Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Catalina - MusicLibrary

Hallo,

unter iTunes habe ich immer gerne unter /ICH/musik/iTunes/iTunes/*.* die Datenbankdateien von iTunes weggesichert, um sie schnell wieder herzustellen, falls ich mir eine Playlist verbaut hatte.


Jetzt unter Catalina liegt die Datenbank ja im Unterverzeichnis ..../music/Music Library.musiclibrary

Wenn ich diese allerdings weg kopiere, einen Titel aus einer Playliste rausnehme und die Kopie als Original "wiederherstelle", ist das gelöschte Lied trotzdem nicht in der Playliste...

Es scheint so, als ob sich die MusicApp den letzten Stand der MusicLibrary irgend zusätzlich sichert, denn wenn ich die Datei (bzw. Mediathek) lösche (auch aus dem Papierkorb) und MusicApp wieder öffne, ist alles beim letzten Stand.

Sehr kurios.

Hat jemand eine Idee dazu?


Besten Dank für eure Hilfe

Daniel


MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 24. Jan. 2020 17:32

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

25. Jan. 2020 09:45 als Antwort auf DanielW

Evtl. arbeitete Catalina da intelligenter und sieht sich notfalls die Mediathek bei händischer Änderung aus dem TimeMachine - Backup (wird bei mobilen Macs stündlich auch auf die interne SSD gemacht, falls die TimeMachine - Platte nicht angeschlossen ist - damit ist Dein vorgehen auch nicht nötig, da Du die Datei aus TimeMachine wiederherstellen kannst).


Falls Du aber auf der händisch rübergezogenen Mediathek doppelklickst, sollte sich diese öffnen und das entfernte Lied sollte wieder in der Playlist sein.


26. Jan. 2020 19:46 als Antwort auf RichardB.

Kurioser Weise, wie oben auch schon geschrieben, öffnet sich die MusikApp mit "altem Stand", obwohl keine music Library.musiclibrary im .../music/misic-Vderzeichnis vorhanden ist. Sie wird wieder erstellt mit letztem Stand.

Der einzige Unterschied bei den Inhalten des Paketes ist, dass in der "neu erstellten" Mediathek die Dateien extras.itdb und genius.itdb kleiner sind.

Catalina - MusicLibrary

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.