Akkukapazität vs. Ladezyklen beim iPhone 12
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage auch wenn ich befürchte das viele die Frage nicht mehr hören können. Ich möchte meine Frage aber trotzdem stellen und hoffe das ich nicht zerrissen werde.
Ich habe ein IPhone 12 seit ca. 21.11.2020 im Einsatz. Ich bin auch mit dem Gerät sehr zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist in den letzten Wochen habe ich meinen Tag mit deutlich weniger Akkukapazität am Abend beendet als noch vor einigen Wochen. Dafür mag es viele logische Erklärungen geben aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht um eine Erklärung für mich und meinen konkreten Fall zu finden.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Akkukapazität so wie sie unter Batterien angezeigt wird innerhalb weniger Wochen von 100% auf „nur“ noch 94% abgefallen ist. Gleichzeitig finde ich, dass ich nicht besonders viele Ladezyklen durchlaufen habe.
Ich habe auch einige Vergleichsgerät:
Iphone 12 (betroffenes Gerät)
In Betrieb seit 21.11.2020
Akkukapazität in Prozent 94%
Anzahl Ladezyklen 140
Iphone 12
In Betrieb seit 18.10.2020
Akkukapazität in Prozent 100%
Anzahl Ladezyklen 174
Iphone Xr
In Betrieb seit 21.11.2020
Akkukapazität in Prozent 100%
Anzahl Ladezyklen 142
Wenn ich die Werte nun miteinander vergleich stelle ich eine Recht hohe Abweichung fest und Frage mich ist das normal ? Oder habe ich mit meinem IPhone 12 leider Pech und muss die Spreizung welche bei der Herstellung des Akku‘s entstehen kann hinnehmen und ich habe eben einen Montags-Akku? Oder ist es eben nicht normal und ein Grund Kontakt mit dem Support aufzunehmen.
Die grundsätzliche Thematik das ein Akku ein Verschleißteil ist kenne ich. Ebenso die Aussage das es ca. 500 Ladezyklen dauern soll bis die Akkukapazität nur noch 80% betragen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Lagebild zu vervollständigen.
Vielen Dank und viele Grüße
Isch83