Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Download einzelner Alben aus der iCloud in die Fotos Mediathek

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. des Downloads einzelner Alben aus der iCloud in die Foto Mediathek.


Zurzeit nutze ich die Option Macbook / iPhone Speicher optimieren, um den Großteil meiner Foto Mediathek in der Cloud zu haben.


Nun möchte ich aber mit einigen Bildern und Videos aus einzelnen Alben arbeiten. Leider dauert der Download aus der iCloud extrem lange. Das Lade-Icon (Harvey Ball) ist teilweise gefüllt (oftmals direkt zu Anfang 3/4), aber dann lädt es nicht wirklich weiter.


Hierzu meine erste Frage: ist das normal und woran liegt das? Kann ich das optimieren?


Eine Lösung, die dieses Problem umgehen würde, wäre der lokale Download der Fotos. Da meine Mediathek aber sehr groß ist, möchte / kann ich nicht alle Bilder und Videos lokal abspeichern. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der Fotos App, nur einzelne Alben lokal in voller Auflösung zu speichern während ich den Rest der Mediathek ausschließlich in der iCloud behalte?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Philipp

MacBook Pro

Gepostet am 01. Feb. 2020 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2020 13:41

Das hängt von der Systemversion ab, die du installiert hast. Unter macOS 10.14 Mojave hatte ich für eine kurze Zeit die Option gesehen, dass ich ein Album rechts-klicken oder CTRL-klicken konnte, und es gab im Menü eine Option "Aus der iCloud laden". Seit Catalina habe ich das nicht wieder gesehen.


Normalerweise optimiert Fotos automatisch die lokalen downloads. Die Originale für die Alben, die du zuletzt heruntergeladen hattest, sollten erhalten bleiben und nur wieder gelöscht werden, wenn der frei Speicher auf deinem MacBook Pro unter 20GB zurückfällt. Das Arbeiten mit iCloud Fotos Mediathek in der optimierten Form ist nur angenehm, wenn man genug Speicher lokal hat, dass die wichtigen Bilder, mit denen man gerade arbeitet, nicht sofort wieder optimiert werden müssen. Die Videokomponenten der Live Fotos und die Tiefenkarten der Portrait-Modus Fotos verschwinden in der Regel zuerst, und da dauert der Download dann jedesmal recht lange. Ich halte meine iCloud Fotosmediathek relativ klein, so dass immer wenigstens die Hälfte der Fotos in voller Auflösung auf allen Geräten bleiben können, ohne dass die Speicheroptimierung gleich wieder einsetzt.

Auf dem Mac vermeide ich Speicheroptimierung ganz, da es sonst viel zu umständlich wäre, regelmässig Sicherheitskopien der Fotos zu machen. Bevor man ein backup machen kann, muss man sie ja aus iCloud runterladen, und das geht gar nicht, wenn auf dem Mac kein Platz ist, um die volle Mediathek aus iCloud herunterzuladen. Meine Fotos sind mir zu wichtig, um ohne regelmässigen backup auszukommen.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Feb. 2020 13:41 als Antwort auf philanira

Das hängt von der Systemversion ab, die du installiert hast. Unter macOS 10.14 Mojave hatte ich für eine kurze Zeit die Option gesehen, dass ich ein Album rechts-klicken oder CTRL-klicken konnte, und es gab im Menü eine Option "Aus der iCloud laden". Seit Catalina habe ich das nicht wieder gesehen.


Normalerweise optimiert Fotos automatisch die lokalen downloads. Die Originale für die Alben, die du zuletzt heruntergeladen hattest, sollten erhalten bleiben und nur wieder gelöscht werden, wenn der frei Speicher auf deinem MacBook Pro unter 20GB zurückfällt. Das Arbeiten mit iCloud Fotos Mediathek in der optimierten Form ist nur angenehm, wenn man genug Speicher lokal hat, dass die wichtigen Bilder, mit denen man gerade arbeitet, nicht sofort wieder optimiert werden müssen. Die Videokomponenten der Live Fotos und die Tiefenkarten der Portrait-Modus Fotos verschwinden in der Regel zuerst, und da dauert der Download dann jedesmal recht lange. Ich halte meine iCloud Fotosmediathek relativ klein, so dass immer wenigstens die Hälfte der Fotos in voller Auflösung auf allen Geräten bleiben können, ohne dass die Speicheroptimierung gleich wieder einsetzt.

Auf dem Mac vermeide ich Speicheroptimierung ganz, da es sonst viel zu umständlich wäre, regelmässig Sicherheitskopien der Fotos zu machen. Bevor man ein backup machen kann, muss man sie ja aus iCloud runterladen, und das geht gar nicht, wenn auf dem Mac kein Platz ist, um die volle Mediathek aus iCloud herunterzuladen. Meine Fotos sind mir zu wichtig, um ohne regelmässigen backup auszukommen.

Download einzelner Alben aus der iCloud in die Fotos Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.