Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Macht Time machine noch backups von Mail mit Catalina?

Wollte ein Mail wiederherstellen, da ist mir aufgefallen, dass erstens das Öffnen von time machine, wenn Mail geöffnet ist, nicht geht. Dann wollte ich die Mail selber suchen über "Library....." etc. da habe ich gesehen, dass der Ordner Mail seit ich Catalina drauf habe gar nicht mehr existiert bei den Backups. Macht time machine die back ups nicht mehr oder heisst der Ordner anders?


Danke!

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 13. Jan. 2020 09:37

Antworten
18 Antworten

14. Jan. 2021 13:05 als Antwort auf alexandra276

Das Problem besteht auch in OS big sur z.Zt. neueste Version 11.1 !!!! Wiederherstellung mit Time Machine NICHT möglich.

Tip zur Lösung:

  • Die Festplatte mit den Time Machine Daten mit dem Finder öffnen.
  • den Tageseintrag ->wählen
  • Benutzer ->wählen
  • in der Menüleiste: Gehe zu ->wählen
  • gehe zum Ordner ->wählen
  • Library/Mail ->wählen
  • dort sich durcharbeiten, es sind unter inbox.Mbox alle Mail Ordner gespeichert
  • die einzelnen heißen z.B. -> 123.emlx
  • die können dann einzeln mit Apple Mail geöffnet werden.

Gruß Rainer

12. März 2021 17:59 als Antwort auf kai86

Hallo zusammen,


bei mir erscheinen die folgenden Optionen zur Herstellung (wenn Time Machine aufgerufen) von Mails aus dem Backup (wenn ich mich in der Library/Mail befinde). Nachdem ich jetzt nichts wiederherstellen möchte, werde ich es auch nicht ausprobieren, aber mir scheint Time Machine das gewünschte Resultat anzuzeigen. Oder verstehe ich das Problem nicht:



Viele Grüße

RACABRA

13. Mai 2020 20:55 als Antwort auf P03a103z1062z

Genau das gleiche Problem habe ich auch wie der Vorposter: Öffne ich in Mail die Time Machine sehe ich nur die komplette Anzahl an Mails oben auf dem Screen und die Leiste links mit den Ordnern. Wenn ich auf die Ordner klicke passiert nichts, die einzelnen Mails sehe ich nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich einzelne Mails sehen und wiederherstellen kann?

07. Feb. 2021 12:03 als Antwort auf rainer161

Stimmt, das Problem besteht auch in der aktuellen Version von Big Sur. Mit der beschriebenen Vorgehensweise komme ich allerdings keinen Schritt weiter. Das kann's doch nicht sein, dass man Dutzende Ordner anklicken muss, um dann festzustellen, dass keine Daten enthalten sind. Ich frage mich, wann Apple eine ordentliche Mailrücksicherung bietet.

11. Feb. 2021 23:15 als Antwort auf alexandra276

Wenn ich das hier richtig verstehe, habe ich das gleiche Problem:

Habe sowohl Backup mit Time Machine gemacht, als auch von Hand, da ich das System völlig neu aufsetzen wollte, aber die lokal gespeicherten Mails sind verschwunden.


Aber bei einer Nicht-Neuaufsetzung, also einer Migration via Time-Machine, sind ja die Mails immer dabei. Dann müßte man doch da auch manuell hingelangen, wo sie auf der Time-Machine abgelegt sind.?


Herzliche Grüße

Ulf

12. Feb. 2021 13:19 als Antwort auf ulfvonmünchen

Hi, ich nochmal!


hatte jetzt eine super session mit einer vom apple support. Und es geht doch ganz einfach von meinem alten macbook air auf das neue. Auf dem alten Rechner im Finder oben in der Leiste auf "gehe zu" klicken.

Dann Taste ALT klicken.

Es erscheint nun zusätzlich in der Liste "library".

In diesem Ordner nach Mail suchen.

Dann erscheinen mehrere Ordner oder auch nur einer mit v + Zahl, bei mir zum Beispiel v2 und v3, kann aber auch v8 sein.

In diesen Ordnern nach den Mailboxen suchen. Bei mir waren sie auf viele Ordner im Ordner v3 verteilt.

Diesen gesamten v3 Ordner habe ich dann auf die Festplatte kopiert, welche ich dann an den neuen mac angeschlossen habe.

Auf dem neuen Mac geht es dann in Mail--> Ablage--> Postfächer importieren und dann kommt:

apple mail oder Dateien in mbox format? da muss man schauen in welchem Format sie nun auf der Festplatte vorliegen. Bei mir wurden sie aus Xbox Format in Ordnerformat transformiert, so dass ich apple mail anklicken musste.

Und schon ging es los und alles landete in meiner Mail app.


Viel Glück!

12. März 2021 09:37 als Antwort auf P03a103z1062z

Das kann ich nur bestätigen!


Habe auch schon diesen Fehler gepostet und hatte auch schon direkt mit Apple Kontakt und Sessions, gehabt. Haben alles verstanden und auch log dumps gezogen. Leider hat keiner eine Lösung und versteht es wohl auch nicht, obwohl ich es mehrmals erklärt habe und der Support auch auf meinen Mac schauen konnte. Auf meinen iMac Late 2009 klappt das.


meine Vermutung: Programmier- Bug in Catalina und BigSur (1x MacBook Air Intel und 1x MacBook Air M1 werden genutzt)

Wie auch hier schon beschrieben, Anzahl der Mails wird angezeigt, bei TM sind beide Email Fenster leer. Klickt man ins obige Fenster erscheint unten ein email Inhalt !


13. März 2021 07:56 als Antwort auf kai86

Wenn auch nicht ganz zur Frage passt ....

man sollte auch unterscheiden, welcher E-Mail Provider es ist -- IMAP / Exchange Postfach??

z.B.

https://support.microsoft.com/de-de/office/sichern-der-e-mails-e5845b0b-1aeb-424f-924c-aa1c33b18833

P.S.

E-Mails müssen nur archiviert werden, wenn es sich dabei um einen Geschäfts- bzw. Handelsbrief handelt oder diese einen steuerlichen Bezug haben

Macht Time machine noch backups von Mail mit Catalina?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.