Vielen Dank, Leonie, für die prompte Antwort. Hier meine Antwort auf Ihre Fragen:
Vor dem update war die unmittelbare Vorgängerversion installiert, also auch bereits Big Sur 11.4....
Bei der externen Festplatte handelt es sich um eine Samsung SSD T7 mit 1 TB Speicherplatz, die nur für die Foto-Mediathek beschafft wurde und auf der sich nur meine Fotos befinden , die also auch nie für die Time Machine oder backups verwendet wurde. Sie wird lokal - USB-Stecker - mit dem Macbook pro verbunden.
Mit der bisherigen Version von Big Sur hatte die Mediathek einwandfrei funktioniert und ich konnte die darauf gespeicherten und in vielen Ordnern organisierten Bilder (ca. 20 000) problemlos öffnen und bearbeiten.
Wenn ich die SSD direkt durch Doppelklick öffne, erscheint das Icon "Fotos-Mediathek" und nach dessen Öffnen 7 Unterordner, dabei u.a. auch der Ordner "Originals" Wenn ich nun diesen öffne, erscheinen 15 Unterordner (0-9 und A-F) in denen alle meine Bilder vorhanden sind, allerdings ohne für mich erkennbares Ordnungssystem. Die Bilder sind also weiter alle physisch vorhanden - nur lassen sie sich nicht mit dem Mediathek-Ordnungssystem öffnen.
Wenn ich, wie von Ihnen vorgeschlagen, Fotos im Ordner Programme auswähle und die Wahltaste gedrückt halte erscheinen in der folgenden Liste zwei Mediatheken.
- Fotomediathek_07_21.photoslibrary
- Foto-Mediathek
Die erste habe ich auf der internen Festplatte gestern neu eingerichtet und sie ist noch komplett leer.
Die andere (Foto-Mediathek) ist wohl die, die sich auf der SSD befindet und die ich öffnen möchte.
Wenn ich nun versuche, die zweite (Foto-Mediathek) zu öffnen erscheint immer folgende Fehlermeldung:
"Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden. Fotos konnte die Mediathek "Fotos-Mediathek" nicht öffnen.(4302)
Viele Grüße
Volker