Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Foto export stimmt die Zeit nicht

Ich exportiere aus Fotos -> unbearbeitete Originale Fotos, doch wenn ich diese nachher in der Vorschau betrachte, stimmt das Datum und die Uhrzeit nicht. Wieso? Was mache ich falsch? So ist das ganze ja unbrauchbar als Archiv.

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 05. Mai 2022 17:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2022 17:05

Ralf_F_SG schrieb:

Hallo Leonie,
kurze Rückfrage zu "... und solange die Originale nicht in iCloud Fotos waren."

Beispiel:
Ich mache eine Foto mit meinem iPhone und das Original (HEIC) wird über die iCloud mit meinem MacBook synchronisiert (Alle Originale sind auf dem MacBook).
Mediathek liegt auf der internen SSD und auf diese Platte (Ordner auf dem Schreibtisch) mache ich auch den Export als Original.

Verstehe ich es richtig das selbst bei diesem absolut normalen Ablauf die Fotos, häufig / wahrscheinlich, ein neues Erstellungs-Datum / -Uhrzeit bekommen werden?

Wenn das so ist muss ja jeder der eine Archivierung außerhalb von Fotos App machen will die Fotos über ein EXIF Tool bearbeiten.

Ralf

Selbst wenn man bei iCloud Fotos die Originale in der Mediathek hat und keine Speicheroptimierung verwendet, ist das Dateierstellungsdatum der Originale bei meiner Mediathek meistens da Datum, wenn das Foto von iCloud heruntergeladen worden ist. Und das ist nicht immer genau die Uhrzeit, wann das Foto aufgenommen worden ist, auch bei iPhone Fotos nicht, denn nicht immer werden die Fotos sofort in die Cloud hochgeladen und von dort zum Mac.

Allerdings ist meine iCloud Fotos Mediathek nicht typisch. Teilweise sind die Wurzeln alte iPhoto Mediatheken und Aperture Mediatheken, und fünf verschiedene Macs synchronisieren mit derselben iCloud Fotos Mediathek. Wenn eine Mediathek auf einem mal repariert werden muss, lade ich lieber eine neue Kopie aus iCloud herunter, anstatt die Mediathek zu reparieren und dann mit iCloud erneut zu synchronisieren. Ds würde viel länger dauern, da ein erneutes Hochladen in iCloud nötig wäre, und wenn iCloud beim erneuten Hochladen nach Duplikaten suchen muss, könnte es passieren, dass das neu hochgeladene Bild auf allen anderen Macs die bisherige Version ersetzt.

Schon nach relativ kurzer Zeit hat iCloud Fotos die ursprünglichen Erstellungsdaten der Originale verändert.

Ein Beispiel: Ein Bild vom Hamburger Rathaus, 2019 mit dem iPhone X aufgenommen, zeigt das Aufnahmedatum 26.1.2019. Wenn ich das unveränderte Original exportiere, hat die Datei das Erstellungsdatum 2021-04-04 um 17:13 GMT+2, ebenso wie das Original im Innern des Pakets der Photos Mediathek. Fotos hat ja ohnehin alle Dateien, die wir importieren intern umbenannt, um bei der Synchronisation mit iCloud Fotos eindeutige Namen zu haben. Intern in Fotos heisst mein Bild IMG_0505 zur Zeit 4B95C62F-9655-474C-B9E5-13C11D8C1393.heic .

Ich sichere alle Bilder, die ich in Fotos importiere, vorher auf einem externen Laufwerk, um die ursprünglichen Dateinamen und Erstellungsdaten zu sichern. In iCloud Fotos überlegen die ursprünglichen Erstellungsdaten nicht lange, wenn wir über mehrere Geräte synchronisieren, oder auch nur den Mac durch einen neueren ersetzen.