Warum ist die Bluetooth-Bitrate vom Gerät auf 256kbps-AAC limitiert?

Warum wird die Bitrate von Musik über Bluetooth bei der Übertragung vom Gerät auf (AAC-fähige) Kopfhörer auf 256kbps-AAC limitiert, wenn die Quelle Lossless-ALAC (oder FLAC) ist?

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 28. Jan. 2020 02:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2020 03:46

Das iPhone hat für die Bluetooth Übertragung einzig den AAC - Codec mit maximal 256 kbps (keine Ahnung, ob AAC mehr kann). Falls Dein Kopfhörer ebenfalls AAC unterstützt, wird Deine Musik nach AAC gewandelt, übertragen und dann in ein analoges Signal für Dein Ohr gewandelt.

Für eine höhere Datenrate (wie sinnvoll diese ist, soll jeder für sich entscheiden) benötigt man andere Codes, wie z.B. aptX, Apex_HD, LDAC oder ähnliches. Wichtig dabei ist, dass beide Geräte (Sender und Empfänger) diesen Codes unterstützen muss. Daher bringen dir diese Codecs beim Kopfhörer nicht sehr viel, wenn Du den Kopfhörer ausschließlich mit Deinem iPhone koppelst.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Feb. 2020 03:46 als Antwort auf eclektric

Das iPhone hat für die Bluetooth Übertragung einzig den AAC - Codec mit maximal 256 kbps (keine Ahnung, ob AAC mehr kann). Falls Dein Kopfhörer ebenfalls AAC unterstützt, wird Deine Musik nach AAC gewandelt, übertragen und dann in ein analoges Signal für Dein Ohr gewandelt.

Für eine höhere Datenrate (wie sinnvoll diese ist, soll jeder für sich entscheiden) benötigt man andere Codes, wie z.B. aptX, Apex_HD, LDAC oder ähnliches. Wichtig dabei ist, dass beide Geräte (Sender und Empfänger) diesen Codes unterstützen muss. Daher bringen dir diese Codecs beim Kopfhörer nicht sehr viel, wenn Du den Kopfhörer ausschließlich mit Deinem iPhone koppelst.

28. Feb. 2020 06:24 als Antwort auf eclektric

Warum genau Apple diese Entscheidung getroffen hat, kann hier keiner beantworten.

Apple selber bietet im AppStore Musik im AAC bis 256 kbps an. Vermutlich wurde sich auf diese Komprimierung geeinigt, da ein normaler Mensch keinen Unterschied zwischen einer gut komprimierte AAC 256 kbps - Musikdatei und einer Lossless - Musikdatei hört. Damit hat man einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz gewählt.

Aus einem ähnliche Grund wird man wohl auch bei der Bluetooth-Übertragung die Begrenzung auf 256 kbps gewählt haben. Eine höhere Bitrate bei der Übertragung kostet mehr Strom. Damit wäre der Akku des iPhones und der Akku der Kopfhörer schneller leer, ohne dass der normale Mensch etwas davon hätte.

Hinzukommt, dass vermutlich der Großteil der iOS Benutzer sich keine Bluetooth-Kopfhörer kaufen, mit denen man auch nur einen Unterschied zwischen AAC mit 128 kbps und 256 kbps hören kann. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, die auf der Tatsache beruht, dass sich viele in der Öffentlichkeit schon mit grausam klingenden Bluetooth-Boxen zufrieden geben (oder mit dem iPhone Lautsprecher selber), bei denen meine Ohren weh tun. Da freue ich mich schon wieder auf den Sommer.

28. Feb. 2020 05:23 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Antwort.

Meine Frage ging eher in die Richtung, warum iOS grundsätzlich keine höhere Bitraten-Übertragung über Bluetooth zulässt.

AAC als Codec ist nämlich nicht an bestimmte Bitraten gekoppelt, sondern kann auch Lossless sein (ALACs verwenden ebenso den AAC-Codec).

Wenn also die AAC-fähigen Bluetooth-Kopfhörer von iOS kein auf 256 kbps runterkomprimiertes Signal bekommen würden, sollte doch eine höhere Bitrate möglich sein (vorausgesetzt, die Kopfhörer beschränken das Signal nicht nochmal selbst).

Ich hab eher das Gefühl, dass Apple auf diese Frage/Möglichkeit gar nicht eingehen will und es deshalb auch keine offiziellen Daten dazu auf deren Websites oder Produkten zu finden gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum ist die Bluetooth-Bitrate vom Gerät auf 256kbps-AAC limitiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.