Optimiertes laden abschalten
Moin,
ich finde nicht das passende zu meiner Frage, sondern immer nur die Erklärung was optimiertes laden ist.
Also mein iPhone Xr hat das natürlich auch und mein 7er hatte es vorher auch, aber was ich beim 7ner bemerkt habe ist auch, dass der Akku sehr schnell leer wurde - obwohl der Akku schon im Rahmen des Austauschprogramms Ende 2018 gewechselt wurde - und auch schon mal gelesen habe, dass es eben an dieser Funktion liegen kann. Auch habe ich viele User gelesen, deren Akku nach einem Jahr nur noch ca. 86% Ladekapazität haben, was hätte das dann mit "Akkuschonung" zu tun?
Nun frage ich mich, was schlimm daran ist, wenn der Akku trotz 100%iger Aufladung noch am Ladekabel hängt.
Jeder Lithium-Ionen-Akku "schaltet quasi ab" wenn er voll ist, dass heißt, man kann ihn nicht überladen o.ä. und man kann ihn laden wann man will. Einzige nie ganz voll oder leer liegenlassen, bzw. möglichst nicht komplett leerlaufen lassen.
Aber sonst.... Ich bin geneigt diese Funktion abzustellen (hab ich früher auch nie vermisst), aber nun hab ich bedenken, dass dies den "APPLE-Akku" evtl. schaden könnte - was es wahrscheinlich dann auch nur bei Apple gäbe - oder das iPhone explodiert 🙈
Hat hier jemand einen Plan, bzw. das Fachwissen ob es negative Folgen hat wenn ich diese Funktion ausschalte? Abgesehen davon hab ich auch keine festen Ladezeiten! Ich lade wenn es sein muss....das kann bei 20, 10 oder auch 60% sein und das auch irgendwann am Tag....oder vielleicht auch in der Nacht 🤷♂️ Wenn ich mir jetzt quasi auch noch "vorschreiben" lassen muss wann es das beste für den Akku ist aufzuladen ohne Angst haben zu müssen, dass er nächstes Jahr nur noch knapp über 80% Akkukapazität hat....
Danke!
iPhone XR, iOS 13