aufnahmen ausserhalb des kamerarahmens

Warum ist der transparente Balken der Kamera manchmal schwarz obwohl ich die Kamera nur minimal bewege? Hängt die Funktion von der Belichtung ab?

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 19. Jan. 2020 12:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2020 00:38

Hallo rolf248!

Danke für deine Antwort. Ich denke was du hier meinst, ist eine neue Funktion vom iPhone 11 Pro. Dies kann in bestimmten Fällen auch Inhalte außerhalb des Rahmens aufnehmen. Dabei wird das normale Weitwinkelobjektiv benutzt um das Foto zu schießen. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, schießt das iPhone allerdings noch zusätzlich ein Foto mit dem Ultraweitwinkel-Objektiv. In der Fotos App hast du dazu dann noch die Option, das Bild zu "erweitern" mit dem Button.

Hier gibt es auch eine kleine Dokumentation dazu:

Aufnehmen von Inhalten außerhalb des Kamerarahmens auf dem iPhone

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Liebe Grüße!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2020 00:38 als Antwort auf rolf248

Hallo rolf248!

Danke für deine Antwort. Ich denke was du hier meinst, ist eine neue Funktion vom iPhone 11 Pro. Dies kann in bestimmten Fällen auch Inhalte außerhalb des Rahmens aufnehmen. Dabei wird das normale Weitwinkelobjektiv benutzt um das Foto zu schießen. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, schießt das iPhone allerdings noch zusätzlich ein Foto mit dem Ultraweitwinkel-Objektiv. In der Fotos App hast du dazu dann noch die Option, das Bild zu "erweitern" mit dem Button.

Hier gibt es auch eine kleine Dokumentation dazu:

Aufnehmen von Inhalten außerhalb des Kamerarahmens auf dem iPhone

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Liebe Grüße!

26. Jan. 2020 06:32 als Antwort auf rolf248

Hallo rolf248!

Es ist so, dass das iPhone die Aufnahme mit der zweiten Kamera nur dann macht, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Ich habe es eben getestet. Sobald ich das Bild von der "Hauptkamera" bedeckt habe, waren die Rahmen links und rechts noch kurz sichtbar aber sind dann auch schwarz geworden. Sobald die Kamera wieder normale Lichtverhältnisse hatte, sind die Rahmen wieder durchsichtig geworden.

Dies liegt wohl daran, dass das Weitwinkelobjektiv besser mit dunklen Bildern umgehen kann als das Ultraweitwinkel-Objektiv. Das heißt wenn die Lichtverhältnisse zu schlecht werden, dann wird das Foto nur noch mit dem Weitwinkelobjektiv geschossen. Sonst würde der "Übergang" vom Weitwinkelobjektiv auf das Ultraweitwinkel-Objektiv zu unnatürlich aussehen.

Das gestrichelte Quadrat mit dem Stern bedeutet, dass dieses Foto mit dem Weitwinkelobjektiv und dem Ultraweitwinkel-Objektiv zusammen geschossen worden ist. Wenn du dieses Bild jetzt bearbeitest, kannst du sehen, dass du dort noch etwas "raus zoomen" kannst. Du kannst dadurch Sachen einblenden, welche eigentlich gar nicht auf dem normalen Foto zu sehen waren.

Ich hoffe ich konnte dir das soweit gut erklären.

Liebe Grüße!

28. Jan. 2020 04:21 als Antwort auf rolf248

Hallo rolf248!

Das ist wirklich seltsam. Eigentlich wenn der Rahmen angezeigt wird, dann solltest du auch das Logo oben am Bild haben. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

21. Jan. 2020 03:33 als Antwort auf rolf248

Hallo rolf248!

Wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

• Welchen Balken meinst du genau?
  • Welche Kamera App benutzt du dafür?
  • Hast du selber schon etwas probiert?

Du kannst auch gerne Screenshots hochladen. Nur bitte darauf achten, dass keine persönlichen Daten sichtbar sind.

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

21. Jan. 2020 21:34 als Antwort auf Aoife

Hallo, vielen Dank. Ich meine die teilweise durchsichtigen, teilweise schwarzen Balken an bildrand jeweils. Anbei zwei Bilder.

manchmal kann ich das Bild nachträglich rauszoomen. Manchmal nicht. Verstehe nicht warum es nicht immer geht.

ich benutze die normale Kamera von iOS.

ausserdem stellt sich mir noch die Frage was das gestrichelte rechteck mit Stern bedeutet. Es taucht ebenfalls nicht bei allen Fotos auf.

danke!

26. Jan. 2020 09:26 als Antwort auf Aoife

Hallo, das war schon eine große Hilfe, vielen Dank. Hab’s jetzt nochmal getestet.

Meine Verwirrung ist allerdings nun perfekt, da immer noch folgendes Problem besteht (siehe Bilder anbei)

1. Obwohl die Ränder manchmal transparent sind erscheint das gestrichelt e Quadrat auf dem Bild nicht

2. Obwohl das Quadrat erscheint sind die Bilder manchmal nicht nachträglich zu bearbeiten.

Irgendwie scheint das Ganze nicht so ganz ausgereift.

😬😬😬

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

aufnahmen ausserhalb des kamerarahmens

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.