Verknüpfungen in Mac Fotos aktualisieren

Hallo,

ich nutze die Fotos-App mit Verknüpfungen auf meine Fotos, importiere die Fotos also nicht in die Mediathek. Nun möchte ich die Ordner, in denen meine Fotos liegen, im Finder neu sortieren bzw. umbenennen. Nach dem ersten Versuch findet die Fotos-App aber über "Verknüpfte Datei suchen" oder "Verknüpfte Datei im Finder zeigen" die Originale nicht mehr.

Gibt es hier einen Befehl oder einen Workaround, um die Fotos-App dazu zu bringen, die Verknüpfungen zu aktualisieren?

Danke.

Gepostet am 02. Jan. 2020 09:18

Antworten
24 Antworten

20. Feb. 2020 10:54 als Antwort auf TomHa

Verknüpfte Dateien können neu verknüpft werden, falls man gezwungen ist, die verknüpfte Datei auf eine andere Festplatte zu verlagern. Am besten verschiebt man die gesamte Ordnerstruktur, wie sie ist. Wenn man dann in Fotos ein Foto öffnen will, das Fotos jetzt nicht mehr findet, wird man aufgefordert, Fotos den Ort der Datei anzuzeigen. Mit Glück kann Fotos dann alle Fotos im selben Ordner erneut verknüpfen. Was man aber nicht tun sollte, ist die verknüpfte Datei umzubenennen oder die verknüpften Originaldateien mit Bildbearbeitungsprogrammen zu bearbeiten und zu verändern.

09. Feb. 2021 05:37 als Antwort auf pieternella

Wo die Bilder liegen steht nur in der Bibliothek selbst. Das wäre sehr müselig. Leider zeit Photos das nirgendwo an, wie der Pfad ist.

Dass "im Finder anzeigen" nicht zum Bild führt wundert mich nicht. Die Verknüpfung zeigt ja auf nen Ort, der nicht mehr verfügbar ist. Wenn Du zum Beispiel ein Bild aus dem Download-Ordner verknüpfst und das dann löscht, kommst du in den Download-Ordner.

Ich meinte auch nicht, dass in dem Zusammelegen-Dialog der Ort der Dateien steht, sondern nur, dass Du damit den Auswahl-Dialog herbekommst, wo Du den neuen Ort auswählen kannst. Ich hab es so auf jeden Fall geschafft, meine fehlenden Verknüpfungen zu lokalisieren. Anschließend hab ich trotzdem alle Bilder in die Bibliothek importiert. Solange das mit dem Verknüpfen so schlecht umgesetzt ist, arbeitet man doch lieber mit der Bibliothek.

22. Feb. 2020 15:33 als Antwort auf grp

Aperture war ein teures Programm für Profis und Apples Flaggschiff. Apple hat es ersatzlos gestrichen und sich aus dem Profi-Fotomarkt zurückgezogen. Fotos kann kein Ersatz für Aperture sein. Es ist eine kostenlose Dreingabe zu einem neuen Mac. Aperture war dafür ausgelegt, mit verknüpften Dateien zu arbeiten, damit eine grosse Fotomediathek über mehrere Festplatten verteilt werden kann. Bei Fotos fehlen alle Werkzeuge um eine Mediathek mit verknüpften Dateien zu verwalten. Man kann ja nicht einmal verknüpfte Dateien umbenennen oder auf andere Festplatten verschieben. Das einzige, was geht, ist verknüpfte Dateien zu konsolidieren und in die Mediathek zu kopieren. Die Stärke von Fotos dagegen ist die Unterstützung von iCloud Fotos, um unsere Fotomediatheken über all Apple Geräte hinweg synchronisieren zu können und Anpassungen, die wir auf einem Gerät vornehmen auf allen Geräten automatisch zu aktualisieren und eine einheitliche Bedienoberfläche auf allen Geräten.

08. Feb. 2021 12:45 als Antwort auf pieternella

Versuche Mal folgendes: Anstelle des "Verknüpfte Dateien suchen..." bei den Fotos zu klicken wähle ein paar Fotos aus und gehe auf "Ablage zusammenlegen". Damit habe ich es geschafft, den Finder-Dialog herzubekommen. Anschließend muss Du den Speicherort der Dateien auswählen.

Anschließend kommt bei mir der Dialog auch wenn ich auf die "fehlerhafte Verknüfung" Icons klicke.

Gehe Mal davon aus, dass das einfach wieder Mal ein Bug ist. Prinzipiell teile ich Deine Meinung: An Fotos könnte man doch Mal eine der Milliarden auf dem Apple-Konto ausgeben. Wieviele Apertures man damit wohl entwickeln könnte?

08. Feb. 2021 07:02 als Antwort auf TomHa

Ich habe auch das Problem das für ca 40.000 von 80.0000 Bilder die Referenzen nicht mehr stimmen.

(Nein, solche Datenmenge in eine Mediathek ist auch keine Lösung - schon mal versucht und auf die Schnauze gefallen)

In iPhotos hat das neu-verknüpfen ziemlich gut funktioniert:

Im Öffnen Dialog das Verzeichnis auswählen und nicht nur das gewählte Bild sondern auch alle andere Bilder im gleichen Ordner wurden wieder gefunden.

iPhoto war sogar so schlau das er Verschiebungen live mitbekommen hat und diese automatisch aktualisiert hat.

Fotos ist da echt eine Zumutung!

Es gibt in Fotos es zwar den kleinen Knopf 'Verknüpfte Dateien suchen...' wenn die Referenz verloren gegangen ist, aber der macht nichts.

Ganz am Anfang ging meine ich noch ein Öffnen Dialog auf (Die Referenz wurde zwar nicht aktualisiert, der Knopf hat wenigstens etwas bewegt), aber das ist auch nicht mehr der Fall....

Warum bietet Apple hier eine Funktion der überhaupt keine ist?

Bin zwar schon lange Apple Anwender (seit MacOS 6.3) aber irgendwie werden gerade die treue Nutzer immer mehr enttäuscht. Früher konnte mann sich darauf verlassen das ein Apple Produkt funktioniert - das ist aber schon lange her!

20. Feb. 2020 12:45 als Antwort auf Leonie

Selbst wenn man die Dateien nicht umbenannt hat, wird die Verknüpfung nicht gefunden; das Programm schmiert ab!!!

Diaschows sind nicht mehr möglich, da die Verknüpfung nicht gefunden wurde. Dafür erscheint eine Fehlermeldung, dass mann sich mit dem Internet verbinden soll.

Auch die Kennzeichnung der Bilder ist fehlerhaft. Das Icon für eine fehlende Verknüpfung wird auch angezeigt für Bilder die verknüpft sind.

Nachdem das Programm abgeschmiert ist, ist bei Bildern die Verknüpfung vorhanden. Aber das Absturz-Prozedere kann man ja wohl nicht für mehr als 20.000 Bilder machen.

Das gilt auch nur für Bilder; Videos scheint Fotos überhaupt nicht zu finden.

Also eine komplette Katastrophe!

22. Feb. 2020 07:39 als Antwort auf grp

Das ist nicht normal. Solange die verknüpften Dateien auf einer Festplatte mit einem unterstützten Dateisystemformat liegen, und die Festplatte direkt angeschlossen ist und nicht für Time Machine backups genutzt wird, sollte Fotos in der Lage sein, die Verknüpfung wiederherzustellen.

Nur, wenn die Mediathek oder die verknüften Dateien auf einer ungeeigneten Festplatte liegen, oder die Mediathek beschädigt ist. kann es zu Problemen kommen.

Hast du schon eine Fehlermeldung an Apple geschickt? Beispielsweise mit diesem Formular: https://www.apple.com/feedback/photos.html

08. Feb. 2021 12:23 als Antwort auf TomHa

Foto Referenzen sollten wenigstens über ein Alias wieder gefunden werden können. Aber das geht auch nicht.

Mein aktuelles Problem: Es liegen jede Menge Bilder einer Mega Renovierung auf einem OneDrive.

One Drive hat aber auch so sein Macken und seitdem eine OneDrive für Business Variante jetzt in Januar abgeschaltet wurde, bin ich nicht mehr in der Lage den geteilten Ordner mit diese Bilder mit genau den gleichen Namen wieder einzubinden....

Die Verknüpfung in Fotos wiederherstellen klappt ja bekanntlich nicht - trotz vorhandenen Befehl 'Verknüpfte Dateien suchen...'

Dann habe ich mir gedacht, ich lege einen Alias an und baue mir so den gleichen Verzeichnispfad auf.

Im Finder klappt das aber Fotos ist das Egal...

HILFE! Zig tausend Fotos die nun nicht mehr gefunden werden!

Die Möglichkeit mit externe Verknüpfungen zu arbeiten ist ja eine offiziell von Apple dokumentierte Funktion:

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht1ed9b966d/mac

Und früher in iPhoto war das erneut zuweisen des Ablageorts ja kein Problem, warum ist das jetzt also seit Jahren ein absolutes no-go?

16. März 2021 02:12 als Antwort auf paulsege

Der pragmatische Lösungsansatz von mir wäre: Original-Laufwerk wieder verfügbar machen. Dann Bibliothek zusammenlegen.

Ich habe mir auch Mal die Struktur der Biblothek angesehen von Fotos. Dort könnte man den Pfad per Suchen und Ersetzen händisch anpassen.

Aber getestet habe ich das nicht weiter, weil meine Bibliothek wieder in Ordnung ist. Wie gesagt: Das ist der Job von Apple. Nicht meiner. Einfach Mal Bug melden und hoffen, dass es was bringt. Ich bin dafür zu faul geworden, weil Apple mit Bugs einfach so intransparent umgeht. Am besten anrufen - dann verursacht das wenigstens Kosten.

22. Feb. 2020 10:04 als Antwort auf Leonie

Selbst dies habe ich schon versucht:

Ich nutze eine 2TB SSD.

Zuerst hatte ich die als Mac OS Extended (journaled) eingerichtet; danach alles gelöscht, als APFS-Volume neu aufgesetzt und alles drauf kopiert.

In beiden Fällen das Problem. Fotos scheint ja das Foto zu finden; stützt aber danach sofort ab.

Von daher denke ich, dass dies wohl kein Festplattenproblem ist.

Bei Aperture kam bei fehlenden Verknüpfungen noch die Meldung, ob auch weitere Fotos im gewählten Ordner gesucht werden sollen. Daher habe ich auch Unterordner zusammengelegt, da die Möglichkeit besteht, dass Fotos nur in einem Ordner sucht.

Das wurde m. M. nach alles verschlimmbessert; oder Apple möchte alle in die Cloud bringen

23. Feb. 2020 04:17 als Antwort auf MaR12

P.S.: kann mich unter meinem ursprünglichen Account nicht mehr anmelden; schon sehr komisch!

Das kann Zufall sein. In den letzten Tagen finden häufig Wartungsarbeiten and der Forumsoftware statt. Ich kann mich gelegentlich auch nicht mehr anmelden.

Falls dein account von den Moderatoren gesperrt worden wäre, was nur bei sehr schlimmen Verstössen gegen die Forum-Regeln ausnahmsweise geschehen sollte, hätten dir die Moderatoren eine erklärende email geschickt.

24. Feb. 2020 01:03 als Antwort auf Leonie

Der Sync mit dem iPhone funktioniert auch nicht korrekt;

es werden pro Album wohl nur solange Fotos synchronisiert, bis in der Sortierreihenfolge das erste Foto zum Sync ansteht, bei dem die Verknüpfung fehlt.

Zudem lassen sich auch nach dem Sync "leere" Fotos finden (helle Platzhalter)

Kurzum.

--- die App kann man überhaupt nicht mehr nutzen ---

• Sync fehlerhaft
  • Diashows können nicht erstellt werden
  • Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden
  • Fotos können nicht bearbeitet werden, da die Verknüpfung fehlt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verknüpfungen in Mac Fotos aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.