Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac erkennt XQD Speicherkarte nicht mehr nach Up-grade auf Catalina

Seit dem Up-Grade auf Mac OS Catalina erkennt der Mac die XQD Speicherkarte nicht mehr. Ich habe davor mehr als ein Jahr Fotos direkt von der Nikon in Lightroom Classic laden können (via USB) mit Original Kabel von Nikon. Jetzt geht das nicht mehr, LR zeigt die Kamera an bringt aber die Fehlermeldung "Keine Bilder vorhanden". Zudem kann ich keine Ordner auf der Karte erkennen, wie das typisch ist für Speicherkarten. SD Speicherkarten werden erkannt. Das Problem liegt NICHT am Bildformat, es passiert sowohl bei RAW als auch bei JPG.

Beim ersten Mal konnte ich via LR Web die Bilder auf die Adobe Cloud laden. Aber dann ging auch das nicht mehr. Ich kann nicht sagen woran es liegt, denn jetzt kann ich auch via die Webversion von Adobe die Ordner nicht mehr anklicken. Dann habe ich auch entdeckt, dass die Kamera nicht im Finder angezeigt wird, obwohl bei den Eigenschaften sowohl Festplatten als auch externe Festplatten ein Päckchen gesetzt ist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung ... oder besser einen Lösungsansatz für das Problem?

Danke

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 04. Jan. 2020 21:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2020 07:35

Hallo diethard130,


die Sache kann viele Ursachen habe. Möglicherweise benötigt die Kamera ein Firmware-Update vom Hersteller. Aber versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!



Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Jan. 2020 07:35 als Antwort auf diethard130

Hallo diethard130,


die Sache kann viele Ursachen habe. Möglicherweise benötigt die Kamera ein Firmware-Update vom Hersteller. Aber versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!



08. Jan. 2020 19:48 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho


Danke für Deine Antwort. Du kennst den Spruch "99.9% der Computer-Probleme sitzen vor dem Computer"? Deine Antwort war hilfreich, nachdem ich SMC Controller immer noch da war, im sicheren Modus das Problem immer noch dar war bin ich zum nächsten Schritte übergegangen. Ich habe einen neuen Account angelegt und mit verzweifelten Blick Adobe LR eingeschaltet und was passiert? Ich werde gefragt, ob Adobe LR auf meine Fotos zugreifen darf ... ich "OK" und siehe das es funktioniert. Dann ist mir eingefallen: das hat angefangen, nachdem ich das erste Mal nach dem Up-date auf Catalina Adobe LR verwendet habe. Und ich habe vermutlich das Fenster mit der Datenschutzfrage NICHT gesehen (zu viele Apps offen) und nach einer Zeit hat es sich vermutlich verabschiedet. Jetzt habe ich entdeckt, dass in den Systemeinstellungen der Hacken bei LR gefehlt hat (siehe jpg). Hacken gesetzt und alles funktioniert.

Ja nu, ist mir schon lange nicht mehr so etwas dummes passiert ...

DANKE für DEINE HILFE!

Schönen Abend

Diethard

Mac erkennt XQD Speicherkarte nicht mehr nach Up-grade auf Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.