Hallo Licalux! Vielen Dank für Deinen Tipp, aber das hatte ich (auch) schon probiert...
An alle, die interessiert sind:
Am Sonntag Nachmittag hatte ich die Nase voll und habe beim Apple Support angerufen. Ich war sehr positiv angetan: Keine zwei Minuten Wartezeit und ein sehr kompetenter Gesprächspartner. Nach eine guten Stunde Telefonat kamen wir zu dem Punkt, an dem Mail sich wieder komplett mit der iCloud synchronisieren muss. Da das (trotz DSL mit 100 MBit/s) bei meiner Menge an Mails gut 5 Stunden dauert, vertagten wir uns auf den nächsten Tag, sollte die letzte Aktion nicht erfolgreich gewesen sein.
Natürlich war sie das nicht, also rief ich wieder beim Support an. Wieder keine zwei Minuten gewartet und schon hatte ich einen wirklich kompetenten und ungemein freundlichen Supporter an der Strippe. Nach vielen Versuchen war dies unser letzter:
- Mein komplettes Archiv in der iCloud mit Mail "doppelt" gesichert (einmal über den Finder aus der Library und einmal aus Mail im mbox-Format exportiert.
- Dann das Archiv komplett in der iCloud gelöscht.
- Gewartet, bis es auch auf iMacPro und MacBookPro durch Synchronisation verschwunden war.
- In Library --> Containers die 2 mail-bezogenen Einträge gelöscht (beide Geräte)
- In Library den Ordner Mail komplett gelöscht (beide Geräte)
- Ab jetzt auf dem MBP Mail nicht mehr angefasst
- In der iCloud nur einen einzigen Ordner Archiv wieder neu angelegt
- Gewartet, bis dieser auch auf dem iMacPro erschien und die Synchronisation abgeschlossen war.
- Versucht, eine Datei aus dem Eingang ins Archiv zu verschieben.
... und, siehe da, der Fehler trat noch immer auf!
Diesen Stand erreichten wir nach gut 4 Stunden. Danach wurde ein Programm Capture_Data auf meinen iMac übertragen, alle mail-relevanten Daten ausgelesen und die gehen nun an die "Server-Experten", da der Fehler eindeutig auf dem Server zu liegen scheint.
In ca. 2 Tagen sollte mein Supporter von denen eine Rückantwort haben und dann werden wir wieder telefonieren... Freue mich schon drauf, denn er ist wirklich nett.
Ich merke jedoch schon jetzt, dass es überhaupt nicht "nett" ist, auf eMail von 2019 oder älter nicht mehr zugreifen zu können...