Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erneutes Installieren von MacOS 10.11 (El Capitan) scheitert

Möchte auf meinem MacPro 3.1 (2008), der bereits mit ElCapitan (für diesen Mac maximales OS) lief, erneut installieren um wieder ein intaktes System zu haben. Dies scheitert mit der Meldung „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden …“. Sämtliche Möglichkeiten (per USB-Stick, Laden via AppStore, Laden bei gebooteter RecoveryPart.) scheitern immer mit dieser Meldung, nach ca. 1/5 Installationsstatus.

Habe auch parallel versucht, eine komplett gelöschte SSD mit Yosemite zu bespielen, was glückte, aber von dort aus ElCapitan upzudaten, scheiterte wieder mit immer der gleichen Meldung.

Ich benötige dringend Hilfe, sonst kann ich daran nicht mehr arbeiten obwohl der Mac hardwaremäßig vollkommen intakt ist.

Mac Pro

Gepostet am 29. Jan. 2020 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2020 21:30

Dir nochmal ganz herzlichen Dank „citrus 101“.

Es klappt einwandfrei!


Hier nochmal zusammengefasst die Vorgehensweise um die Schwierigkeiten mit der Meldung „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden …“ beim Installationsversuch zu umgehen:


  • Um von einer Vorgängerversion (zum Beispiel Yosemite) upzudaten, den MacOS X El Capitan Installer vom AppStore herunterladen.
  • Mit einem Administratioraccount anmelden.
  • Das Erstellungsdatum des Installers nachschauen (in meinem Fall 18. Mai 2016). Man setzt nun die Systemuhr auf ein Datum kurz nach dem Erstellungsdatum dieser Installer-Datei.
  • Unter Systemeinstellung „Uhrzeit & Datum“ die automatische Zeiteinstellung deaktivieren.
  • Das Terminal im Dienstprogramme-Ordner starten
  • Eingabe:
sudo date 010612002016
  • Aufforderung zur Passwort-Eingabe — Passwort des Administrators eingeben
  • Den Installer starten
  • Nach abgeschlossener Installation in den Systemeinstellungen unter „Datum & Uhrzeit“ die automatische Uhrzeit wieder aktivieren.
  • Die noch anstehenden System-Updates durchführen


24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Jan. 2020 21:30 als Antwort auf citrus101

Dir nochmal ganz herzlichen Dank „citrus 101“.

Es klappt einwandfrei!


Hier nochmal zusammengefasst die Vorgehensweise um die Schwierigkeiten mit der Meldung „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden …“ beim Installationsversuch zu umgehen:


  • Um von einer Vorgängerversion (zum Beispiel Yosemite) upzudaten, den MacOS X El Capitan Installer vom AppStore herunterladen.
  • Mit einem Administratioraccount anmelden.
  • Das Erstellungsdatum des Installers nachschauen (in meinem Fall 18. Mai 2016). Man setzt nun die Systemuhr auf ein Datum kurz nach dem Erstellungsdatum dieser Installer-Datei.
  • Unter Systemeinstellung „Uhrzeit & Datum“ die automatische Zeiteinstellung deaktivieren.
  • Das Terminal im Dienstprogramme-Ordner starten
  • Eingabe:
sudo date 010612002016
  • Aufforderung zur Passwort-Eingabe — Passwort des Administrators eingeben
  • Den Installer starten
  • Nach abgeschlossener Installation in den Systemeinstellungen unter „Datum & Uhrzeit“ die automatische Uhrzeit wieder aktivieren.
  • Die noch anstehenden System-Updates durchführen


29. Jan. 2020 04:06 als Antwort auf flowolf

Hallo,


Ursache des Problems sind möglicherweise abgelaufene Sicherheitszertifikate der Installations-Software.

Dem Mac muss also vorgegaukelt werden, dass er sich beispielsweise im Jahr 2015 befindet.


 Lösung des Problems:


Man kann die Systemzeit (Datum/Uhrzeit) mithilfe eines Terminal-Befehls zurücksetzen.


1)      Terminal öffnen (unter Programme > Dienstprogramme > Terminal)

2)      Befehl zur Änderung des Datums eingeben


Der Befehl funktioniert im Terminal über folgende Syntax:


date mmddHHMMYYYY         {month}{day}{Hour}{Minute}{Year}


zum Beispiel               12:00 Uhr, 01.01.2015


        Befehl im Terminal     date 010112002015 (kopieren und einfügen)


 Nach erfolgreicher Installation die Systemzeit wieder korrigieren und alles passt.


 

29. Jan. 2020 15:15 als Antwort auf citrus101

Hey, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.


Ich bin nicht wirklich vertraut mit den Befehlszeilen im Terminal, ich bekomme bei Eingabe von

date 010112002015  

[ENTER]

date: bind: Permission denied
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted


• Bin mit einem Account mit Administrationsrechten angemeldet

• habe zuvor in den Systemeinstellungen „Datum & Uhrzeit“ die automatische Zeiteinstellung deaktiviert

• und sicherheitshalber die Internetverbindung unterbrochen


Muss ich zuvor noch etwas im Terminal eingeben bevor ich den „date“-Befehl eingebe?


besten Dank

29. Jan. 2020 16:38 als Antwort auf flowolf

Wenn ich jetzt den OS X El Capitan Installer ausführe (hab ihn extra nochmal neu vom AppStore geladen), dann erhalte ich beim Ausführen des Installers relativ schnell die Meldung:

“Diese Version des Programms „OS X…“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.“ und kleingeschrieben, man solle diese Installer-Kopie löschen und nochmal neu vom AppStore herunterladen.


Habe den Installer schon zweimal geladen, schätze aber, es liegt nicht am defekten Download. Vielleicht eher die Diskrepanz zum Datum? der Installer hat Erstellungsdatum im Mai 2016.

Deshalb Systemzeit auf

sudo date 010612002016

eingestellt.

Bis jetzt läuft die Installation.

03. Feb. 2020 13:36 als Antwort auf AirCon

… bist du mit einem Administratoraccount angemeldet?

dann im Terminal exakt (klein geschrieben) folgendes eingeben:

sudo date 010612002016

dann [ENTER]-Taste drücken

es sollte dann ein Hinweis kommen, dass man sich der Verantwortung bewusst sein sollte und die Aufforderung, das Administrator-Passwort einzugeben.

Dies eingeben.


Das sollte klappen.


15. März 2021 06:05 als Antwort auf nihard

Hallo Leute, auch ich hatte mit meinem alten iMac 20'' Anfang 2009 das Problem. Mit dem Setzen des Datums auf irgendeinen Tag im 2019 (über das Terminal mit Befehl date 0601120019, ohne sudo) habe ich es schliesslich geschafft, nachdem ich es zuvor zehntausendmal versucht hatte, und zwar mit verschiedensten Daten. Keine Ahnung, warum es mit einem Datum im 2019 schliesslich funktioniert hat.

Ich konnte El Capitan übrigens aus dem Internet installieren, brauchte also keine Original-DVDs, die ich eh nicht mehr hatte.

Zur Vollständigkeit: Den iMac hatte ich vor etwa 1.5 Jahren mit SSD und zusätzlichem RAM ausgestattet. Daran wird es wohl nicht gelegen haben, höchstens die SSD, die vielleicht irgendwo ein Datum enthält? Na ja...

Falls ihr das gleiche Problem habt, wünsche ich viel Erfolg!

15. Juni 2023 17:36 als Antwort auf DensomXY

Die El Capitan und Sierra Installer scheinen seit einiger Zeit defekt zu sein. Möglicherweise ist das noch nicht behoben.


Es spricht aber nichts gegen Big Sur. Die Kinderkrankheiten sind beseitigt, es läuft flüssig und problemlos (bei mir auf einem 2013er). Du könntest auch Monterey installieren, hierfür gilt das Gesagte ebenfalls.


Fast vergessen: das sind reine 64Bit-Systeme ! Alle 32Bit-Anwendungen auf deinem Mac sind danach obsolet. Wenn du darauf angewiesen bist, maximal Mojave installieren.

Erneutes Installieren von MacOS 10.11 (El Capitan) scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.