extremer Akkuverbrauch

Seit einigen Tagen beobachte ich bei allen meinen Geräten, iPhone 7 und 5S sowie einem IPad 2018 einen extremen Stromverbrauch durch erhöhte Hintergrundaktivität verschiedener Apps.

Die Geräte erwärmen sich dabei mehr als üblich. Der Akku entleert sich binnen 2 Stunden.

Auffällig ist, dass in der Kontakte App ständig irgendeine Aktivität herrscht, das heißt, wenn ich einen Kontakt aufrufe, sehe ich Bewegung/Änderung in den Symbolen. Kontakte lassen sich nicht editieren, bzw. der Editiervorgang bricht nach wenigen Sekunden ab. Auch für andere Apps wird erhöhte Hintergrundaktivität angezeigt.

Ich habe bereits alle drei Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider nur mit kurzzeitigem Erfolg. Nach einem halben Tag stellte sich das fehlerhafte Verhalten erneut ein.

Was kann ich noch versuchen?

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 21. Jan. 2020 13:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2020 05:47

Vielen Dank für den Tipp. Das war sehr hilfreich. Ich habe den technischen Support kontaktiert und dort sehr kompetente und freundliche Hilfe bekommen. Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Zeit genommen, denn das Problem war nicht trivial. Letztendlich stellte sich geraus, dass es sich um ein Problem mit der Synchronisation mit iCloud handelte. So wurde zum Beispiel bei meinen Kontakten ständig ein Refresh ausgeführt...

Letztendlich wurde das Problem durch Abmelden und anschließendes wieder Anmelden in der iCloud gelöst. Bis jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren. Ich bin sehr zufrieden, Dankeschön!