Schwierigkeiten mit großer Fotos Datenbank / reparieren / Zugriff

Hallo,

ich musste meine Fotos Datenbank (wegen knappen 500GB) auf eine externe Festplatte bzw. jetzt auf eine Seagate Personal Cloud auslagern. Heute habe ich endlich Catalina auf mein MacBook raufgespielt und siehe da als ich Fotos öffnen wollte erhalte ich die Fehlermeldung...

"Mediatheksrechte reparieren

Diese Fotomediathek ist geschützt oder du besitzt nicht die Zugriffsrechte für Änderungen. „Fotos“ kann die Zugriffsrechte u. U. reparieren."

wenn ich hier auf reparieren gehe, dauert es ca. 4 Stunden bis er durch ist und danach meldet, dass er nicht die Mediathek öffnen kann...

HILFE!!!???

Weiss irgendjemand rat? Meine Fotos dürfen nicht weg sein...

Lieben Dank

Oliver

MacBook, 10.15

Gepostet am 28. Dez. 2019 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2019 01:10

Fotos 5.0 unter Catalina kann die Mediathek nicht reparieren, wenn diese auf einem Laufwerk liegt, das über das Netzwerk zugegriffen wird. Fotos ist nicht dafür entworfen, über das Netzwerk auf eine Mediathek zuzugreifen. Es kann zu Synchronisationsfehlern und Datenverlust kommen. Daher warnt Apple davor. Frühere Versionen von Fotos haben den Ort der Mediathek nicht überprüft, aber Fotos unter Catalina ist kritischer.

Es kommt auch zu Problemen mit den Zugriffsrechten, wenn auf dem Laufwerk mit der Mediathek Time Machine backups liegen oder wenn dort andere Backup Software installiert ist.

Versuche die Mediathek auf eine andere Festplatte zu verschieben, die genau nach Apples Anweisungen vorbereitet wurde, , siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT201517.

Dann solltest du die Mediathek reparieren können.

Klappt das?