Guten Abend garrett34,
danke für Ihre Bemühungen vorab. Leider haben Ihre Vorschläge bisher zu keinem Erfolg geführt. Der SMC-Reset, der NVRAM/PRAM Reset, der Start im gesicherten Modus sowie der Etrecheck-Scan und die kostenlose Malwarebytes jeweils ohne Lösung des Problems.
Ich möchte das Problem jetzt präziser formulieren. Seit ca. 4 Wochen läßt sich der laptop macbook pro retina mit Kaufdatum 2014 nicht mehr vollständig herunterfahren. Die Funktion des Curser bleibt erhalten. Auch nach längerem Zuwarten über mehr als 1 Minute keine Änderung. Beim Zuklappen des Bildschirmes ist der Apfel ausgeschaltet, beim Aufklappen Zustand wie zuvor.
Die Lösung ist für mich immer mit dem Ausschaltknopf das Ausschalten zu erzwingen. Das Einschalten ist dann problemlos.
Vielleicht habe ich ein mac-update gestört, weil es von der Stromquelle von mir versehentlich getrennt wurde? Ich habe erneut ein macupdate durchgeführt. Das ist aber möglicherweise durch das fehlerhafte Herunterfahren jetzt auch gestört.
Ich habe eine zusätzliche Frage: Es läuft bei mir die Time-machine. Kann ich auf Zustand vor ca. 1 Monat zurücksetzen? ich möchte aber die inzwischen zahlreichen erstellten Dateien nicht verlieren. Gibt es hiermit eine praktikable Lösung? Parallels war bei mir vor Jahren installiert, ist aber schon lange gelöscht. Andere externe Programme habe ich soweit mir in Erinnerung nicht installiert. Nur der Virenscanner mit Schirm, der erst kürzlich beim Scan O.K. meldete. Beim Herunterfahren beende ich vorher alle Programme, die im doc vorhanden sind.
Danke für Ihre Bemühungen im voraus.
arnold243