Immer volle Bildschirmhelligkeit nach aufstarten beim iMac Pro

Hallo liebe Community

Seit ich meinen iMac Pro von OS Mojave auf OS Catalina aktualisiert habe, habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart, die Bildschirmhelligkeit aufs Maximum eingestellt ist, obschon ich in den Systemeinstellungen unter Monitor, die "Helligkeit automatisch anpassen" deaktiviert habe und vor dem Herunterfahren des iMac Pro, die Helligkeit auf ca. 1/4 der maximalen Helligkeit eingestellt habe.

Vor dem upgrade auf OS Catalina hatte ich das Problem nie.

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss

florian277

iMac Pro, macOS 10.15

Gepostet am 04. Jan. 2020 00:25

Antworten
16 Antworten

06. Jan. 2020 04:20 als Antwort auf florian277

Hallo florian277,

probiere mal die folgenden Schritte:

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter!

06. Jan. 2020 09:36 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa

Besten dank für deine Antwort und deine Tipps.

Ich habe alle deine drei Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Das Problem tritt immer noch auf.

Was ich bei meiner Fragestellung vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mittels Thunderbolt/DisplayPort, noch einen zusätzlichen Monitor (Eizo CG247X) angeschlossen habe.

Also habe ich nachdem ich deine Tipps ausprobiert habe, mal das Signal-Kabel am iMac Pro ausgezogen und den iMac neu gestartet und siehe da, die Helligkeit ist so, wie diese eingestellt ist und der iMac startet nicht mit der vollen Bildschirmhelligkeit.

Sobald ich das Kabel zum Eizo Monitor wieder anschliesse und den Mac neu starte, startet dieser wieder mit der vollsten Bildschirmhelligkeit.

Wie bereits erwähnt, hatte ich das Problem unter OS Mojave nicht.

Leider habe ich kein HDMI-Kabel und Adapter auf Thunderbolt, um zu testen ob es an der Art liegt, wie der Eizo Monitor angeschlossen ist. Denn gemäss Eizo, ist die Empfehlung Anschluss des Monitors mittels Display Port.

Interessant, dass sonst niemand dieses Problem hat.

Gruss

florian277

10. Feb. 2020 00:17 als Antwort auf florian277

Hallo Florian,

ich habe exakt das gleiche Problem, sowohl am iMac 5k als auch am MacBook Pro 2018: wenn ich den externen Monitor - egal mit welchem Adapter - anschließe, ist die Helligkeit beim internen Bildschirm bei jedem Neustart auf 100% eingestellt.

Sobald ich den externen Bildschirm abstecke und so neu starte, bleiben die Helligkeitswerte des internen Bildschirms gespeichert.

Auf beiden Rechnern besteht das Problem erst, seit ich auf Mac OS 10.15 upgedatet habe.

10. Feb. 2020 00:20 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

wie ich schon Florian277 geantwortet habe, liegt auch bei mir die Ursache des Problems in der Verwendung eines zweiten Bildschirms. Nur wenn das externe Display angeschlossen ist, wird die Helligkeit des internen Bildschirms (am iMac 5k 2017 und am MacBook Pro 15" 2018) bei jedem Neustart auf 100% zurückgesetzt.

Bin ich hier bei dir richtig, wenn ich nach einer Lösung dafür suche, oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?

LG, Martin

21. Feb. 2020 01:35 als Antwort auf martinfueloep

Ich habe eine ähnliche Situation. Der Bildschirm meines MBP 16" ist für die Bildbearbeitung profiliert, behält aber nach einem Neustart oder auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die eingestellte Helligkeit nicht bei. Äußerst mühsam!

10.15.3 brachte keine Abhilfe. SMC-, PRAM-Reset, neuer Useraccount, etc. sind völlig wirkungslos. Wie man in diversen Berichten lesen kann, ist es ein Bug in Catalina (dem wohl fehlerbehaftetsten Upgrade seit Jahren).

Ich habe Apple Feedback rückgemeldet und möchte jeden ermutigen, das auch zu tun: https://www.apple.com/feedback/macos.html

12. Feb. 2020 05:33 als Antwort auf florian277

Hallo,

ich habe jetzt auf Mac OS 10.15.3 upgedated und gehofft, dass damit das Problem vllt gelöst ist. Fehlanzeige.

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig nachgforscht und entdeckt, dass es im englischsprachigen Support-Forum mehrere entsprechende Einträge gibt. Wir sind also nicht die einzigen.

Das Problem scheint bei Apple bekannt zu sein.

Bei meinem iMac ist es für mich nicht weiter tragisch, dass ich die Helligkeit nach jedem Start neu einstellen muss. Aber beim MacBook Pro schon: bei beiden Geräten sind die Bildschirme für die Video- und Fotobearbeitung kalibriert, beim iMac ist die richtige Helligkeit exakt in der Mitte der Skala. Das lässt sich für mich leicht wiederfinden, beim MacBook Pro liegt sie aber irgendwo im zweiten Drittel der Skala und es ist schwierig für mich, die richtige Helligkeitseinstellung (entsprechend der Kalibrierung) zu finden.

27. Feb. 2020 08:52 als Antwort auf florian277

Ich habe diese Problem seit Catalina letztes Jahr raus gekommen ist. Ich habe einen IMAC 2017 mit einen externen DELL Monitor...es ist zum ******...nichts was der Support gesagt hat, hat funktioniert...die letzte Antwort war, neu installieren. Habe ja auch Langeweile. Da kann ich auch wieder zurück zu Windows gehen, bei so einer Aussage. Das schlimme ist, dass mein IMAC und mein DELL kalibriert waren. momentan kann ich nur den DELL benutzen, da der IMAC immer voll aufdreht. Der DELL bleibt auf seinen Werten.

28. März 2020 02:19 als Antwort auf Manfred_S

Hallo Manfred

Das ist ärgerlich, dass es bei dir nicht funktioniert.

Wäre interessant zu wissen, ob bei anderen Nutzern, das Problem auch weiterhin besteht?

Ich nutze einen zweiten Monitor für die Bildbearbeitung, einen Eizo CG247X.

Dieser hat einen eigenen integrierten Sensor zur Selbstkalibrierung.

Vorher nutzte ich den i1 Display Pro von x-Rite mit der dazugehörenden Software und kalibrierte das Display vom alten iMac.

Das funktionierte auch gut.

Auf der Eizo Web-Site, gibt es gute Dokumentationen für die kalibrierung von Monitoren und um das Thema Farbmanagement im Allgemeinen.

Viele Grüsse

Florian

26. März 2020 11:41 als Antwort auf PatBer1979

Hallo liebe Community

Das Problem scheint mit dem letzten Softwareupdate auf 10.15.4 behoben zu sein.

Bei mir jedenfalls, bleibt die Bildschirmhelligkeit bei einem Neustart, auf dem letzten eingestellten Helligkeitswert.

Somit kann wieder ein Kalibrieren des Monitors durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass dies bei allen anderen auch der Fall ist?!

Besten dank für Eure Tipps und Anteilnahme und bleibt gesund!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Immer volle Bildschirmhelligkeit nach aufstarten beim iMac Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.