu erhalten, scheint keine hohe Priorität mehr zu haben. Ich habe ohnehin immer die unveränderten Originale auf einem externen Laufwerk archiviert, noch bevor ich sie in eine Fotomediathek importiert habe. Das mache ich jetzt noch viel konsequenter seit der Aktualisierung auf Fotos 5. Wir können uns ja nicht mehr darauf verlassen, das Fotos die Originale unverändert erhält.

17. Dez. 2020 18:48 als Antwort auf Maaanooo

Hallo, meine Familie erlebt auch gerade diese Export/Importprobleme mit einigen tausend Fotos, einigen Backups und Dokumenten in der iCloud! Die Apple iCloud ist aber ansonsten ziemlich hilfreich und auch nicht die teuerste Lösung, sh. "Cloudspeicher im Vergleich"!

Allerdings wäre dann für technisch versierte eine "Owncloud"- oder "Nextcloud"- oder ähnliche Variante die naheliegende Lösung dieser Export/Importprobleme, mit der man sich mit z.B. einem Raspberry und USB-Festplatte (oder SSD) eine sehr günstige und sichere Lösung aufbauen kann.

26. Dez. 2020 22:37 als Antwort auf tduecker

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe vom Windows PC zum alte MacBook Pro 2015 von meinem Sohn gewechselt. Wir haben immer mal wieder, wenn der Handy Speicher voll war oder ein neues Handy angeschaut wurde unter Windows die Bilder auf der Festplatte gespeichert von 2013 bis heute, ca. 7000 Bilder...

Nun möchte ich alle Bilder in der iCloud Speichern damit ich diese auch auf meinem Handy und allen anderen Apple Geräten anschauen kann.

Nun ist es so, dass alle Fotos mit dem Datum 04.01.2020 in Fotos zu sehen sind. Leider aber auch vollkommen durcheinander und ohne jeglichen zeitlichen Zusammenhang. Die Bilder haben im Finder alle das Erstellungsdatum 04.01.2020. In der Exif Datei steht auch kein Aufnahmedatum mehr drin. Allerdings habe ich nun noch eine letzte Möglichkeit. Im Finder kann ich mir bei der Listenansicht das Änderungsdatum einblenden, welches eigenartiger weise dem ursprünglichen Aufnahmedatum entspricht. Importiere ich nun aber die Bilder in Fotos wird leider das Aufnahmedatum mit 04.01.2020 herangezogen und ich habe 7000 Fotos die am 04.01.2020 aufgenommen wurden. Das ist natürlich nicht gerade hilfreich um da Ordnung zu halten. Klar ist dies grundsätzlich so gewollt, dass die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert sind aber in diesem speziellen Fall ist es aber nicht das was ich benötige.

Hat hier jemand noch einen Idee wie man das ändern kann. Sodass das Änderungsdatum zum Erstellungsdatum wird?

Ich danke euch!

Liebe Grüße

Cilla

07. Feb. 2021 12:38 als Antwort auf FozzyBaer

Kurzes Update ...

Das Problem scheint ja "unlösbar". Also mit irdischen Mitteln. ;-)

Auch ganz aktuell, eine direkte Kopie aus Apple Fotos auf Mac hinterlegt das Kopiedatum als "erstellt " und "geändert".

Ist ja auch für die Kopie richtig und gut.

Aber die eigentlich wichtige Info bleibt weiterhin in den Untiefen des iOS Quellcodes verschollen.


Mein Provisorium hat sich inzwischen etabliert!

Ich habe auf meinem MacBook Pro als 2. System Windows 10 laufen.

Damit funktioniert es.


Gruß

Jörg

Datum und Uhrzeit von Fotos stimmen nach dem kopieren auf einen Mac oder MacBook nicht mehr.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.